Stützflächen unter den Gleisen der oberen Ebene

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

UP4001
Beiträge: 12
Registriert: 01.02.2023, 17:51

Stützflächen unter den Gleisen der oberen Ebene

Beitrag von UP4001 »

Moin,

meine Anlage hat 2 Hauptebenen (SBH & Bahnhof) sowie Zwischenebenen für Rampen (inkl. sichtbarer Paradestrecken)

Ich habe die Gleise gezeichnet. in der 3D Darstellung werden noch unschöne Flächen unter den Gleisen dargestellt (siehe Pfeile im Bild). Wie bekommt man diese weg??
Bild


Auch werden noch unerwartete Berge dargestellt, deren Herkunft ich nicht erkenne. Links oben im Eck sowie in den großen unteren Flächen der Kehren sind diese Berge, rechts oben nicht; auch in der Simulation fährt dere Zug durch den Berg auf dem Gleis...:lol:
Bild

Wäre Dankbar für einen Tip!

P.S. diverse Tutorials habe ich mir schon angesehen, konnte die Fragen damit und auch nicht mit der integrierten Hilfe lösen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Horst

--
2L=
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Die Tunnelstrecken müssen auch solche definiert werden!

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
UP4001
Beiträge: 12
Registriert: 01.02.2023, 17:51

Beitrag von UP4001 »

Moin

und Danke für die Antwort.

Die Gleise als Tunnel zu definieren hatte ich bereits umgesetzt. das Weichenfeld zwischen den Portalen (im Bild links unten) ist als Tunnel definiert. Diese Gleise sind mit einer Trasse dargestellt (ggf. ist das ein Anzeichen der Tunnelstrecke? Ich habe dort - zumindesr Bewußt - nichts definiert, was eine Trasse darstelle würde)
LG Horst

--
2L=
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Deine Tunnelstrecken sind NICHT als Tunnel definiert
Über Eigenschaften zu ändern!!!!

Am besten NUR EINE Ebene aktivieren, dann alle (notwendigen) Gleise aktivieren/An-/Ausklicken und dann "tunneln"

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

Hallo Horst,
so wie ich das sehe sind höher liegende Gleise als Tunnel definiert und tiefer liegende als offene Gleise.
Das wird wohl die Darstellung durcheinander bringen.
Sowas ist nicht korrekt darstellbar.
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
UP4001
Beiträge: 12
Registriert: 01.02.2023, 17:51

Beitrag von UP4001 »

Danke Jürgen und Guga,

werdee meine Datei in den nächsten Tagen noch genauer prüfen.

Der Teil mit der "Trasse" ist jedoch als Tunnel (Gleise sind als Tunnel markiert) definiert. Es ist richtig, dass die darunter liegenden Gleise (Rampen, SBH) diese Kennzeichnung noch nicht erhalten haben.

einen schönen Sonntag.
LG Horst

--
2L=
UP4001
Beiträge: 12
Registriert: 01.02.2023, 17:51

Beitrag von UP4001 »

Moin,
juerje hat geschrieben: so wie ich das sehe sind höher liegende Gleise als Tunnel definiert und tiefer liegende als offene Gleise.
Das wird wohl die Darstellung durcheinander bringen.
Sowas ist nicht korrekt darstellbar.
Moin,

ich habe nun alle Elemente durchgearbeitet, und jetzt passt es. Es müssen - wie Jürgen schreibt - eben alle Ebenen darunter ebenfalls richtig konfiguriert sein. Auch einzelne vergessene Elemente (Signal oder Prellbock) sorgen für die fehlerhafte Darstellung.

Danke an alle Helfer!!
LG Horst

--
2L=
Antworten