3D Ansicht kein Bild

Fragen bzw. Probleme bei der Installation

Moderator: IB Schneider

Benutzeravatar
Oldi
Beiträge: 18
Registriert: 20.04.2019, 16:23
Wohnort: Obrweningen Schweiz

3D Ansicht kein Bild

Beitrag von Oldi »

Guten Tag
Ich hatte ein Problem mit meinem PC. Ich habe diesen komplett gelöscht und neu aufgesetzt. Das Problem ist gelöst!

Nun habe ich aber ein neues mit WinTrack. Die 3D-Ansicht wird nicht mehr angezeigt. Das 3D-Fenster öffnet sich zwar und alle Menüpunkte sind wählbar, aber ich habe kein Bild.
Ich habe es schon mit allen möglichen Einstellungen versucht. Anschliessend habe ich WinTrack neu installiert. Hat alles nichts gebracht.
Alle anderen Funktionen arbeiten tadellos.

WinTrack ohne 3D-Ansicht: Nicht lustig :roll:

Gruss GR
ET 65
Beiträge: 588
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Oldi,

gibt es eine (Fehler-)Meldung von Wintrack?

Hast Du eventuell den Ansichtsmodus für die 3D-Darstellung verändert? Schau mal bitte unter <Ansicht><3D-Ansicht><komplett anzeigen> (oder ALT+1).

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Gast

Beitrag von Gast »

Guten Tag Heinz

Danke für deine Antwort.
Nein, es erscheint keine Fehlermeldung.
Ich habe alle Anzeige-Modi ausprobiert.
Der grüne Balken beim 3D-Aufbau rollt ab wie gewohnt und auch die %-Angabe links unten im 3D-Ansicht-Fenster läuft richtig ab.
ET 65
Beiträge: 588
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Oldi,

ist der neueste Grafiktreiber beim neu aufgesetzten PC installiert?

Tritt das Problem auch bei einem neuen Plan mit einem Gleis auf?

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Benutzeravatar
Oldi
Beiträge: 18
Registriert: 20.04.2019, 16:23
Wohnort: Obrweningen Schweiz

Beitrag von Oldi »

Interessante Feststellungen:

Die 3D-Ansicht wird auch beim 3D-Editor nicht angezeigt.
Wenn ich die (leere) 3D-Ansicht sichere, wird in der gesicherten Datei die 3D-Ansicht dargestellt (aber unvollständig).

Ich habe WinTrack jetzt schon 2x deinstalliert und neu installiert. Ohne Erfolg.
Forentroll
Beiträge: 35
Registriert: 27.10.2019, 20:53
Wohnort: Oldenburger Land (Niedersachsen)

Beitrag von Forentroll »

Hallo Oldi,

wenn ich dich recht verstanden habe, ist dein Windows ganz neu installiert. Bei manchen Betriebssystemen wie Linux, womit ich hauptsächlich arbeite, muss man bestimmte Codecs aus lizenzrechtlichen Gründen separat installieren. Allerdings ist mir das bei Windows soweit noch nicht aufgefallen, denn ich nutze Wintrack in einer virtuellen Windowsumgebung unter Linux, ohne dass ich etwas hätte nachinstallieren müssen.

Aber es gibt tatsächlich Multimedia-Codecs für Windows, die man sich herunterladen kann.

https://www.chip.de/downloads/Standard- ... 98333.html

Vielleicht hilft es ja... :D
Beste Grüße,
Stephan
Benutzeravatar
Oldi
Beiträge: 18
Registriert: 20.04.2019, 16:23
Wohnort: Obrweningen Schweiz

Beitrag von Oldi »

Hallo Stephan, hallo Heinz

Ja, ich arbeite auch in einer virtuellen Umgebung, nämlich mit Parallels für Mac.
Heinz hat mich mit dem Hinweis auf den Grafiktreiber auf die Idee gebracht:
Ich habe nach der neuesten Version von Parallels gesucht und diese geladen und ... HEUREKA! Alles wieder im grünen Bereich. :D

Danke für eure Hilfe und
Grüsse aus der Schweiz
Gianrico
tholan
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2021, 09:34

Beitrag von tholan »

Hallo Giantico,
welchen MAC nutzt Du? Intel oder ARM Prozessor?

Danke und Grüße,
Thomas Langhans
Antworten