Zu teuer ?!?

Wir freuen uns über jedes Lob, ertragen aber auch konstruktive Kritik

Moderator: IB Schneider

Ich

Zu teuer ?!?

Beitrag von Ich »

Ich fint 99€ einfach zu teuer und was meint ihr? :shock:
Mike Mitchell
Beiträge: 4
Registriert: 11.06.2005, 13:34
Wohnort: Thaleischweiler-Fröschen

Preisfrage

Beitrag von Mike Mitchell »

Hallo,

also ich halte die 99 EURO für angemessen. Da ich selbst als Programmierer tätig bin, kann ich mir gut vorstellen welche Arbeit dahintersteckt.
Da die Anzahl der verkauften Exemplare von Wintrack wohl nicht der von Word oder Excel entsprechen (können) muss der Preis halt entsprechend der zu erwartenden Anzahl der Verkäufe (Stückzahl) kalkuliert werden um einen Gewinn zu erzielen. Schließlich arbeitet keiner von uns umsonst und kann das auch nicht von Herrn Schneider verlangen.
Wenn man überlegt, wieviel Geld in eine Eisenbahnanlage investiert werden, machen die 99 EUR den Kohl wirklich nicht fett. Ich rede noch nicht mal von Loks und Waggons, sondern nur von den Kosten für die Landschaft (Gebäude, Holz Grasmatten usw.) und die Strecke (Gleise, Gleisschotter, Signale, Stellpulte usw). Einfach mal die 99 EUR als Posten in die Landschaftsplanung mit einkalkulieren.
Wenn man sich dazu überlegt, wieviel Stunden man bei und mit der Gleisplanung verbringt, dann ist dies umgerechnet auf die Stunde ein guter Preis.
(zum Vergleich: Eine DVD kostet heute ca. 20 EUR und nach 2 bis 3 Stunden ist der Spaß vorbei)
Viele Grüße
:o)

Mike Mitchell
Frank Riedstahl

Ja, zu teuer

Beitrag von Frank Riedstahl »

Hallo,

also ich bin schon der Meinung, dass der Preis etwas teuer ist. Sicherlich hat das Programm keinen so großen Absatzmarkt, doch trotzdem sind 99 € sehr viel für solch ein Programm.
Vorallem wenn man das Programm mit anderen ähnlichen Produkten vergleicht, sieht man das der Preis ziemlich hoch ist. Ich kenne auch keine andere Shareware, die so viel kostet.

viele Grüße

Frank

ps.: Im Übrigen bin ich auch Programmierer
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 38
Registriert: 11.07.2004, 08:43
Wohnort: CH

Beitrag von Gian »

Hallo,

Seit wann ist Wintrack "Shareware". Wintrack ist ein normales, gutes Programm das seinen Preis mehr als Wert ist!

Wenn ich an meine Erfahrungen mit billigerer Gleisplansoftware denke bin ich froh, mit Wintrack zu arbeiten.

Ich bin nicht Programmierer und muss mein Geld sorgfältig einteilen und verstehe deshalb einfach nicht, dass es immer wieder Zeitgenossen gibt die meinen, Software dürfe nichts kosten.

Sich im Forum richtig anzumelden (nicht nur als Gast) und eine kurze Anrede und mit einem Gruss abzuschliessen ist jedenfalls Gratis :) ;)

mit freundlichen Grüssen

Gian
H0/H0m, RocoLine/Bemo, Rautenhaus Digital (Selectrix)
Oliver

Beitrag von Oliver »

Hallo,

ich bin der Meinung, daß der Preis für die gebotene Leistung durchaus
angemessen ist. Wenn man bedenkt was man mit Wintrack inzwischen alles machen kann und doch kein Computerexperte sein muß ist der Preis gerecht-
fertigt. 99 Euro sind heute zwei Reisezugwagen ohne Innenbeleuchtung
und teilweise fragwürdiger Detailierung.
Ich möchte auf das Programm inzwischen nicht mehr verzichten und zeigt mir doch mal einen Hersteller mit einem besseren Kundenservice!
Grüße

Oliver
Jojo
Beiträge: 11
Registriert: 07.09.2005, 12:41

nicht billig, aber preiswert

Beitrag von Jojo »

Hallo "ich",
das Programm ist seinen Preis absolut wert. Ich arbeite bereits seit einigen Jahren mit Wintrack, habe mehrfach (bis zur aktuellsten Version) upgedatet und auch ein paar der 3-D-Modell-CDs gekauft.
Die Beschäftigung mit der Software hat mir - ganz unabhängig von dem Nutzen und dem Spareffekt durch weniger Fehler beim Bauen der Anlage - viele, viele Stunden beste Unterhaltung verschafft.
Ins Kino gehen oder PC-Daddeln mit dem Ego-Shooter (wenn man den ehrlich erwirbt) ist bei ähnlichem Zeitaufwand deutlich teurer.
Und bei dem Preis muss man schließlich auch noch den Super-Service berücksichtigen, den Herr Schneider seinen Kunden bietet. Diesen kostenlosen Service leistet er selbst, und nicht irgend ein Kunden-Verarschungs-Call-Center über eine teure 0190-Nummer.
Gruß
Jojo
BR1959
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2005, 15:35
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von BR1959 »

Hallo,
Ich bin auch der Meinung ,dass der Preis seine Berechtigung hat. Ich arbeite zwar noch nicht lange damit und hab mich auch schon schwarz geärgert aber das liegt ja mehr an der Lernfähigkeit des Anwenders.

Aussagen,dass Programme "zu teuer" sind kommen, aus eigener Erfahrung, meistens von Leuten,die für Programme noch nie den offiziellen Preis bezahlt haben und von "guten Freunden" nebst Arbeitsprogramme (Word ;Excel ; Access ect.) inklusive Betriebssystem (Windows) installieren,was hier nicht unbedingt der Fall sein muß!

Bezogen auf die allgemeinen Kosten einer funktionierenden Modelleisenbahn sind diese 99 Euro gering und bestens angelegt, wenn man dieses Hobby auch ernst nimmt!!
Fabian W.
Beiträge: 9
Registriert: 01.11.2005, 15:39

Beitrag von Fabian W. »

Ich nehme an, dass der Preis schon gerechtfertigt ist, jedoch sind 100€ ne ganze Stange Geld. Ich denke es gibt viele Leute, die nur einmal ne Anlage planen (vlt 20 J später nochmal eine), die die 100€ für 2 Wochen Arbeitszeit damit zu teuer finden. Man könnte doch das Prog "auf Zeit" verkaufen. zB Vollversionen, die ihre Gültigkeit nach zB 2 Wochen verlieren. Solche Versionen kosten dann halt 50€ je nach Zeitdauer. Programmiertechnisch wäre das kein Problem, solange der User ne Internetverbindung hat.

Vlt liese sich der Vollpreis von 100€ durch die Einnhamen aus dem oben genannten Geschäft dann auch drosseln....
Märklin H0 (270m x 180m) im Bau.
Versuche nun diese mit WinTrack nachzubauen ;-)
Reiner Knabben
Beiträge: 12
Registriert: 08.06.2004, 20:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Immer die gleiche Leier...

Beitrag von Reiner Knabben »

Hallo zusammen,

in regelmäßigen Abständen taucht in diesem Forum immer wieder die Klage bezüglich des Preises von WinTrack auf.

Ich habe an anderer Stelle mich diesbezüglich geäußert und werde es hier nochmals gerne tun:
Nach meiner Ansicht gibt es kein Pendant zu WinTrack, sei es in Bezug auf Handhabung, Umfang der Bibliotheken, Genauigkeit der Segmente oder der hervorragenden 3D-Ansicht. Ich sage nur: QUALITÄT HAT IHREN PREIS.

Zudem bereitet der Spitzen-3D-Editor doch jede Menge Fun in Bezug auf Eigenkonstruktionen in jeder Form.

Und vergessen Sie nicht den ausgezeichneten Service durch Herrn Schneider.

