bahnhofsgebäude als Hintergrundkulisse

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

wgura
Beiträge: 181
Registriert: 21.05.2005, 03:32

bahnhofsgebäude als Hintergrundkulisse

Beitrag von wgura »

Hallo!

Ich suche für meinen Spur 0 Plan ein Bahnhofsgebäude als Hintergrundkulisse. kann mir da jemand helfen?

Gruß Werner
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Reden wir jetzt von einem Bild oder einem 3D Modell?
SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
wgura
Beiträge: 181
Registriert: 21.05.2005, 03:32

Beitrag von wgura »

Hallo Spielbahner!

Sowohl als auch.

Gruß Werner
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Hallo Werner,
Bilder sollten kein Problem sein, diese lassen sich über die Funktion Kulisse ja einfach einbinden.
Bei 3D Modellen sieht das ganze schon anders aus, wenn nicht jemand zufällig sowas mal erstellt und bereit ist diese weiterzugeben hat sehe ich da schwarz.
Es bleibt die Möglichkeit bestehende 3D Modelle im Editor entsprechend umzuarbeiten, so das diese als Halbrelief verwendbar sind. Aber das ist ein Heidenaufwand. Da stellt sich auch die Frage vom Sinn des Ganzen. Für die Darstellung in WinTrack sind Kulissen, bzw. Bilder doch vollkommen ausreichend. (zumindest nach meiner Meinung).

Hier noch ein Bahnhof, vielleicht ja brauchbar : https://ibb.co/fSSn3Ln

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
wgura
Beiträge: 181
Registriert: 21.05.2005, 03:32

Beitrag von wgura »

Hallo Spielbahner!

Vielen Dank für deine Anregung.Ich habe einige Halbreliefhäuser von Wilamo und Abobeilagen vom Spur 0 Magazinforum die ich im Bereich eines Bahnhofs aufstellen will.Danke für das Bahnhofbild Ich werde es mal einblenden.

Gruß Werner
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Gern geschehen,
ergo die Modelle fotografieren, Bilder gegebenenfalls etwas nacharbeiten und dann fröhliches Kulissenschieben :-)

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
wgura
Beiträge: 181
Registriert: 21.05.2005, 03:32

Beitrag von wgura »

Hallo Spielbahner!
Wie kann ich dein Bahnhofsbild in die Kulissen einfügen?

LG Werner
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Hallo Werner,
In WinTrack die Plattenkannte markieren und dann unter Eigenschaften "Hintergrundkulisse", das Ganze ist in der Hilfe beschrieben.
Allerdings funktioniert das Ganze nicht mit jpeg. Das Bild muss erst in bmp oder besser gif umgewandelt werden. Das kann aber im Prinzip jedes Grafik, bzw. Fotoprogramm.

Hier ein Beispiel:
https://ibb.co/WtcJj7v
Der Bahnhof als GIF
https://ibb.co/KDXmQSp

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
wgura
Beiträge: 181
Registriert: 21.05.2005, 03:32

Beitrag von wgura »

Danke

:)
wgura
Beiträge: 181
Registriert: 21.05.2005, 03:32

Beitrag von wgura »

Guten Morgen !

Umwandlung in Gif hat nun Funktioniert. Danke. Habe wieder etwas dazugelernt

Gruß Werner
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Guten Abend,
dass freut mich zu hören. BMP würde auch funktionieren, die Datei ist aber a unter umständen recht groß und B muss WinTrack die Datei bei jedem öffnen erst konvertieren. Ist aber alles in der Hilfe beschrieben.
Ein Tipp noch beim Testen: Für die Hintergrundkullise müssen Maße eingegeben werden. In diesem Fall würde ich das direkt in WinTrack machen und es zählt die Gesamte Größe des Bildes. Ergo zumindest die Breite und Höhe vorher ziemlich genau gemäß dem Gebäude beschneiden. Oder eben evtl Ränder mit berücksichtigen. Ich persönlich ziehe die erst Methode vor, da ich hier besser positionieren kann.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
wgura
Beiträge: 181
Registriert: 21.05.2005, 03:32

Beitrag von wgura »

Danke

LG Werner :)
Antworten