Gleiswendel/Oval

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

soldier333
Beiträge: 17
Registriert: 06.06.2021, 06:55

Gleiswendel/Oval

Beitrag von soldier333 »

Hallo,

wie kann ich in einer Gleiswendel/Oval mit 5 Windungen, auf der 3. WIndung eine zusätztliche Aus- Einfahrt einzeichnen?

Ist das Überhaupt möglich?

Die Gleiswendel ist 2 Gleisig, Spur N Außenkreis Minitrix 4927 und der Innenkreis ist mit Minitrix 4917 geplant.

Wer kann mir da weiter helfen?

Vielen Dank

Freundliche Grüße

Peter
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Zwischen den beiden Gleisen wären das die entsprechenden Bogenweichen, aber damit gibt es keine Ausfährt.
Ich würde das Ganze als Oval planen und mit normalen Weichen, bzw. Kreuzungen arbeiten.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
soldier333
Beiträge: 17
Registriert: 06.06.2021, 06:55

Beitrag von soldier333 »

Das habe ich auch so geplant. Nur halt die Darstellung in Wintrack in Ebene 3, ist das Problem/Frage

Einfahrt Ebene o

Ausfahrt Ebene 5 225 mm

Ausfahrt Ebene 3 ca. 150 mm

wie zeichne ich das?
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

Hallo Peter,

in diesem Fall ist die Wendel händisch zu zeichnen.
Jede Umdrehung einzeln und für jede Umdrehung eine eigene Farbe und Ebene verwenden.
Dann bist Du maximal flexibel.
Plan wie es gehen kann im Anhang.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Ich bin gerade irgendwie auf dem falschen Gleis?!
Wo liegt genau das Problem?
Ich vermute mal um die Darstellung einzelner Ebenen mit den entsprechenden Ausfahrten. Richtig geraten?
In dem Fall einfach die entsprechenden Gleise in der Wendel der Ebene zuweisen, in diesem Fall 3.
Als Beispiel: Einfahrt und die ersten beiden Kreise: Ebene 0
1. Ausfahrt und die nachfolgender Kreis : Ebene 3
2 Letzter Kreis und Ausfahrt Ebene 5.

Alles basieren auf der Annahme das die Wendel aus 5 Kreisen, bzw. Ovalen besteht.


SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
soldier333
Beiträge: 17
Registriert: 06.06.2021, 06:55

Beitrag von soldier333 »

Hallo Jürgen und SpielbahNer,

vielen Dank für eure Hilfe.

Das mit den verschieden Ebenen und Farben, war der richtige Tip, da bin ich nicht drauf gekommen.
Die Ebene, mit dem entsprechenden restlichen Gleisen.
Muss nur noch sehen, wie ich die Ebenen entsprechend in WIntrack sortieren / anordnen muss.

Ja, Du hast recht es ist ein Oval mit 5 Umdrehungen,die zusätzliche Ausfahrt soll in der 3. Umdrehung erfolgen.

Viele Grüße

Peter
soldier333
Beiträge: 17
Registriert: 06.06.2021, 06:55

Beitrag von soldier333 »

Hallo,

auch wenn ich die einzelnen Ebenen des Gleisoval, getrennt auf versch Ebenen in Wintrack zeichne, bekomme ich die Gleisverbindung, des 2 Gleisigen Oval nicht hin.

d.h. ich kann die einzelnen Ebenene übereinander legen, aber keine Gleisverbindung!!

Was mache ich falsch??

Gruß Peter
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

bekomme ich die Gleisverbindung, des 2 Gleisigen Oval nicht hin.
was genau geht denn hierbei nicht?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
soldier333
Beiträge: 17
Registriert: 06.06.2021, 06:55

Beitrag von soldier333 »

Hallo,
ich habe die einzelnen Windungen auf je eine Ebene gezeichnet.
Wenn ich jetzt die einzelnen Ebenen verbinden will, die ja aufeinander liegen, bekomme ich eine Meldung und kann nur Verschieben, nach links oder rechts und abbrechen.

Das Verbinden der Ebenen muss ja sein, um daraus eine Gleiswendel/Oval, mit den Steigungen zu machen.

Oder gibt es einen anderen Weg?
guga
Beiträge: 875
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

soldier333 hat geschrieben:Oder gibt es einen anderen Weg?
in 90% aller Fälle lässt sich ein Wendel durch eine viel flexiblerer Rampe ersetzen!!

Wenn schon Wendel, dann am besten von Hand malen, am besten mit 30° Gleisen. Das letzte Gleis im Kreis dann mit 10mm mehr Radius als Flexgleis malen.

Dann neue farblich andere Ebene nehmen, und das ganze wiederholen, nur jetzt irgendwo dazwischen 10mm weniger.

Sieht etwas chaotisch aus, aber du kannst überall händisch eingreifen
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

soldier333 hat geschrieben:Oder gibt es einen anderen Weg?
einfach die komplette Wendel mit der Gleiswendel-Funktion erzeugen.

Danach die Weichen einfügen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
soldier333
Beiträge: 17
Registriert: 06.06.2021, 06:55

Beitrag von soldier333 »

Das ist ein Gleisoval, keine Gleiswendel, die nach dem Video händisch gezeichnet werden muss.

Wenn ich die Gleiswendel, mit der Wendel Funktion zeichne, wie komme ich dann an die mittlere (3. Umdrehung) um die Weichen einzuzeichnen?

Sry, aber das verstehe ich nicht
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

auf welches Video beziehen Sie sich?
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
soldier333
Beiträge: 17
Registriert: 06.06.2021, 06:55

Beitrag von soldier333 »

WinTrack 15 : ovaler Gleiswendel

https://www.youtube.com/watch?v=1UnDV9cdRjk
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

ok, dann erstellen Sie den kompletten Wendel wie dort gezeigt.

Danach für die Weichen die entsprechenden Gleise löschen und durch Weichen ersetzen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten