Verkabelung: ID/Gerät Anschluss

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Yann
Beiträge: 10
Registriert: 22.09.2022, 12:22

Verkabelung: ID/Gerät Anschluss

Beitrag von Yann »

Hallo,

Ich probiere gerade die Verdrahtung auf WinTrack aus und frage mich, woher der Name "Ko.1" kommt? Kann ich den Namen ändern? Leider ist es mit dieser Notation nicht möglich, den Unterschied zwischen die verschiedene Gleis deutlich zu machen. Ich hätte erwartet, dass stattdessen die Gleis-ID angezeigt wird, im Beispiel unten A.02.04 und A.02.03, ist das möglich?

Im Voraus vielen Dank für Ihre Antworten.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Yann,

Dir wird an der Stelle der Kontakt "Ko.1" des Steckers/der Leiste "1.2" angezeigt.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Yann
Beiträge: 10
Registriert: 22.09.2022, 12:22

Beitrag von Yann »

Hallo,

Ja, aber wenn ich nur an die Wago schaue dann habe ich nur Ko.1 und so kann ich nicht wissen an welche Gleise ist diese Draht angehängt, A.02.04 oder A.02.03? Hier fehlt mir so etwas...
ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Yann,

einmal bitte die Wago-Klemme auswählen und auf Eigenschaften (STRG+D), dann auf den Reiter Anschlüsse. Wenn die "elektrische Prüfung" eingeschaltet ist, hast Du jetzt zu den einzelnen Kontakten die Anschlüsse und die Bezeichnung, sofern diese beim angeschlossenen Objekt eingegeben ist.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Yann
Beiträge: 10
Registriert: 22.09.2022, 12:22

Beitrag von Yann »

Hallo Heinz,

Vielen Dank, ja das ist besser aber schade dass es nicht direkt am Plan erscheint (nützlich, wenn der Plan ausgedruckt ist).

Aber eine Teil dieses Problematik ist mir nicht klar: von wo nimmt WinTrack diese "Ko.1" Bezeichnung ? ist diese fest im Symbol und kann daher nicht geändert werden?

Im Voraus vielen Dank für Ihre Antworten.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Yann hat geschrieben: Aber eine Teil dieses Problematik ist mir nicht klar: von wo nimmt WinTrack diese "Ko.1" Bezeichnung ? ist diese fest im Symbol und kann daher nicht geändert werden?
die Bezeichnung des Anschlusses am Ziel. Diese lautet an der Wago-Klemme "Kontakt 1".

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Herr Schneider,
Vielen Dank für Ihre Erklärung. Was für mich noch fehlt ist dass der Klemmanschluss auch zeigen sollte an welche Geräte (via ID) angeschlossen ist.
Yann
Beiträge: 10
Registriert: 22.09.2022, 12:22

Beitrag von Yann »

Sorry, das war mich aber ich war nicht eingeloggt...
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

"Ko.1" steht an beiden Enden, damit klar ist, dass es zusammen gehört.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten