Flexgleis(Straße) an neu erstelltem Abzweig ansetzen

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Siggi55
Beiträge: 12
Registriert: 27.11.2022, 23:50
Wohnort: Rhein- Sieg- Kreis

Flexgleis(Straße) an neu erstelltem Abzweig ansetzen

Beitrag von Siggi55 »

Also ich habe folgendes Problem, wenn ich bei Extras/Gleis erzeugen einen Straßenabzweig erzeuge mit 100mm breite und den Abzweig mit 50mm Breite, so kann ich ein Flexgleis(Straße) am Abzweig(50mm) ansetzen und die Breite wird vom Abzweig übernommen.
Wenn ich aber das Flexgleis am Anschluß der 100mm anzetze, dann wird die Breite von 100mm nicht übernommen.
Frage: liegt das jetzt nur an meiner Configuration oder haben andere auch das gleiche Problem?

Gruß Siggi
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Stimmt!
schnelle Abhilfe:
das entsprechende Strassenstück über Eigenschaften auf die richtige Breite ändern

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Siggi55
Beiträge: 12
Registriert: 27.11.2022, 23:50
Wohnort: Rhein- Sieg- Kreis

Beitrag von Siggi55 »

Das geht schon, aber ist halt umständlich wenn man beim planen immer wieder die Breite neu einstellen muss.
Außerdem habe ich noch ein Problem.
Wenn ich ein Straßenstück ansetze, ist teilweise eine Verbindung am neuen Ansatz zu sehen. Manchmal auch nicht.

Gruß Siggi
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Siggi,

beim Weiterbauen am geraden Teil eines Abzweigs muss die Breite eingegeben werden.
Zum anderen Problem wäre ein Beispiel (Bild und Wintrack-Datei) sinnvoll.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Siggi55
Beiträge: 12
Registriert: 27.11.2022, 23:50
Wohnort: Rhein- Sieg- Kreis

Beitrag von Siggi55 »

Hier mal ein Bild der Situation:

Bild

Es scheint, dass die Straße nur rechts und nach unten durchgehend angezeigt werden.

Gruß Siggi
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Siggi,

übermutlich tritt das in Zusammenhang mit der Option "Symbolverbinder anzeigen" im Menü Optionen | Bildschirm auf.
Ist diese Optionen eingeschaltet, ist die Verbindung immer sichtbar.
Ist sie ausgeschaltet, ist sie bei Straßenabzeigen leider nicht zuverlässig verschwunden.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Siggi55
Beiträge: 12
Registriert: 27.11.2022, 23:50
Wohnort: Rhein- Sieg- Kreis

Beitrag von Siggi55 »

Ist ja auch nur in der 2D-Darstellung zu sehen. In der 3D-Ansicht und in der Simulation ist es nicht zu sehen.
Also kann man auch gut damit auskommen.

Gruß Siggi
Antworten