Problem mit korrekter Geländeanzeige

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

dann hast du einen anderen Plan
Tunnelgalerie links ist auf E10!!
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Alter Senator
Beiträge: 17
Registriert: 21.02.2023, 21:09

Beitrag von Alter Senator »

Hallo 01 Fan

Der Plan stimmt schon. Es geht um den linken Anlagenrand.
01-Fan
Beiträge: 68
Registriert: 19.01.2010, 16:16

Beitrag von 01-Fan »

Ok, habe jetzt auch die Ebene 15 fefunden.
Womit Du das Problem hast.
So sieht es bei mir aus.
Bild
Bild
Alter Senator
Beiträge: 17
Registriert: 21.02.2023, 21:09

Beitrag von Alter Senator »

Hallo Guga

Die Tunnelgalerie wie du sie nennst. ist eine 10mm breite Straße um eine Geländehöhe am Anlagenrand zu definieren. Wenn ich es recht weiß kann ich einer Höhenlinie nur eine Höhe zuweisen, eine Straße kann ich mit Gefälle auf und ab definieren um eine "Gezackte Höhe" darzustellen. Siehe erstes Bild in meinem Beitrag.
Alter Senator
Beiträge: 17
Registriert: 21.02.2023, 21:09

Beitrag von Alter Senator »

Ja, 01 Fan, genau da liegt bei mir das Problem. Mein Gelände wird nicht höher wie 300 mm dargestellt. Die Straße hängt bei mir in der Luft. Bis Höhe 300 stimmt noch alles.
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Sorry, war ein Fehler von mir, Mea Culpa

Diese Strasse ist aber schon eigenartig. Wenn schon, dann die Breite kleiner 2 mm wählen, dann wird sie nicht angezeigt, In der Hilfe nachsehen, es kann auch bei dem "Weg" sein.

Einer Freihandlinie kann auch ein Gefälle zugewiesen werden, allerdings nicht so flexibel wie bei Strassen
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Alter Senator
Beiträge: 17
Registriert: 21.02.2023, 21:09

Beitrag von Alter Senator »

Bis jetzt habe ich mich weitgehend nur um die 2D Ansicht und den richtigen Gleishöhen beschäftigt. Die 3D Ansicht sowie die Einstellungen dafür sind für mich noch recht neu. Da muss ich mich erst weiter einarbeiten. Irgendwo habe ich inzwischen auch gelesen das bis 2mm unsichtbar bleiben. Das werde ich bei Gelegenheit ändern. Zum Problem, Da bei Herrn Schneider sowie 01 Fan alles korrekt dargestellt wird denke ich das meine Software spinnt. Ob es daran liegen könnte das der Plan ursprünglich mit Version 15.0 gezeichnet wurde kann bestimmt Herr Schneider beantworten. Bis dato war ich davon ausgegangen das ich mir den Fehler selbst eingebaut habe. Notfalls werde ich zum Test wohl mal Wintrack neu installieren.

Auf alle Fälle erst mal Danke für's probieren und die Antworten.

Frank
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

ich habe mit w15.x.10 getestet und keine Fehler entdeckt, ausser:

ohne Dir (zu) nahe treten zu wollen:

der Plan sieht aus wie aus den Heftchen der Modellbahnhersteller aus dem letzten Jahrtausend.

Wenn Du so viel Platz hast, könnte doch etwas Eleganteres geplant werden
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
trebuh_renffud
Beiträge: 37
Registriert: 18.03.2014, 20:37

Beitrag von trebuh_renffud »

Och... Meiner Meinung nach, würde der Plan schon ganz anderst rüberkommen, wenn da schon die gewünschten Gebäude dargestellt werden würden.

Es sei denn, dass da noch gar keine genauen Vorstellungen vorhanden sind, und da nur Platzhalter gesetzt werden.

