Problem mit korrekter Geländeanzeige

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

guga
Beiträge: 875
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Alter Senator hat geschrieben: Bei Änderungen an der Tunnelstrecke muss ich jetzt immer erst die Tunnelansicht deaktivieren um Arbeiten zu können.
Vielleicht liegt es auch daran, dass die Tunnelstrecken suboptimal in einer eigenen Ebene liegen
guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Man könnte auch an Stelle von pastelligen Farben etwas knallendes verwenden, dann sind die Tunnelstrecken besser zu sehen.

Die "reduzierte" Färbung der Tunnelstrecke hat ja ihren Sinn darin, dass sie im Plan die sichtbare Strecke nicht "überstrahlt". Diesbezüglich einfach mal überlegen, welche Farbe für welche Ebene sinnvoll ist. Tipps dazu hat es schon gegeben.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Alter Senator
Beiträge: 17
Registriert: 21.02.2023, 21:09

Beitrag von Alter Senator »

Hallo Herr Schneider

Vielen Dank das Sie sich nochmals mit dem Problem auseinander gesetzt haben. Wie ich eingangs schon sagte war ich mir die ganze Zeit nicht sicher ob ich mir den Fehler nicht selbst eingebaut hatte. Dem war ja nun nicht so. Inzwischen habe ich ja eine Lösung für die korrekte Ansicht gefunden. (Zum allgemeinen Verständnis möchte ich noch anmerken das ich Ebene 10 nur als Arbeitsfläche verwende. Erst wenn ich mit der Ansicht/Planung zufrieden bin wird sie der endgültigen Ebene zugeordnet) Zu dem CPU Verhalten einzelner Rechner kann ich nichts sagen. Somit denke ich das der Fall hiermit gelöst ist. Danke dafür!

Hier dann noch einige Zeilen zu meiner Kritik zur Ansicht der Tunnelstrecke bei Version 15.10

Im Bild ein Beispiel für die neue Ansicht der Tunnelstrecken. ( Die beiden Farben liegen jeweils in EINER eigenen Ebene. (Hauptstrecke grau, Nebenstrecke grün) Bei der Version 15.0 waren die Konturen der einzelnen Gleisstücke mit Tunneloption noch vernünftig zu erkennen. Die Gleise waren gestrichelt und jedes einzelne Gleisstück war für sich erkennbar. Jetzt bei der Version 15.10 sieht man meines Erachtens nach nur noch (EINE) farbige (Linie) Tunnelstrecke. Ich habe auch schon mit der Intensität der Tunnelstrecke gespielt. Leider ohne Erfolg. Für die Ansicht im ganzen Gleisplan mag diese Ansicht hilfreich sein. (Die Tunnelstrecken stechen nicht mehr so hervor) Wenn ich aber in dieser Situation noch etwas an der Tunnelstrecke ändern möchte sehe ich jetzt nicht mehr die einzelnen Gleisstücke. In meinen Augen geht dann nur für den Gleisabschnitt die Option Tunnel zu entfernen, meine Änderungen machen, und danach die Option Tunnel wieder zu setzen. Das alles war bei der alten Ansicht nicht nötig. Es mag sein das andere Augen das anders sehen, deshalb mein Vorschlag für die Zukunft die alte, sowie die neue Ansicht mit einer Option in den Einstellungen umschaltbar zu machen. Auch weiß ich nicht ob evtl. mehrere User ein Problem mit dieser Ansicht haben?

In diesem Zusammenhang möchte ich aber noch meine allgemeine Zufriedenheit mit Wintrack betonen. (Ich bin seit Wintrack 9.0 dabei) Es ist ein super Programm mit dem ich schon viele Stunden vor dem Rechner verbracht habe. Für mich hat es sich wirklich gelohnt mir dieses Programm zu kaufen. Auch der Support dazu ist wirklich klasse. Da fühlt man sich nicht allein und in guten Händen. Weiter so!!! Ich werde es in Zukunft auf alle Fälle jedem weiter empfehlen.

Gruß Frank
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

für die Darstellung der Tunnelstrecken gibt es unter Menü Optionen | Bildschirm zwei Optionen "Tunnelstrecken...".
Z.B. mal bei der 1.Option den Haken rausnehmen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Alter Senator
Beiträge: 17
Registriert: 21.02.2023, 21:09

Beitrag von Alter Senator »

Hallo Herr Schneider

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ..... :D Jetzt sieht alles wieder wie gewohnt aus. Kritik zurück genommen und Danke für den Tip!

Gruß Frank
Antworten