Bedenkt man einmal, wieviel und wielange man Freude an dieser Software hat, sind die investierten €99 doch gewiss nicht überzogen, oder?
MfG
Reiner
------------------------------------------------
Dem Inschenjör is nix zu schwör - gell!?
avalon
Beiträge: 8
Registriert: 12.12.2005, 18:59
Wohnort: Memmingen

69,95 euro sind nicht viel...

Beitrag von avalon »

hallo alle zusammen,

ich habe mir die anschaffunge von wintrack auch laaaange ueberlegt und bin aus preisgruenden zu einer shareware gegangen. fazit: wintrack ist einfach um laengen besser! ich bin zwar in der handhabung immer noch unfit (mir fehlt "ziehen und ablegen" halt... :twisted: ) aber die andere software war noch viel umstaendlicher!

und dann gab es dieses angebot von modellplan: x-update von einem beliebigen gleisplanprogramm auf wintrack fuer 69,95 euro! und da hat dann die andere vollversion dran glauben muessen... :lol: und ganz ehrlich: eine plansoftware hat doch fast jeder, die er dafuer einsetzen kann, oder? das angebot gilt auch bei der fa. schneider, habe ich mir sagen lassen...

also auf geht´s!

mfg
thomas
WolframB
Beiträge: 1
Registriert: 21.12.2005, 21:23
Wohnort: am Bodensee

Beitrag von WolframB »

Hallo miteinander,

Bin erst seit heute Besitzer/Benutzer von Wintrack und neu im Forum.

Aber ich kann nur bestätigen, dass 99 € gerechtfertigt sind.
Nach zwei enttäuschten Versuchen mit billg Software vom Discounter und zwei gebauten Spielanlagen (H0 und N) ohne Planung hasse ich mich selbst das Programm nicht schon lange gekauft zu haben.

Ich bin auch Anwender von anderen Programmen welche nicht sehr preiswert waren, aber der "billige Jakob" kann meist nicht die erforderliche Qualität halten.
Beruflich benutze ich 3D Zeichen Programme die leicht den Wert eines Mittelklassewagens erreichen, daher kann ich das etwas beurteilen was hier bei Wintrack geboten wird. Allerdings hat diese Super Software mein Arbeitgeber bezahlt :)

Nun muss ich nur noch etwas üben, meine nächste H0 Anlage soll ja dann auch mehr taugen als die "Übungsanlagen"

Schöne Feiertage,
Gruß von Wolfram
Modellbahn Greenhorn mit Lernwille
alexandrus
Beiträge: 13
Registriert: 05.07.2005, 15:09
Wohnort: Südlichstes Allgäu

Beitrag von alexandrus »

Hallo zusammen ;) ;)

nachdem ich hier schon eine Weile mitlese muß ich jetzt doch auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich arbeite mit wintrack seit der Version 3 und bin im Herbst auf v 7 umgestiegen.
Das Programm ist auf jeden Fall sein Geld wert. Gestern nur mal schnell testhalber meinen geplanten Bahnhof mit Stückgleisen aufgebaut (ansonsten Flex) war in einer halben Stunde erledigt.
Sobald man sich ein bischen eingearbeitet hat ist mit wintrack ein schnelles Arbeiten möglich. Auch einfach mal zum ausprobieren eignet es sich sehr gut.

Deshalb meine Meinung: Wintrack ist sein Geld wert!
Alexander aus dem Allgäu

Jeder Mensch macht Fehler.
Das Kunststück liegt darin, sie zu machen wenn gerade niemand zusieht.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Seppi
Beiträge: 13
Registriert: 05.12.2004, 14:56

es ist das Geld wert

Beitrag von Seppi »

Hallo ich

Ich bin sicher WinTrack hat mir bereits erhebliche Kosten gespart, ohne dass ich bisher auch nur 1 Schraube in meine Anlage gesteckt hätte.

Kurzer Background:
Ich konnte vor einiger Zeit die alten Märklin-Teile meines Grossvaters vom Estrich holen und plane damit wieder eine Eisenbahnanlage zu verwircklichen.
Derzeit bin ich noch beschäftigt mit Reparaturen an Loks, Wagen, Gleisen und sonstigem Material - glaube mir, Ersatzteile beschaffen, richtiges Werkzeug, etc. kostet erheblich mehr als WinTrack.

