Gleisverlegen - mit Wintrack wie vor 20 Jahren
Verfasst: 21.03.2023, 20:36
Liebes Forum,
nach dem etwas provokanten Titel möchte ich mich erstmal kurz vorstellen.
Anfang der 2000er Jahre habe ich zuletzt mit Raily 4.0 meine damalige Modelleisenbahn erstellt und auch erfolgreich gebaut.
Nach einer langen, modellbahnfreien Durststrecke gibt es jetzt sowohl Resourcen, als auch Platz und interessierten Nachwuchs, wo ich eine neue Anlage aufbauen möchte.
Nach der schönen Featureliste dachte ich, ich hätte dieses auch in Wintrack gefunden.
Leider muss ich feststellen, dass das eigentliche Verlegen der Gleise umständlich ist wie vor 20 Jahren mit Raily. Ich bin doch etwas schockiert, dass es hier leider scheinbar überhaupt keinen realen Fortschritt gegeben hat.
Als Vergleich ziehe ich mal den Fortschritt beim Streckenbau in Computerspielen an, vgl. RailroadTycoon 1 , Railroad Tycoon 2000er Jahre oder gar ein modernes Spiel ala Transport Fever 1/2.
Bei RT1 wurden die Streckenbauteile Schritt für Schritt erstellt, bei RT2 gab es schon die Möglichkeit eine einfache gerade Strecke mit einer Kurve mit zwei Klicks zu erstellen und bei aktuellen Spielen wird auch die Landschaft mit in die Betrachtung eingezogen.
Mir ist (als ApplikationsSWEntwickler) klar, dass Spiele ein deutlich höheres Entwicklungsbudget haben, aber zumindest eine Verbesserung wäre hier doch sehr wünschenswert.
Meine Erwartungshaltung wäre gewesen:
- Auswahl des Gleissystems, z.B. Märklin K Gleis
- Auswahl des kleinsten zulässigen Radiusses, z.B. R2
- Auswahl Gerade / Kurve / ... und dann Klick auf Start und Ziel. WT fügt die passenden Gleise selbsttätig ein
- Für Parallelgleise: WT schlägt die in der ausgewählten Geometrie vorgegebenen Parallelgleisabstände vor (mit Override für Flexgleise) und wieder mit Start / Zielklick werden die Gleise gesetzt.
- Bei dem nachträglichen Einsetzen von Weichen werden entsprechende Distanzstücke,... soweit erforderlich automatisch eingepasst. WT lässt Weichen dann auch nur an möglichen Positionen "einschnappen".
Für die Umsetzung eines Layoutes müssen mich eigentlich die Artikelnr. der Gleise nicht interessieren.
Ausserdem vermisse ich schon sehr stark, als nicht Poweruser, dass gängige Windows Shortcuts und Mausmethoden (Auswahl, Verschieben,...) sich nicht besonders intuitiv bedienen lassen.
Mit Wintrack kann man auf jeden Fall zum Ziel kommen, entsprechend Einarbeitung vorausgesetzt, nur ist die Frage, ob dieser Weg zum Ziel eine Schotterstrasse ist oder eine asphaltierte Autobahn.
Ich möchte mit diesem Thread nur zur Diskussion anregen, eventuell liege ich mit meinen Vorstellungen ja komplett daneben?
Vielleicht gibt es ja noch andere, noch intuitivere Möglichkeiten Arbeitsabläufe in WT zu vereinfachen?
Trotzdem, vielen Dank für die Entwicklung von WT
nach dem etwas provokanten Titel möchte ich mich erstmal kurz vorstellen.
Anfang der 2000er Jahre habe ich zuletzt mit Raily 4.0 meine damalige Modelleisenbahn erstellt und auch erfolgreich gebaut.
Nach einer langen, modellbahnfreien Durststrecke gibt es jetzt sowohl Resourcen, als auch Platz und interessierten Nachwuchs, wo ich eine neue Anlage aufbauen möchte.
Nach der schönen Featureliste dachte ich, ich hätte dieses auch in Wintrack gefunden.
Leider muss ich feststellen, dass das eigentliche Verlegen der Gleise umständlich ist wie vor 20 Jahren mit Raily. Ich bin doch etwas schockiert, dass es hier leider scheinbar überhaupt keinen realen Fortschritt gegeben hat.
Als Vergleich ziehe ich mal den Fortschritt beim Streckenbau in Computerspielen an, vgl. RailroadTycoon 1 , Railroad Tycoon 2000er Jahre oder gar ein modernes Spiel ala Transport Fever 1/2.
Bei RT1 wurden die Streckenbauteile Schritt für Schritt erstellt, bei RT2 gab es schon die Möglichkeit eine einfache gerade Strecke mit einer Kurve mit zwei Klicks zu erstellen und bei aktuellen Spielen wird auch die Landschaft mit in die Betrachtung eingezogen.
Mir ist (als ApplikationsSWEntwickler) klar, dass Spiele ein deutlich höheres Entwicklungsbudget haben, aber zumindest eine Verbesserung wäre hier doch sehr wünschenswert.
Meine Erwartungshaltung wäre gewesen:
- Auswahl des Gleissystems, z.B. Märklin K Gleis
- Auswahl des kleinsten zulässigen Radiusses, z.B. R2
- Auswahl Gerade / Kurve / ... und dann Klick auf Start und Ziel. WT fügt die passenden Gleise selbsttätig ein
- Für Parallelgleise: WT schlägt die in der ausgewählten Geometrie vorgegebenen Parallelgleisabstände vor (mit Override für Flexgleise) und wieder mit Start / Zielklick werden die Gleise gesetzt.
- Bei dem nachträglichen Einsetzen von Weichen werden entsprechende Distanzstücke,... soweit erforderlich automatisch eingepasst. WT lässt Weichen dann auch nur an möglichen Positionen "einschnappen".
Für die Umsetzung eines Layoutes müssen mich eigentlich die Artikelnr. der Gleise nicht interessieren.
Ausserdem vermisse ich schon sehr stark, als nicht Poweruser, dass gängige Windows Shortcuts und Mausmethoden (Auswahl, Verschieben,...) sich nicht besonders intuitiv bedienen lassen.
Mit Wintrack kann man auf jeden Fall zum Ziel kommen, entsprechend Einarbeitung vorausgesetzt, nur ist die Frage, ob dieser Weg zum Ziel eine Schotterstrasse ist oder eine asphaltierte Autobahn.
Ich möchte mit diesem Thread nur zur Diskussion anregen, eventuell liege ich mit meinen Vorstellungen ja komplett daneben?
Vielleicht gibt es ja noch andere, noch intuitivere Möglichkeiten Arbeitsabläufe in WT zu vereinfachen?
Trotzdem, vielen Dank für die Entwicklung von WT