Gleissystemwechsel

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

Siggi55
Beiträge: 12
Registriert: 27.11.2022, 23:50
Wohnort: Rhein- Sieg- Kreis

Gleissystemwechsel

Beitrag von Siggi55 »

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem beim wechseln von einem Gleisplan zu einem anderen Gleisplan mit verschiedenen Spurgrößen.
zur Zeit arbeite an einem Gleisplan mit Rocoline ohne Bettung und an einem mit dem Fleischmann Piccolo-Gleis.
Wenn ich nun vom Fleischmann Gleisplan zu dem von Roco wechseln möchte wird mir im Gleisauswahlfenster jedesmal anstatt der Roco-Gleise wieder die Bibliothek von Märklin angezeigt und das nervt. Warum wird dann nicht die von Roco angezeigt mit der ja auch nur in diesem Gleisplan gearbeitet wird?
Ist das ein Fehler oder so gewollt?
Gruß Siggi
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Hallo Siggi,
kann ich hier nicht nachvollziehen ?!.
Jeder Plan öffnet sich bei mir mit dem korrekten Gleissystem.
Daher folgende Fragen:

1: Welches Gleissystem ist unter "Optionen>Symboldateien" vor eingestellt?
evtl. Märklin?

2: Hat WinTrack volle Schreib/Admin Rechte?
Hintergrund dieser Frage: Wenn das Programm dank Windows die Einstellungen nicht speichern kann, wird das vor eingestellte Gleissystem geladen (siehe Frage 1),
Ist jetzt nur ein theoretischer Gedanke meinerseits. Da ist Hr. Schneider besser im Thema.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
guga
Beiträge: 875
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Für den Plan ein "Profil" anlegen, dann wird die entsprechende Symboldatei richtig aufgerufen

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Hallo Guga,
da ich mich zugegebener Weise noch nicht wirklich mit dem Thema Profil beschäftigt habe frag ich mal kurz nach:
Heißt das das ich bei jeden Plan ein Profil erstelle und speichere, bzw. zu jedem Plan wieder importiere?

Ich habe das bisher eigentlich so verstanden, das ich meine Grundeinstellungen in WinTrack hier speichere und bei Neuinstallation oder bei auf Nutzung auf Anderen PC wieder importiere und alle Einstellungen dadurch gleich sind.

Wie schon geschrieben, fürt mich nur eine Frage zum Verständnis meinerseits.
Ich kann das von siggi beobachtete Verhalten nicht reproduzieren.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
guga
Beiträge: 875
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

ich habe z.B. Profile für Peco Code 75, Roco, Tillig, K-Gleis, Peco Code 55, da ich für verschiedene Spurweiten und Gleissysteme plane.

Eines dieser Profile ordne ich dann dem einzelnen Gleisplan zu.

Allerdings gibt es noch einen Fehler bei WT:
rufe ich zwischendurch einen anderen Gleisplan mit einem anderen Gleissystem auf, z.B. um etwas daraus heraus zu kopieren, bleibt das "neuere" Profil erhalten.

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Besten Dank für die Info,
das heißt also im Umkehrschluss das ich bei jedem Wechsel das Profil neu laden muss, es wird nicht mit dem Plan gespeichert.
Ich arbeite auch mit diversen Gleissystemen, bzw. Spurweiten. Allerdings in 90% der Fälle komme ich mit meinen generellen Einstellungen hin und ändere diese nur bei Bedarf. Aber das ist jetzt etwas weit weg vom ursprünglichen Thema.

Es Bleibt die Ursprungstrage:
Warum wird im plan bei Siggi nicht das richtige Gleissystem angezeigt?
Ich nutze WT schon seit zig Jahren und diversen Versionen, aber das konnte ich noch nicht beobachten.

Vielleicht kann ja Hr. Schneider noch Licht ins Dunkel bringen

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
guga
Beiträge: 875
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

das Profil ist dem Plan zugeordnet und muss nicht extra neu geladen werden

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Besten Dank,
wieder was gelernt.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Antworten