Nun denn, ich kann nicht immer handwerklich tätig sein (steht nur das Wohnzimmer zur Verfügung) und deshalb befasse ich mich zwischendurch auch mit der Planung der zukünftigen Anlage.

Da habe ich dank WinTrack schon zig Versionen getested (Mietwohnung = Platzbedarf klein halten) und Fehler gefunden ... was ich ursprünglich bauen wollte ist gar nicht möglich etc. Hätte ich das erst bim Bau gemerkt, wieviel Geld ich wohl in den Sand gesetzt hätte?

Naja, ich bin mit meinem langsamen Vorankommen bezüglich Anlageplannung vielleicht ein Aussenseiter, aber ich habe noch niemanden getroffen, der seine Anlage in "nur" 2 wochen fertig hatte ... da wird bei (fast) allen immer wieder dran getuned.

Gruss
Seppi
Ho
Beiträge: 2
Registriert: 26.10.2006, 10:57

Beitrag von Ho »

Hi,
bin durch Zufall, bei der suche nach einem Modellbahnplaner auf diese Seite gestoßen.
Habe mir die Demo runtergeladen und bin am probieren.

Erster Eindruck: nicht schlecht, sehr umfangreich, :D

Zweiter Eindruck: wohl eher was für Modelleisenbahn Vereine, :?:

Dritter Eindruck: hier fehlt doch noch was :?

Vierter Eindruck: 99€ + 70€ = ca 200$ :?: oder 340DM oder
1700 DDR Mark :D
ungefähr nur, ganz schön happig für Komplettprogramm.

Ich denke für diesen Preis sollte auch wesentlich mehr drin sein,
siehe Rubrik Wünsch Dir Was (mit Irmgard Düren :D )
zB. Fahrverhalten (Simulation), Verdrahtung, funktionierende Elektronische Baugruppen (Simulation für Taster, Schalter, Signale, Schaltpult etc) Wendekreissteuerung etc.
(Elektroniksoftware zum Testen von Schaltungen gibt es für ca 20€)

Wenn das einer alleine schaffen soll, schlecht möglich wenn schon
ein Spielehersteller mit einer Mannschaft von 10- 20 Mann 3-5 Jahre
braucht ein (qualitativ) neues hochwertigeres Spiel (für 49€) auf den Markt zu bringen.

Allerdings finden sich auch immer wieder Fans die selber eigene
Mod's, AddOn's herrausbringen und der FANgemeinschaft kostenlos zur
Verfügung (zB. Operation Flashpoint, Gothic uä.) stellen.
Vielleicht beschäftige ich mich mal mit dem Editor,
bloß wohin könnte man ein Mod für die Allgemeinheit hochladen?

Zum Preis von ca. 170€, naja der Aufwand muss dann ja wirklich erheblich sein, senkt aber dann auch die Nachfrage erheblich,
bei 50€ wäre ich noch mitgegangen.
Aber es gibt noch alternativen für unter 50€ mit an die 1000 Modelle
(lt. Werbung) inklusive und 3D Simulation.

Werde Wintrack aber weiterhin im Auge behalten,
könnte Wintrack wirklich nur den Vereinen empfehlen.

Wünsch mir was, ein Filter, wenn ich eine Anlage baue was um Gotteswillen soll ich mit H0 Gebäuden?????????
ZB. nach Erzeugung der Grundplatte eine Abfrage ob H0 oder TT,Z,N
und dann "Nur" noch die passenden Modelle (Gebäude etc.) in der jeweiligen Größe laden, wird vielleicht übersichtlicher und
spart vielleicht auch Speicherplatz.?

MfG Peter :)
Ho
Beiträge: 2
Registriert: 26.10.2006, 10:57

Beitrag von Ho »

P.S. finde das aber mit der Demoversion fair (+ Punkt)

man kanns testen und muss die Katze nicht im Sack kaufen.
Thanks :)
Antworten