Ebenen für Isolierung und Blockbezeichnungen

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

dcvoltage
Beiträge: 3
Registriert: 27.12.2022, 09:27
Wohnort: Essen

Ebenen für Isolierung und Blockbezeichnungen

Beitrag von dcvoltage »

Hallo Modellbahnfreunde,

ich bin Anfänger im Bereich MOBA und habe mir die Software WINTRACK auf Grund vieler Empfehlungen gekauft.

Aktuell zeichne ich ein erstes Testoval und möchte dort die Angaben zur Isolierung der Gleise und Angaben zu Blöcken dokumentieren. Für die Angaben zum Stichwort Isolierung und Blöcke möchte ich jeweils eine eigene Ebene verwenden, damit die Informationsdichte im eigentlichen Gleisbild nicht zu groß bzw. unübersichtlich wird.

Ich habe jetzt schon div. Tests mit den Ebenen gemacht, kann aber die Angaben zur Isolierung oder Blockbezeichnungen nicht in Einzelebenen darstellen. Diese sind offensichtlich immer mit dem Gleis verbunden, wo die Eintragungen durchgeführt wurden.

Was mache ich falsch bzw. welche Lösung gibt es.

Vielen Dank für eure Hilfe. VG Peter
guga
Beiträge: 875
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

es ist schon richtig, dass die Informationen am Gleis sind.
Aber über "Ansichten" kann bestimmte Sachen ein-/ausblenden

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Hallo Peter,
einen Tipp hat Guga ja schon gegeben.
Davon ausgehend das die Dokumentation als Text erfolgt, gäbe es noch die Möglichkeit den Text (z.B. Blockbezeichnung) einfach in eine andere Ebene zu legen. Diese lässt sich dann nach Bedarf ein, bzw. ausblenden.
Wenn man mag auch noch diverse Ebenen für Isolierung, Block usw., ganz nach persönlichen Präferenzen

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
dcvoltage
Beiträge: 3
Registriert: 27.12.2022, 09:27
Wohnort: Essen

Beitrag von dcvoltage »

Hallo Spielbahner, hallo guga,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe heute vieles ausprobiert und dabei festgestellt, dass ich eine Beschriftung einer Ebene separat zuordnen kann. Diese kann ich dann über den Menüpunkt "Ebenen" aktiv, inaktiv, sichtbar und nicht sichtbar schalten. Das ist ein Teilerfolgt.

Allerdings scheint es keine Möglichkeit zu geben die Schienenisolation von der Darstellung in der gleichen Ebene wie die Schienen zu trennen oder gibt es vielleiht doch eine Lösung. Vielleicht muss ich mich auch noch erst mit den vielen Menüpunkten anfreunden, die aus meiner Sicht aber nicht immer logisch aufgebaut sind.

Vielen Dank für weitere Hilfe. VG Peter
ET 65
Beiträge: 588
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

dcvoltage hat geschrieben:... Allerdings scheint es keine Möglichkeit zu geben die Schienenisolation von der Darstellung in der gleichen Ebene wie die Schienen zu trennen ...
Hallo Peter,

wie willst Du denn eine frei im Gleisplan vorhandene Isolation zuordnen, die sich "neben" zwei exakt übereinander liegenden Strecken (z.B. in einer Gleiswendel) befindet? Es macht schon Sinn, dass die Isolierungen am Gleis fix sind.

Im Menü <Ansicht> kannst Du die Isolierungen/Anschlüsse ein- und ausblenden.
Die Kennzeichnung der Isolierung kann auch innerhalb des Gleises erfolgen (im Menü <Optionen><Bildschirm> auf dem Reiter "Divers" den Punkt "Isolierungen innerhalb Gleis zeichnen" anhaken).

Dazu noch einen Tipp:

Bild

Wenn Du isolierte Gleisabschnitte (z.B. für Haltmelder) in einer anderen Farbe als die Ebenenfarbe markierst, kann Du diese sofort erkennen.
Wenn das Gleis, an dem sich das Anschlusskabel befindet, die Gleisbezeichnung (mit einem "" davor, steht der Text im Gleis :wink: ) enthält, findest Du diese auch im Anschlussplan des Steckers oder Digitalbausteines wieder.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
dcvoltage
Beiträge: 3
Registriert: 27.12.2022, 09:27
Wohnort: Essen

Beitrag von dcvoltage »

Hallo Heinz,

vielen Dank für deine Hinweise, die mir sehr geholfen haben und die Übersichtlichkeit der Planungsskizze aus meiner Sicht stark verbessern. Es ist unwiderruflich erkennbar, dass Du schon viele Jahre Anwender der Software bist und ich möchte mich sehr herzlich dafür bedanken, dass Du einen Teil deines Wissens mit mir teilst.

Im Menü <Ansicht> kannst Du die Isolierungen/Anschlüsse ein- und ausblenden.
Die Kennzeichnung der Isolierung kann auch innerhalb des Gleises erfolgen (im Menü <Optionen><Bildschirm> auf dem Reiter "Divers" den Punkt "Isolierungen innerhalb Gleis zeichnen" anhaken).

Die in diesem Abschnitt gegebenen Hinweise habe ich noch nicht verstanden.

Wie ändere die Farbe der einzelnen Gleisabschnitte? Wo muss ich die Gleisbezeichnung ändern, damit dein Hinweis zur Bezeichnung des Anschlusssteckers wirksam werden.

Bild

Wenn Du isolierte Gleisabschnitte (z.B. für Haltmelder) in einer anderen Farbe als die Ebenenfarbe markierst, kann Du diese sofort erkennen.
Wenn das Gleis, an dem sich das Anschlusskabel befindet, die Gleisbezeichnung (mit einem "\" davor, steht der Text im Gleis :wink: ) enthält, findest Du diese auch im Anschlussplan des Steckers oder Digitalbausteines wieder.
Vielen Dank für die bisher gegebenen Ratschläge und Danke für weitere Antworten.

Viele Grüße und schon heute einen guten Rutsch, Peter
ET 65
Beiträge: 588
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

dcvoltage hat geschrieben:... Die in diesem Abschnitt gegebenen Hinweise habe ich noch nicht verstanden.

Wie ändere die Farbe der einzelnen Gleisabschnitte? Wo muss ich die Gleisbezeichnung ändern, damit dein Hinweis zur Bezeichnung des Anschlusssteckers wirksam werden. ...
Hallo Peter,

wähle das Gleis an, das Du ändern möchtest. Mehrere Gleise lassen sich z.B. mit der Shift-Taste und Mausklick auswählen.

Mit einem Rechtsklick (oder STRG+D) kommst Du an das "Eigenschaften"-Menü.

Bild

Viele Grüße und auch Dir einen guten Rutsch
Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Antworten