Nachbargleis markieren ohne Maus?

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Benutzeravatar
Blacky67
Beiträge: 122
Registriert: 28.12.2020, 15:41

Nachbargleis markieren ohne Maus?

Beitrag von Blacky67 »

Halo Forum,

da ich vermutlich nicht alle Tricks kenne, mal ne einfache Frage.
Kann ich ein Nachbargleis markieren, nachdem ich das Ursprungsgleis mit der Maus markiert habe - ohne die Maus zu verwenden?
Hintergrund - ich möchte die Wendel trennen/Ebenen technisch - so kann ich vom Eingang des Wendels einfach x Gleise markieren, dann bin ich bei der nächsten Drehung. Nur ohne Maus müsste das gehen.

Ideen?
Benutzeravatar
Blacky67
Beiträge: 122
Registriert: 28.12.2020, 15:41

Beitrag von Blacky67 »

Hallo zusammen,

Echt niemand eine Anleitung für das Markieren benachbarter, zusammenhängender Elemente?

Dann wünsche ich mir das als Neuerung von Herrn Schneider, eventuell sogar schon mit dem nächsten ServicePack?

In fast jedem Programm kann man mit gehaltener Taste "Shift" (Großschreiben) und tippen mit der Pfeiltaste benachbarte Elemente, Buchstaben, Felder etc. mit anwählen (markieren). Auch die Kombination "TAB" mit "Shift" ist gängig.
Leider funktioniert beides in WT nicht.

Mit "STRG+W" kann ich die ganze Strecke markieren, bis zur nächsten Weiche oder bis zum nächsten offenen Gleisende - bei einem Wendel habe ich in der Regel aber beides nicht in den Zwischenebenen...
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Günther,

nein, das geht leider nicht.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
guga
Beiträge: 875
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

mensch kann aber mit Strg"M" Objekte einkreisen und dann die nicht gewünschten entfernen
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
01-Fan
Beiträge: 68
Registriert: 19.01.2010, 16:16

Beitrag von 01-Fan »

Hallo Günther,

wie Herr Scchneider bereits mitteilte geht es aktuell nicht.
Es besteht jedoch die Möglichkeit, jeder einzelne Drehung einzeln zu erzeugen und einer Ebene zuordnen.
Ist halt nicht komfortabel, wie wenn die Wendel automatisch erzeugt wird.
Bei einer Wendel in Ovalform geht dies nur händisch.
Halbkreis + Gerade + Halbkreis.
Und dies für jede Drehung, dabei bekommt jede Drehung eine Ebene - ist übersichtlicher, wenn man in der Wendel verzweigt.
Benutzeravatar
Blacky67
Beiträge: 122
Registriert: 28.12.2020, 15:41

Beitrag von Blacky67 »

guga hat geschrieben:mensch kann aber mit Strg"M" Objekte einkreisen und dann die nicht gewünschten entfernen
Servus guga,

ja schon, das geht aber nur, wenn du die auch angezeigt bekommst - als Mensch kann ich nur was wegklicken, was ich sehen kann :roll:
Benutzeravatar
Blacky67
Beiträge: 122
Registriert: 28.12.2020, 15:41

Beitrag von Blacky67 »

01-Fan hat geschrieben:Hallo Günther,

...
Es besteht jedoch die Möglichkeit, jeder einzelne Drehung einzeln zu erzeugen und einer Ebene zuordnen.

...
Und dies für jede Drehung, dabei bekommt jede Drehung eine Ebene - ist übersichtlicher, wenn man in der Wendel verzweigt.
Servus

Ja, so hab ich das dann auch gemacht, einfach neu zeichnen.
Das mit Gleis/Symbol auswählen mit der rechten Maus war mir dann doch zu umständlich.
Am einfachsten wäre gewesen, die Gleise einfach weiter zu markieren.
Antworten