Arbeit mit elektrischen Komponenten / Symbolen

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

FMM
Beiträge: 25
Registriert: 13.04.2021, 16:58
Wohnort: Haan

Arbeit mit elektrischen Komponenten / Symbolen

Beitrag von FMM »

Guten Morgen,

wie kann man den in einem Symbol (hier "Stecker 25") vorhandenen Anschlüssen gewünschte Eigenschaften zuweisen, damit die darauf gezogenen Kabel die korrekte Farbe haben?

Z.B. wenn "Anschluss 17" in Stecker 25" als Ausgang euiner Lichtstromleitung (nicht weiter dargestellte Leitung vom Trafo xy kommend) genutzt werden soll?

Gruß FMM
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

wenn an einen Anschluß am Stecker ein Trafoausgang angeschlossen wird, erhält der Anschluß die entsprechende Farbe.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
FMM
Beiträge: 25
Registriert: 13.04.2021, 16:58
Wohnort: Haan

Beitrag von FMM »

Guten Morgen Herr Schneider,

von dem Stecker wird eine mehradrige Verbindung zu einem identischen Stecker auf dem "Stellpultplatz" verlaufen.

Die Schublade für die Stellpulte wird in einem gesonderten WINTRACK-Auftrag erarbeitet. Eine direkte Kabelverbindung zwischen den Steckern kann ich also nicht zeichnen und der entsprechende Anschluss im Mehrfachstecker kann nicht mit einem Trafoausgang verbunden werden.

Es wäre hilfreich, wenn die Anschlüsse im Stecker frei definiert werden könnten.
Alternativ könnte ich natürlich zwei eigene Symbole mit den entsprechenden Anschlussarten erstellen.

Weil solche Mehrfachstecker-Verbindungen an anderen Stellen der Anlage (z.B. Verbindung von Anlagenteilen) ebenfalls verwendet werden sollen, allerdings mit anderen Belegungen, müssten für jede Verbindung zwei neue Symbole erstellt werden. Sehr lästig!

Vielleicht haben Sie eine einfache Lösung für mich

Gruß FMM
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo FMM,

der fertige Stecker in Wintrack kann frei verkabelt werden. Deshalb wird ja auch keine Farbe angezeigt. Erst wenn die Verbindung erfolgt ist.

Wenn Sie eine bestimmte Belegung haben möchten, sollten Sie den Stecker als eigenes Symbol selbst erstellen.

Ich hoffe, ich habe Sie da jetzt nicht missverstanden.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
FMM
Beiträge: 25
Registriert: 13.04.2021, 16:58
Wohnort: Haan

Beitrag von FMM »

Hallo Herr Schneider,

schade.

Ich möchte meine Anlage digital fahren aber Licht und Weichenschaltung analog betreiben. Dabei entstehen mehradrige Verbindungen zwischen Anlagenteil x und Stellpult y.

Wie kann ich denn darstellen, dass ich z.B. am "Stellwerk" Lichtstrom in Pin 12 des Steckers einspeise, am anderen Ende des Verbindungskabels Lichtstrom aus Pin 12 entnehme .... und auch umgekehrt.

In der Wintrack-Elektrik kann und will ich doch nur die Stecker darstellen und nicht die Kabelverbindung zwischen den Steckern.

Sehen Sie eine Möglichkeit?

Eigene Sympole mit Ein- und Ausgängen habe ich schon erstellt, das klappt prima. Aber bei 25 Pins ???

Schöne Grüße
FMM
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

das geht nur, wenn Sie ein Stecker-Symbol selbst erzeugen.
Müssen Sie halt einmal erstellen und die Ein/Ausgänge definieren.
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
FMM
Beiträge: 25
Registriert: 13.04.2021, 16:58
Wohnort: Haan

Beitrag von FMM »

kann man ein vorhandenes Symbol kopieren und als eigenes Symbol unter neuem Namen abspeichern, dieses eigene Symbol auflösen und umarbeiten nach eigenen Erfordernissen und schließlich wieder als eigenes Symbol neu erstellen?
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

nein, das geht nur, wenn Sie das Symbol selbst erstellt haben.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten