Erstellung eines Bahnhofs mit schlanken Hosenträgern

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

eggi62
Beiträge: 2
Registriert: 14.08.2016, 13:26
Wohnort: Norderstedt

Erstellung eines Bahnhofs mit schlanken Hosenträgern

Beitrag von eggi62 »

Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit bin ich dabei mit Wintrack (aktuell 16.0.2) zu testen, wie ich, nach Fertigstellung des Hausumbaus, den verfügbaren Platz am Besten für meine Moba mit dem Märklin C-Gleis nutzen kann. Auf jeden Fall soll ein Durchgangsbahnhof mit möglichst beidseitig Hosenträgern entstehen, welcher Züge bis 3,7m (ICE4 12-teilig) aufnehmen kann. Da die längste Wand nachher bei etwa 8,7m liegt, ist dies sogar mit schlanken Weichen und Kreuzungen möglich. Mindestens die inneren Gleise des 4 oder 6-gleisigen Bahnhofs sollen dabei etwa 4m nutzbare Länge erreichen. So weit zu meinen Vorstellungen für die Planung, welche ich nun mit schlanken Weichen (24711, 24712), der Doppelkreuzungsweiche (24720) und der Kreuzung (24640) im Plan einfügen wollte. Sämtliche benötigten Gleise sind seit dem letzten Update in WinTrack vorhanden, weshalb ich mich an die Erstellung eines entsprechenden Bahnhofsplans machte.

Und nun zum Problem:
Ein Hosenträger besteht nach meinen Wünschen für einen 4-gleisigen Bahnhof im C-Gleis aus 1x 24711, 1x 24712, 1x 24640, 2x 24720, 2x 24172 und 12x 24071. Für die 6-gleisige Variante ist der Hosenträger mit 1x 24711, 1x 24712, 2x 24229 und 6x 24071 zu ergänzen. Stellt man diese Gleise entsprechend dem gewünschten Hosenträger zusammen, tauchen ständig Probleme bei der Verbindung der Gleisenden auf. Mit viel ausprobieren und wirklich sehr vielen Fehlversuchen gelang mir dann einen Hosenträger mit komplett verbundenen Gleisenden zu erstellen. In der beigefügten Datei habe ich den Hosenträger dann gespiegelt um weitere Fehlversuche zu vermeiden.
Im Plan haben die inneren Gleise nun eine nutzbare Länge von etwa 3m. Trenn ich nun 5 Gleise mit Strg-E und füge zur Verlängerung weitere Gleise ein, so habe ich nur eine Chance die anderen Gleise wieder zu verbinden, wenn ich das Einfügen mittig ausführe (mittig der Gleislänge und eines der inneren Gleise). Trotzdem werden die Probleme der Verbindung der Gleisenden mit zunehmender Gleislänge größer. Das hat mich dazu veranlasst, den Plan genauer unter die Lupe zu nehmen und diverse Messungen mit Alt-A für die Gleisabstände vorzunehmen.

Das Ergebnis hat mich sehr überrascht und zeigt deutlich, das es bei der Berechnung mit den schlanken Weichen, Kreuzungen und verschiedenen Geraden in dieser Kombination ein Problem gibt. Aufgrund vorhandener Gleise wurde der Bahnhof (beigefügte Datei enthält nur den ausgeschnittenen Bahnhof) von rechts nach links aufgebaut und dann mit dem gespiegelten Hosenträger ergänzt.
Die blauen Linien zeigen die Positionen an, an denen ich mit Alt-A gemessen habe. Die eingetragenen Messergebnisse wurden von den unteren Gleisen zu den oberen Gleisen und von den inneren zu den äußeren Gleisen durchgeführt. Sämtliche Messungen betreffen nur die senkrecht und parallel zueinander stehenden Gleisenden. Bei Kontrollmessungen von den oberen zu den unteren Gleisen kam es teilweise zu weiteren Abweichungen gegenüber den eingetragenen Messungen.
Leider ist anhand der Messergebnisse zu erkennen, das sich die Gleisabstände von rechts nach links kontinuierlich verringern. Erst ab dem gespiegelten Bereich des Hosenträgers gehen die Maße wieder auseinander und sind mit den rechten Messsungen nahezu identisch (einzige Abweichung rechts 118,6 zu links 118,4). Die obere Reihe der Messdaten bezieht sich nur auf die inneren Gleise. Die weiteren Messdaten beziehen sich auf die entsprechen weiter außen liegenden Gleise.

Aufgrund der ermittelten Gleisabstände tritt anscheinend ein Fehler in der Winkelberechnung der Gleisgeometrie des Hosenträgers auf, welcher sich mit zunehmender Gleislänge zwischen den Hosenträgern weiter fortsetzt und so dazu führt, das sich die Gleisenden nicht mehr von allen Gleisen verbinden lassen. Deutlich wird dies durch die Reduzierung des Gleisabstands von 119,3 rechts am Beginn des Hosenträgers bis zum Abstand von 113,7 der Hosenträger kurz vor dem gespiegelten linken Hosenträger. Auf eine Gleisläge von 3,58m (ermittelt mit markierten Gleisen) ist das eine Abweichung von rund 6mm, die sich leider entsprechnd negativ auf die weiteren angefügten Gleise auswirkt. Auch ist es durch die Abweichung nicht möglich den zweiten Hosenträger ohne Spiegelung anzufügen. Die einzeln ausgewählten Gleise lassen sich dann schon im Hosenträger nicht mehr verbinden.

Ich hoffe, das sich der Berechnungsfehler leicht beheben lässt und mit dem nächsten Update vielleicht schon behoben ist.

Grüße
Stephan / eggi62
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
guga
Beiträge: 875
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Irgendwo unsauber gearbeitet
habe den unteren Teil gespiegelt und die 071 bei den DKW neu gesetzt.
Dann passt es.
Aber um Himmels willen willst Du bei solch einem großen Raum mit dem C arbeiten mit dem ikea-mäßigen (unmögl. ...) Gleisabstand?

Die Gleisabstände sind für Bahnsteige auch viel zu gering, das ist Nebenbahnniveau

PS.: für's C wird es eine neue DKW geben, nicht überprüft, ob sie schon eingearbeitet wurde
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo eggi62,

falls ich das Problem richtig verstanden habe, könnte das die Ursache sein:
die schlanken Weichen haben einen Abzweigwinkel von 12.1°.
Die Kreuzung 24640 einen Kreuzwinkel von 24,3°.
Je nachdem wie Sie den Hosenträger aufbauen, kann es am Ende eine Abweichung von 24,3 minus 2x 12.1= 0,1° geben.
dadurch verläuft Ihrer Strecke nicht mehr exakt gerade.
Sie sehen das am Winkel, der nach Anklicken der Gleisverbinder in der Statuszeile angezeigt wird.

Was können Sie tun:
a) "Gleis verbiegen" verwenden, um die 0,1° zu korrigieren.
oder besser
b) die Strecke gerade über die Weichen aufbauen und die Kreuzung zum Schluß einfügen.
Ich vermute, Sie bauen erst 24711, 24071, 24640, dann 24071 und 24712. Dann gibt es eine Abweichung von 0,1°.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

Hallo Stephan,

im Hosenträger hast Du ein 172er reingewürgt. Das passt gar nicht, weil viel zu kurz. Hier musst Du das Verbindungsgleis selber anfertigen. Es ist 176,3mm lang.

Warum die Bhfsgleise nicht genau aufeinandertreffen hat Herr Schneider schon erläutert.

Es gibt aber noch ein weiteres Problem. Wenn Du den Abstand der beiden äußeren Gleise nur mit einem 236er konstruierst, kommt es zu einer Längenabweichung in der Geraden von 1,5mm/Seite, also insgesamt 3mm, zu den anderen Geraden. Das ist nicht tolerierbar. Der erweiterte Gleisabstand für die äußeren Gleise muss aus 236 + 071 bestehen. Nur dann werden alle Gleise in einer Flucht liegen.

Ich kann leider keine Datei dazu hochladen, weil die max. Größe meiner Attachements erreicht ist. Müsste Herr Schneider eingreifen.

Ich hoffe aber Du verstehst auch so was ich meine.
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
guga
Beiträge: 875
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

eventuell die Toleranzen bei den Einstellungen vergrößern???
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

guga hat geschrieben:eventuell die Toleranzen bei den Einstellungen vergrößern???
Ganz schlechte Idee.
Dann passt es auf dem Papier, aber in natura nicht.
Nee, so kann man mit C-Gleis nicht planen und bauen. Das muss alles sehr genau sein.
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
eggi62
Beiträge: 2
Registriert: 14.08.2016, 13:26
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von eggi62 »

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Was ich definitiv übersehen hatte, waren die 24,3° der Kreuzung 24640. Baue ich das ganze über gerade Gleise und mit schlanken Weichen auf, so bleibt alles parallel und die Kreuzung lässt sich dann auch vollständig einfügen und an allen Enden verbinden. Beim Aufbau im Programm habe ich 188er als Ersatz für die Kreuzung verwendet, anschließend entfernt und die 24640 einsetzen können.

Nun gibt es allerdings tatsächlich kein passendes Gleis mehr parallel zur Kreuzung, denn das "reingewürgte" 172er hatte ich mit Strg-B einfügen lassen. Hatte eigentlich eine Stückelung erwartet, weshalb ich Strg-B genutzt hatte. Mit Alt-A wird mir für diese Verbindung auf beiden Seiten der gleiche Wert mit 176,1 angezeigt, was auch mit Stückelung nicht herstellbar ist. Es ist somit richtig, das ich mir dieses Gleis selbst herstellen müsste.

Bislang habe ich den Hosenträger nur in WinTrack aufgebaut, da ich irgendwo einmal über einen Hinweis gestolpert bin, das man mit der 24640 und den schlanken Weichen einen Hosenträger aufbauen kann. Das werde ich in nächster Zeit einmal mit realem Schienenmaterial testen.

Interessant ist noch, das ich den Hosenträger in WinTrack auf die beschriebene Weise aufbauen kann. Verwende ich statt der schlanken Weichen allerdings gleich die schlanke Doppel-Kreuzungs-Weiche 24720, so entstehen wieder kleine Abweichungen. Ersetze ich eine Weiche nachträglich durch durch die Doppel-Kreuzungs-Weiche, so passt alles und die abgehenden Gleise bleiben parallel. Ein merkwürdiges Verhalten, da hier der Winkel jeweils 12,1° beträgt.

Zu den Gleisabständen möchte ich noch erwähnen, das ich ganz bewußt damit plane zwei Gleise dicht beieinander zu führen. Auch real sind die Gleise nicht grundsätzlich beidseitig mit Bahnsteigen erreichbar. Im gezeigten Probeplan fehlen allerdings noch Zwischengleise bei den jeweils äußersten Gleisen (wäre 1 und 6) um dort breitere Bahnsteige zu erlauben. Die Breite des Bahnsteigs in der Mitte empfinde ich mit umgerechnet fast 7m nicht zu klein und daran ließen sich die anderen mit Zwischengleisen anpassen.

Nach meinem Test mit Schienenmaterial werde ich entscheiden, ob ich mir die fehlende Gleislänge für Verbindung zwischen den Weichen herstelle oder den Hosenträger eventuell verwerfe. Hier spielt auch eine Rolle, das der gesamte Bahnhof inklusive Hosenträgern etwa 6m beansprucht. Dabei haben dann nur die inneren Gleise die gewünschte Länge von mindestens 3,7m Nutzlänge. Glücklicherweise ermöglicht es WinTrack die verschiedenen Möglichkeiten auszutesten, ohne jedes mal real aufbauen zu müssen.

Grüße
Stephan / eggi62
guga
Beiträge: 875
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

schreibe doch mal an die Oberpickel in Göppingen, die haben doch hoffentlich etwas gedacht dabei!
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Antworten