Oberleitung: Anzeige der Länge variabler Fahrdrähte

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

MattS

Oberleitung: Anzeige der Länge variabler Fahrdrähte

Beitrag von MattS »

Hallo,

ich habe im Rahmen der Oberleitungsplanung variable Fahrdrähte von Viessmann eingefügt, z.B. "Vi5151 Universal-Fahrdraht 160-190mm" und diese beim Einfügen entsprechend gekürzt. Bei der Verlegung des Fahrdrahts wurde mir auch dessen gekürzte Länge, z.B. 177mm, angezeigt.

Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, wie ich mir diese gekürzte Länge (im Beispiel die 177mm) im Gleisplan wieder anzeigen lassen kann. Bei Anklicken des verlegten Fahrdrahts im Gleisplan wird mir unten in der Statuszeile nur "Vi5151/Ebene X" angezeigt und bei den Eigenschaften des Objekts "Vi5151 Universal-Fahrdraht 160-190mm" - aber die tatsächliche Länge des von mir beim Einfügen gekürzten Fahrdrahts kann ich nicht finden.

Wäre für einen Hinweis dankbar :)

Viele Grüße,

Matthias
ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Matthias,

Gegenfrage: wofür benötigst du diese Länge? Ich habe sie noch nie vermisst.
  • Für die Stückliste ist es ausreichend, zu wissen, welche Fahrdrahtlängen in welcher Anzahl benötigt werden.
  • Wenn es um den Einbau des Fahrdrahtes geht, wird dieser erst direkt beim Einbau auf die benötigte Länge gekürzt. Dann lassen sich eventuell vorhandenen Ungenauigkeiten/Längenabweichungen noch ausgleichen.
Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
WTKruemel
Beiträge: 87
Registriert: 13.05.2012, 10:28

Beitrag von WTKruemel »

Hallo Matthias,

über die Menüzeile

Optionen -->
Bildschirm ... -->
Reiter Artikelnr. --> Eigenschaften --> letzte Checkbox (Bei
Oberleitungsfahrdrähten ...)

solltest du zum Ziel kommen können.

Gruß
Manfred
ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Manfred,

danke, wieder etwas dazugelernt.
Allerdings muss dann noch über das Menü

Ansicht -->
Artikelnummer -->
'von Oberleitung'

explizit ausgewählt werden.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
MattS

Anzeige der Länge variabler Fahrdrähte im Gleisplan

Beitrag von MattS »

Hallo Heinz, hallo Manfred,

herzlichen Dank für eure schnelle Hilfe!!!

Ich werde, wie von Heinz vorgeschlagen, die nun angezeigte Länge nur als Orientierung nehmen und die Fahrdrähte nicht vor der Verlegung kürzen.

Viele Grüße,

Matthias
Antworten