Seite 1 von 1

Gleiseabschnitte verbinden

Verfasst: 20.08.2022, 07:25
von Wiesl
Hallo,
ist es möglich,
2 Gleisabschnitte per Drag&Drop miteinander zu verbinden, sodass sie sich automatisch aneinander ausrichten?

Habe mir mehrere Abschnitte gebaut und muss bisher immer sehr umständlich und ungenau die einzelnen Abschnitte gradweise drehen bis sie einigermaßen passen.

zum besseren Verständnis:
Ich möchte kein Flexgleis zwischen die beiden Abschnitte packen, sondern beide direkt verbinden.

Ist dies möglich?

Danke Wiesl

Verfasst: 20.08.2022, 07:30
von guga
Strg + B

guga

Verfasst: 20.08.2022, 07:36
von IB Schneider
Hallo,

ich vermute, Hr. Wiesl sucht Menü Bearbeiten | Gleise verschieben | Gleise verschieben zu Gleis.

mfg

Verfasst: 20.08.2022, 07:38
von Gast
Sry,
aber wann drücke ich das?

Ich möchte ja keine Gleise zwischen die 2 Abschnitte packen (also automatisch verbinden), sondern den 2ten gebauten Abschnitt einfach an einen bestehenden Abschnitt andocken, so dass der "gezogene" Abschnitt seine Ausrichtung anpasst.

Verfasst: 20.08.2022, 08:14
von guga
das offene Gleisende anklicken, dann "Gleise verschieben" auswählen und anschliessend das gewünschte Gleisende anklicken

guga

Verfasst: 20.08.2022, 08:58
von SpielbahNer
Ich weiss jetzt nicht ob meine Methode die richtige ist, aber ich beschreibe sie trotzdem kurz:

Den Gleisabschnitt/Anlagenplan etc der angedockt werden soll ausschneiden (Win-Funktion) und einfach an einem markierten offenen Gleisende wieder einfügen. Über den Dialog drehen wird der passende anzufügende Anschluss gewählt.
Das funktioniert auch mit Teilen aus verschieden Plänen.

SpielbahNer

Verfasst: 21.08.2022, 08:17
von IB Schneider
IB Schneider hat geschrieben:Hallo,

ich vermute, Hr. Wiesl sucht Menü Bearbeiten | Gleise verschieben | Gleise verschieben zu Gleis.

mfg
Beschreibung siehe Hilfe (F1-Taste).