Problem mit 3D-Modellen

Fragen bzw. Probleme bei der Installation

Moderator: IB Schneider

Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Problem mit 3D-Modellen

Beitrag von SpielbahNer »

Vorab erstmal ein frohes neues Jahr an das Forum.

Wie bereits im Forum nach erscheinen der Version 16 berichtet, habe ich ich bei Neuinstallation von Wintrack Probleme mit den 3D Modellen, bzw. deren Installation.
Ich habe jetzt nochmals mit zwei baugleichen PC´s gemacht (Gleiche Hardware/ Win 11 (Ebenfalls gleicher Softwarestand)).
PC 1 Wintrack upgrade von Version 15 auf 16 – keine Probleme.
PC 2 Wintrack V16 neu Installation. Hier kommt bei Installation der Ergänzungs CD1-13 nachfolgend zum Absturz der 3D Ansicht.
Die Tests wurden mit einer Datei gemacht, welche nicht verändert wurde. Ebenfalls die gleichen Einstellungen in Wintrack.
Zur Verifizierung wurden ebenfalls die Setups der CD,s 14-21 durchgeführt. Ohne CD 1.13 - ohne Probleme.

Sp 16.1 und Sp für die 3D Modelle haben auch keine Wirkung, bzw. lösen das Problem nicht.

Um das Ganze weiter einzugrenzen habe ich mal ganz tief im Archiv gesucht und noch die damaligen Abos von 2008 bis 2014 herausgesucht. Und beim Abo 2008 Setup Nr 10 wieder der Fehler. Nach Installation stürzt die 3D Ansicht ab. Die ersten 9 Teile des Abos machten keine Probleme.

Meine Fazit:
Irgendwo in den alten 3D Modellen liegt ein Fehler, welcher aber kurioserweise nur bei einer Neuinstallation zum tragen kommt.


Hierzu nun folgende Fragen:
1. Hat noch jemand Informationen aus alter Zeit welche Modelle damalig in den Abos enthalten waren? Ich habe zwar noch die Setup Dateien, aber leider keine Beschreibung dazu. So kann ich evtl. herausfinden, welches Modell den Ärger verursacht.
2. Wenn ich mich recht erinnere gab es damals das Abo und die ersten CD´s parallel. Weiß noch jemand aus welchen Jahr(en) die CD 1-13 waren? Mein Gedanke ist dazu, statt der CD die Abos zu verwenden (Notlösung).


Ich überlege natürlich auch evtl. das komplett Paket 3D Modelle nochmals neu zu kaufen, aber 1. Bin ich mir nicht sicher ob der Fehler dann auch auftritt und 2. Ist das auch wieder eine Menge Geld., welches ich schon mal bezahlt habe.
Letztendlich habe ich ja ein funktionierendes und vollständiges Wintrack, aber wenn ich irgendwann eine komplette Neuinstallation mache, habe ich hier ein Problem.


SpielbahNer

Ergänzender weise noch ein weiterer Test auf einem Laptop:
Auch hier das gleiche Problem mit dem Setup 1-13.
N Anlage in Bau und weiterer Planung
ET 65
Beiträge: 588
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo SpielbahNer,

hast Du auch das Service Pack "Aktualisierung der 3D-Modelle Teil 1-19 (30.12.22; ca. 2,4MB)" mit installiert?

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Guten Abend Heinz,
ja das aktuelle Service Pack für die 3D Modelle ist ebenfalls getestet worden.
Leider war das nicht die Lösung, ebenso wenig wie das vorherige Servicepack.
Bereits getestet bei erscheinen der V16 im Herbst.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

wie wurden die 3D-Modelle bei "PC 1" installiert?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Hallo Herr Schneider,
bei PC 1 waren die Modelle bereits bei V15 installiert, hier habe ich nur ein upgrade auf V16 gemacht und nichts weiter verändert. Das Setup der 3D Modelle erfolgte seinerzeit genau wie jetzt auch . CD,s wurden nacheinander installiert und fertig. Aufruf der entsprechenden setup.exe und keine weiteren Einstellungen.

Noch am Rande erwähnt:
Betrifft Neuinstallation PC2
Versuche mit expliziten Admin Rechten führten auch nicht zum Ziel.


SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

Was steht denn in der Windows Ereignisanzeige zum Absturz der 3D-Ansicht? Ich sende Ihnen dazu noch eine pdf per Email.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Besten Dank,
ich werde wahrscheinlich erst zum Wochenende weitere Versuche machen können.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Antworten