Gruß
Hubert
WTKruemel
Beiträge: 87
Registriert: 13.05.2012, 10:28

Beitrag von WTKruemel »

Hallo,

ich arbeite mit Version 16.0.1. Ich habe die Datei vom 23.02.23, 19:06 heruntergeladen und geöffnet. Die Ebene 10 enthält außer einem Simulationsstartpunkt irgendwo in der Mitte der Anlage nur die (40) Straßenelemente am linken Anlagenrand (insgesamt in U-Form).

Alle Elemente haben im 3D-Profil die Höhenangabe 350 mm und werden bei mir entsprechend korrekt dargestellt.

Nachtrag (ca. 2 Stunden später):
Möglicherweise liegt das Problem auch darin begründet, dass die Ebene 10 im linken Anlagenteil die höchsten Anlagenteile enthält, während die Ebene 15 dort die tiefsten Anlagenteile beinhaltet. Dies widerspricht m.E. nach der Philosophie von WinTrack, dass die tiefen Anlagenteile auch in den unteren Ebenen von WinTrack geplant werden sollten und die hohen Anlagenteilen in den oberen Ebenen.

Gruß
Manfred
ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo zusammen,

finde auf Ebene 10 nur eine "Randbegrenzung" und einen Startpunkt für die Simulation.

Eine "Straße hängt frei über dem Gelände" konnte ich nach Öffnen des Planes nicht finden.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

WTKruemel hat geschrieben: Möglicherweise liegt das Problem auch darin begründet, dass die Ebene 10 im linken Anlagenteil die höchsten Anlagenteile enthält, während die Ebene 15 dort die tiefsten Anlagenteile beinhaltet. Dies widerspricht m.E. nach der Philosophie von WinTrack, dass die tiefen Anlagenteile auch in den unteren Ebenen von WinTrack geplant werden sollten und die hohen Anlagenteilen in den oberen Ebenen.
die Anordnung der Ebenen spielt überhaupt keine Rolle. Natürlich ist es "normaler", die Reihenfolge einzuhalten.

Das ist die Darstellung mit WT 15.0.10

Bild

Am Rand ist die "Strasse" zu erkennen
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Alter Senator
Beiträge: 17
Registriert: 21.02.2023, 21:09

Beitrag von Alter Senator »

Hallo zusammen

Warum es bei euch allen funktioniert und bei mir nicht bleibt mir ein Rätsel. Ich habe aber jetzt eine Lösung gefunden. Ich habe die Straße nochmals neu in 2mm breite gezeichnet. Dann habe ich alles einige mm weiter vom Anlagenrand entfernt gesetzt, und siehe da das Gelände wird jetzt auch bei mir korrekt angezeigt. Somit bin ich jetzt zufrieden und das Problem verbleibt im Nirvana des Programms.

Euch allen nochmals Danke für das testen und eure Antworten.

MfG Frank
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Frank,

ich werde mir das am Montag nochmals genauer anschauen. Vielleicht kann ich noch etwas herausfinden.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Frank,

meine Prüfung hat jetzt ergeben:
die schmale Straße an der Kante führt durch die interne Rasterung und Rundung dazu, dass das Gelände nicht immer korrekt folgt.

Die Unterschiede bei den Anwendern könnte auf unterschiedliches Verhalten der CPUs bei Rundung zurückzuführen sein.

Zur anderen Frage:
Des weiteren hätte ich da noch eine Kritik zu dem letzten Update 15.0.10. Die neue Lösung mit der Ansicht der Tunnelstrecken gefällt mir überhaupt nicht. Die Verbindungspunkte und die gestrichelten Linien sind praktisch nicht zu sehen. Bei Änderungen an der Tunnelstrecke muss ich jetzt immer erst die Tunnelansicht deaktivieren um Arbeiten zu können. Ich habe schon ernsthaft überlegt wieder die alte Version zu installieren. Für die Zukunft wäre mein Vorschlag die Ansicht im Menü von alt nach neu umschaltbar zu machen. Eventuell gibt es ja mehrere User die mit dieser Ansicht ein Problem haben.
Haben Sie dazu auch Bilder, damit ich verstehe, was Sie meinen?
Gerne hier einstellen oder per Email.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten