Keine 3D-Ansicht nach Update auf WinTrack 16

Fragen bzw. Probleme bei der Installation

Moderator: IB Schneider

mfschr
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Beitrag von mfschr »

in Ergänzung:
Leider hatte auch die Neu-Installation des AMD-Grafikkarten-Treibers keine Besserung gebracht.

Wintrack stürzt definiert immer mit einigen, bestimmten Modellen ab; ohne diese Modelle funktioniert die 3D-Ansicht wunderbar.
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IB Schneider
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Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

siehe Parallelthread mit Lösung:
https://www.schneiderx.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3843

Ich denke, dies ist dasselbe Problem.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
mfschr
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Beitrag von mfschr »

Hallo,

leider war das nicht die Lösung.
Ich habe/hatte keine "alten" Grafikkarten in der Systemsteuerung.

Eine kurze Internetrecherche hat Hinweise darauf geliefert, dass bei Fehlern mit der "atioglxx.dll" meist Struklturen in dem 3D-Modell fehlerhaft sind. Das würde auch erklären, warum nur bei einigen, bestimmten Modellen die 3D-Ansicht nicht aufgebaut werden kann.

Viele Grüße
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IB Schneider
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Beitrag von IB Schneider »

mfschr hat geschrieben: Eine kurze Internetrecherche hat Hinweise darauf geliefert, dass bei Fehlern mit der "atioglxx.dll" meist Struklturen in dem 3D-Modell fehlerhaft sind. Das würde auch erklären, warum nur bei einigen, bestimmten Modellen die 3D-Ansicht nicht aufgebaut werden kann.
Lieber mfschr,

wo wird dies behauptet?
Quelle?
und was soll da fehlerhaft sein?

Es ist eher so, dass manche 3D-Modelle evtl. Elemente enthalten, bei denen dieser eine Treiber aussteigt. Deshalb auf Fehlern in den Modellen zu schließen, ist doch Spekulation.

mfg
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mfschr
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Beitrag von mfschr »

Hallo Herr Schneider,

ich habe dies nicht behauptet, sondern lediglich geschrieben, dass es Hinweise darauf gibt. Den Original-Thread eines Entwicklers finde ich heute nicht mehr (gestern Stunden danach gesucht).

Dafür habe ich heute einen Thread eines anderen Software-Produkts gefunden mit einem ähnlichen Problem: Alles neu, sauber installiert, teilweise OS-Upgrade durchgeführt, doch immer wieder Abstürze der atioglxx.dll. Ursache war schließlich eine "Map"; ich nehme also an, ein Modell und/oder eine Texture. Nach Fix durch den Hersteller war dies behoben.

https://forum.aerosoft.com/index.php?/t ... tigktxxdll

Mit solchen "Spekulationen" lag ich in den vergangenen Jahrzehnten sehr oft richtig und haben mich sehr viele Fehler (im beruflichen IT-Umfeld) finden lassen.

AMD-Cleanup-Utility und Neu-Installation der AMD-Treiber führten auf jeden Fall nicht zum Erfolg. Mal sehen, vielleicht bringt ein Upgrade auf Windows 11 Besserung.

Viele Grüße
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IB Schneider
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Beitrag von IB Schneider »

Hallo mfschr,

natürlich ist es nicht ausgeschlossen, dass der Fehler auch bei uns liegt. Es ist nur nahezu unmöglich dem nachzugehen, solange der Fehler bei keinem unserer Rechner auftritt.

Sie listen in Ihrem Beitrag vom 13.12.2023, 21:48 verschiedene Dateien auf.
Wie kommen Sie auf diese Dateien?
Tritt der Fehler damit auf, wenn diese Dateien im 3D-Editor geöffnet werden?

mfg
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mfschr
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Beitrag von mfschr »

Hallo Herr Schneider,

zunächst zu Ihrer Fragen:
Ja, der Fehler trat eben genau nur dann auf, wenn diese Dateien der Modelle in dem "models" Ordner enthalten waren. Ich hatte mir die Mühe gemacht, die Dateien der Ergänzungs-CDs einzeln und/oder in Gruppen in diesen Ordner zu verschieben. So konnte ich herausfinden, bei welchen Dateien/Modellen sich die 3D-Ansicht nicht aufbauen ließ.

Nein, im 3D-Editor trat der Fehler eben nicht auf; das hatte mich auch stutzig gemacht und, wie Sie auch vermutet hatten, einen Fehler im Treiber annehmen lassen.

Aber:
Leider hatte auch das Upgrade auf Windows 11 nichts gebracht; naja, zumindest war dies mal ein Anlass auf eben Windows 11 upzugraden.

Nachdem ich im Internet über Probleme mit AMD und OpenGL gelesen hatte, bei NVIDIA es dagegen diverse OpenGL-Versionen zum Download gibt, habe ich den Eindruck gewonnen, dass der OpenGL-Support bei NVIDIA deutlich besser ist. Kurzum, ich habe mir kurzerhand eine neue NVIDIA-Grafikkarte gekauft (nach vielen Jahren mal wieder ein Umstieg von AMD zu NVIDIA).

Und siehe da, das Problem hat sich erledigt, weil keine (fehlerhafte) atioglxx.dll mehr bedient werden muss. :-)
Es lag also irgendwie am Zusammenspiel von (3D-Modellen, ) Grafikkarte und OpenGL-Treiber.

Viele Grüße, Danke fürs Mitdenken und den Support
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