Höhen in der Darstellung sortieren

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

UP4001
Beiträge: 12
Registriert: 01.02.2023, 17:51

Höhen in der Darstellung sortieren

Beitrag von UP4001 »

Hallo,

ich versuche gerade meine Anlage in Wintrack zu Zeichnen. Nach dem Zeichnen habe ich die Höhen der Gleise gesetzt. In der Darstellung sind nun die Gleise "übereinander".
Kann man die Ansicht "sortieren" lassen, so dass alle Gleise gem. ihrer Höhe im Plan richtig dargestellt werden?

LG

Horst
Forentroll
Beiträge: 35
Registriert: 27.10.2019, 20:53
Wohnort: Oldenburger Land (Niedersachsen)

Beitrag von Forentroll »

Das Gleisstück, das du 'verstecken' möchtest, zunächst mit Linksklick markieren. Nun kannst du mit Rechtsklick das Menü aufrufen und findest dort die Einträge 'In den Hintergrund' sowie 'In den Vordergrund'. So lassen sich markierte Streckenabschnitte verstecken oder hervor heben.
Beste Grüße,
Stephan
UP4001
Beiträge: 12
Registriert: 01.02.2023, 17:51

Beitrag von UP4001 »

Danke für die Antwort.

D.h. jedoch, dass man sich über 3 Ebenen von unten nach oben Gleis für Gleis manuell durchhangeln muss, um später die richtigen Gleise in der Arbeitsansicht oben zu haben.
Im Prinzip ist die Funktion ja schon eingebaut um die 3D ansicht zu erzeugen... :-(
LG Horst

--
2L=
Forentroll
Beiträge: 35
Registriert: 27.10.2019, 20:53
Wohnort: Oldenburger Land (Niedersachsen)

Beitrag von Forentroll »

Wenn du verschiedene Ebenen benutzt, kannst du ja auch einzelne Ebenen zur Ansicht auswählen. Diesen müssen ja nicht zwangsläufig an die komplette Platte einer Höhenebene gebunden sein, sondern sie lassen sich ja auch durchaus thematisch erstellen. Z.B. Ebene 1 alle Gleise der Farbe rot mit der Höhe xy und Ebene 2 mit den Gleisen grün auf der selben Ebene.
Beste Grüße,
Stephan
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Die Antwort wurde teilweise schon gegeben.
Es ist wie beim Hausbau, die TG ist unten, das Penthouse oben.
Es wird irgendwo in der Hilfe empfohlen, den Bahnhof auf Ebene 10/11 oder 12 zu legen, dann hat mensch nach oben und unten genügend Ebenen frei.
Und diesen Ebenen gleich eine bestimmte Farbe zuweisen; ich empfehle, wie in der Natur, grüne nach oben und blaue nach unten

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
UP4001
Beiträge: 12
Registriert: 01.02.2023, 17:51

Beitrag von UP4001 »

Moin,

Danke für die bisherigen Antworten.

Ich habe mittlerweile versucht, durch "in den Vordergrund"/"in den Hintergrund" stellen die Gleise zu sortieren. Bislang noch ohne Erfolg :oops:
Wie es aussieht, werden die zuletzt gezeichneten Elemente oben dargestellt.

Ich habe die Gleisbereiche in Ebenen organisiert (wie in meiner bisher genutzten Software auch), um auch besser an bestimmten Bereichen Arbeiten zu können.

Schönen Sonntag :wink:
LG Horst

--
2L=
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

wie schon geschrieben: die unten liegenden Gleis in eine niedrigere Ebene legen.
Die Zeichenreihenfolge innerhalb einer Ebene wird mit Menü Bearbeiten | Z-Position gesteuert.
Neue Gleise liegen innerhalb der gewählten Ebene immer im Vordergrund bzw. oben.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
UP4001
Beiträge: 12
Registriert: 01.02.2023, 17:51

Beitrag von UP4001 »

Hallo Herr Schneider,

mit z-Position hatte ich es versucht, hat jedoch nicht geklappt. Auch nicht nach Datei speichern & neu laden oder Ansichtenwechsel.

Hatte zuletzt noch eine Fehlstelle (ein Flex-Gleis der tieferen Weichenstraße wurde über ihr liegenden der Rampe dargestellt),...
Bild

... die ich jetzt weg bekam, indem ich in der Ebenenliste das Weichenfeld (lila Gleis; Ebene 14) mit "Ebene Tiefer" unter die Rampe (rotes Gleis, Ebene 13) verschob.

Bild

Ob die Reihenfolge der Ansicht "Ebenen" wirklich Auswirkung hat oder on es das Verändern gebracht hat kann ich nicht sagen, aber langsam kommt Struktur rein.

Meine vorherige Software konnte unter Funktion "Nach Höhe sortieren" alle Gleise so anzeigen, das höher gelegene Gleise - unabhängig von Ebenen - tiefer liegende überdeckt. :wink:
LG Horst

--
2L=
Antworten