Gleisbildstellwerk

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Reinhard
Beiträge: 146
Registriert: 19.12.2010, 19:07

Gleisbildstellwerk

Beitrag von Reinhard »

Liebe Kollegen,

ich habe mir mit WT ein Gleisbildstellpult gezeichnet, daß auf einer entsprechenden Unterlage aufgedruckt werden soll. In diese "Brett" werden dann die entsprechenden Taster, Schalter, LED, etc. zur Steuerung der Anlage eingebaut.

Störend ist für mich, daß die Schienenstöße auch mitgedruckt werden.

Gibt es eine Möglichkeit den Druck der Schienenstöße zu unterdrücken?

Als klleiner Behelf arbeite ich auch mit "Verschieben auf der Fluchtlinie". Siehe auch Anhang.
Dies ist, soweit ich das sehe, auch die einzige Möglichket im Glesbildstellpult mit eier Art Flexgleisen zu arbeiten.

Danke für Info
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Güße
Reinhard
WTKruemel
Beiträge: 87
Registriert: 13.05.2012, 10:28

Beitrag von WTKruemel »

Hallo Reinhard,

über das Menü Optionen --> Bildschirm --> Reiter Symbole

kannst du die Linienfarbe für alle Elemente des Gleisplans gemeinsam jedoch NICHT einzeln ändern. Wenn du hier die richtige Farbe wählst löst das vielleicht viele deiner Probleme.

Gruß
Manfred
Reinhard
Beiträge: 146
Registriert: 19.12.2010, 19:07

Beitrag von Reinhard »

WTKruemel hat geschrieben:Hallo Reinhard,

über das Menü Optionen --> Bildschirm --> Reiter Symbole

kannst du die Linienfarbe für alle Elemente des Gleisplans gemeinsam jedoch NICHT einzeln ändern. Wenn du hier die richtige Farbe wählst löst das vielleicht viele deiner Probleme.

Gruß
Manfred

Hallo Manfred,

danke für Deinen Tipp.

Ist leider nicht zielführend, da ich für die Übersicht verschiedene Farben für die Ebenen habe.
Außerdem sind einzelne Streckenabschnitte (jene die umgepolt werden können) als Tunnelstrecke dargestellt und dort sind die Schienenstöße, unabhängig von der ausgewählten Farbe sichtbar.

Der hochgeladene Plan ist nur ein kleiner Ausschnitt aus meinem Gleisbildstellpult ohne verschiedene Ebenen.

Aber nochmals danke für Deinen Tipp
Liebe Güße
Reinhard
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

aus der Hilfe:
Hinweis zum Gleissystem Gleisbildstellwerk:

Das Gleissystem Gleisbildstellwerk ist dazu gedacht, den praktischen Aufbau eines Gleisbildstellwerkes mit/ohne Schaltern und Lämpchen zu unterstützen.

Die Elemente eines Gleisbildstellwerkes sind üblicherweise zum Einsetzen in ein vorgegebenes Raster dimensioniert. Und zwar gibt es Elemente zum senkrechten/ waagrechten sowie Elemente zum diagonalen Einbau. Auch wenn es mit WinTrack möglich ist, diagonale Elemente senkrecht bzw. waagrecht einzubauen (und umgekehrt), ist dies tunlichst zu vermeiden, um nicht aus dem Raster zu fallen. Aus diesem Grund sind die Elemente entsprechend bezeichnet bzw. haben die diagonalen Elemente die Namensendung D. Bei der Arbeit mit diesem Gleissystem wird automatisch ein Rasterabstand von 10cm verwendet.
Bei korrekter Planung fallen die Schienenstöße auf das Raster und bilden damit die Elemente eines GBS nach. So ist es gedacht. Die Schienenstöße sind daher nicht ausblendbar.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten