Zu teuer ?!?

Wir freuen uns über jedes Lob, ertragen aber auch konstruktive Kritik

Moderator: IB Schneider

Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Preis- / Leistungsverhältnis bestens, Support traumhaft

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

99 EURO, mit ad ons 170 EURO zu teuer?
Eine einzige Mittelklasselok kostet meist mehr als 170 EURO.
Wenn man nur eine "Anlage" bauen möchte, auf der nur diese eine Lok fährt, braucht man kein Planungsprogramm, auch keines für 50 EURO.
Die Möglichkeiten, die WinTrack bietet, wird man kaum in ein paar Stunden ausgeschöpft haben, um sich ein Urteil bilden zu können. Z. B. ist der Speicherplatz eher als verschwindend gering zu bezeichnen. So benötigen beispielweise 3D-Modelle im Ordner mit 1.835 Dateien lediglich 35 MB; das sind durchschnittlich 19 kB pro 3D-Modell!
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Jeder soll sich selbst seine Meinung bilden.

Doch eines möchte ich erwähnen:

Das Grundprogramm gibt es für 99,50 EUR. Die Zubehördateien können bei Bedarf gekauft werden. Bei anderen Produkten wird diese Fülle nicht geboten, auch wenn die Werbung "mit 1000 Modelle" verspricht.
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
W-G PAUL
Beiträge: 37
Registriert: 06.07.2006, 14:59
Wohnort: Paderborn

Zu teuer oder seinen PreisWert

Beitrag von W-G PAUL »

Hallo Ho,

der Preis von ca. 100,--€ für das Programm und ca. 70,--€ für die gesamten 3D-Modelle erscheint erstmals recht hoch. Doch ich sage dieses Planungsprogramm ist es allemal wert oder seinen Preiswert. H.J.Becker hat ja schon einige Dinge herausgestellt, wie

1. Leistngsverhältmis und 2. Support

Die Aussage für eine "Spielbahn" ist ebenfalls richtig, denn diese Anwender brauchen kein GleisplanungsProgramm wie Wintrack. Will man Moba aber abspruchsvoll betreiben, so geht an einem PlanungsProgramm kein Weg vorbei und auch nicht an Wintrack. Hier werden die Möglichkeiten des Programms erst richtig genutzt. Ich gebe zu, das Erlerner und Verstehen der Programmphilosophie ist was anderes und braucht seine Zeit. Danach winkt aber Zeitgewinn und Planungssicherheit sowie Kostenersparnis durch nicht gemachte Planungsfehler.

Auch in der Anschaffung kann man noch ein paar Euros sparen, wenn man die Version 6.1 statt 7.1 kauft und nicht alle Funktionen der neuen benötigt. Funktionsumfang vergleichen auf der Homepage. Auch bei den 3D-Modelllen kann man sparen und schaut, was wird benötigt, was ist vorhandem und nur erstmals 1 oder 2 CD erwirbt. Bei Updates-Angebote werden häufig auch Bundles angeboten, die auch einen weiteren Preisvorteil bieten. Auch hier ist das Programm, der Programmambieter Spitze in der Leistung seines Gesamtpakets.

Eine weitere Möglichkeit ist, mal bei den bekannten AuktionsHäusern vorbeizuschauen. Aber Vorsicht: Handelt es sich um eine originale ProgrammCD mit Handbuch usw. Und stimmt der Preis, denn es gab Auktionen, wo mehr als der VK von H. Schneider erzielt wurde, oh Wunder.
Grüße aus OWL Paderborn
Werner
____________________________
analoger N-Bahner
Fan von Modulanlagen und Kleinanlagen
Mitglied im N-Club International Stuttgart
Gast

Beitrag von Gast »

Das Preis-Leistungs-Verhältnis der Software ist in meinen Augen Hervorragend!

Vielleicht sollte man mal erwähnen, dass eine Software für Konstruktionen im Maschinenbaubereich normalerweise viele Zehntausend Euro pro Arbeitsplatz kostet und zusätzlich viele Tausend Euro für den Wartungsvertrag pro Jahr. OK, natürlich hat Wintrack nicht die Genauigkeit und den Funktionsumfang, um mit einem Programm gemessen zu werden, mit dem man z.B. Flugzeugturbinen zeichnen und berechnen kann, aber für die Anwendung in einem Hobbybereich, ist es mehr als perfekt! (Die "Macken" liegen übrigens hauptsächlich in den "Zukaufbibliotheken" wie 3D, oder dem Kopierschutz)

Ich hoffe, dass es das Produkt noch lange geben wird und es immer wieder an Neuentwicklungen angepasst wird.

Gruß, Jörn
Newton
Beiträge: 1
Registriert: 27.02.2008, 16:43

eher zu teuer

Beitrag von Newton »

Hallo,
habe auch lange gezögert und dann doch gekauft, 100€ sind schon viel, v.a. weil ich in Z und nur kleine Anlagen baue; die ABO-CDs finde ich dann die reine Abzoge, ich finde für 100 € sollten Gebäude und dergleichen frei zum Download bereit stehen. Dass es für Z eh kaum was gibt an 3D-Texturen wurde bereits angemerkt, der Mehrwert zu Freeware ist daher für mich zumindest im Z-Lager nicht wirklich gegeben, weil was nützt mir 3D wenn ich die Objekte nicht habe... :oops:
Immerhin kann trotz anachronistischem Retro-Kopierschutz (es muss die Original-CD einlegt werden beim Kopieren) das Programm auf X-vielen Rechnern installiert werden - schließe mich meinem Vorredner an: für Vereine mag die Investition Sinn machen.
LG Newton
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Newton,

ich mische mich selten in dieses Unterforum ein, denn es sollen dort ja Meinungen von Anwendern für potentiellen Anwender drinstehen.

Deswegen möchte ich nur folgenden Denkanstoß geben:
- die 3D-Modell-CDs sind eine hübsche Option, die man nicht wahrnehmen muß. Man kann sich die Modelle mit dem enthaltenen Editor selbst erstellen oder sie einfach ganz weglassen. Denn sie dienen meist nur zur Ausschmückung.
- Bietet eine andere Software überhaupt diese Option ?

mfg
Ralf Schneider
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Kein Schnäppchen - aber sein Geld wert

Beitrag von SpielbahNer »

Der Titel ist schon meine Aussage:
Kein Schnäppchen - aber sein Geld wert.
Sicher es gibt preiswertere Programme, und ich habe davon zur Zeit ca 15 Stück in meinem Softwarearchiv. Manches erfüllt seinen Zweck, anderes nicht. Dies ist aber auch eine Frage der Ansprüche: einfache Gleisplanung und anschließender Ausdruck - das geht preiswerter. Komplette Planung mit Verdrahtung und allen drum und dran - hier wird es schon enger.
Ich persönlich nutze Wintrack nicht nur zur Planung, sondern auch zur späteren Dokumentation meiner Verkabelung und sämtlicher Anschlüsse.
Das können die meisten Programme nicht. Ergo brauche ich wieder extra SW, welche dann auch wieder Geld kostet. Auch nicht zu verachten: Der im Preis enthaltene 3D Editor - bei einem Programm mit sehr ähnlichen Namen muss ich diesen für (viel) Geld extra kaufen.
Auch wurden hier die Folgekosten für 3D Modelle angesprochen - Ja das ist ein Posten. Aber auch diese Arbeit will bezahlt sein, wenn sie einer freiwellig und unbezahlt macht - die Modelltauschbörse hat bestimmt noch Platz ;-)).
Zu diesen Thema (Modelle per Kauf) gibt es hier im Forum ja bereits einen eigenen Threat - vielleicht ändert sich ja zukünftig was am CD Modell.
Auch nicht zu verachten: der Support. Hier habe ich schon ganz andere Erfahrungen machen müssen

eine persönliche Meinung vom
SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Zu teuer ???

Beitrag von juerje »

Hallo Wintracker.
Meine Meinung zum Preis: Eindeutig angemessen !!!
Was war es doch sehr mühsam und zeitaufwendig einen Gleisplan zu erstellen als es noch keine PCs gab. Stunde um Stunde habe ich gezeichnet, radiert, gerechnet und wieder neu gezeichnet.
Das geht doch heutzutage sehr viel komfortabler und mit Wintrack hat wirklich jeder, egal welches System er bevorzugt, ein tolles Werkzeug an der Hand.
Der Einstieg erscheint mit 99€ vielleicht teuer zu sein. Aber wer diesen Betrag 1mal investiert hat, wird sehr schnell erkennen, daß das Geld äußerst lohnenswert angelegt ist, zumal das Update dann nur noch mit rund 50€ zu Buche schlägt. Das ist der Preis den man heute für ein aktuelles PC-Spiel anlegen muss.
Ich jedenfalls bin absolut überzeugter Wintracker, seit Version 3.0.
Gute Software muss ihren Preis haben und wenn es nicht immer noch was zu verbessern oder zu erweitern gäbe, wären die Programmierer arbeitslos. Das kann doch niemand wollen.
Also: Macht weiter so !!!
Und: Die 3D-Modell CDs sind ein angenehmes Beiwerk. Es zwingt einen ja niemand Diese zu kaufen. Auch hier muss schliesslich der Aufwand der Programmierer honoriert werden.
Ich wünsche allen Usern und denen die es noch werden wollen, weiterhin viel Spass mit dem schönsten Hobby der Welt.
Gruss
Jürgen
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
Gast

Zu teuer ?

Beitrag von Gast »

Hallo Newton, hallo Wintracker

Alle sprechen von 100,-€. Für mich gilt das nicht. Besitze Wintrack 7, 8 und zur Zeit 4 3D-CD's. Macht einiges mehr.

Aber, obwohl ich kein Verein bin, habe ich dieses Geld sicher gut investiert! Daher werde ich auch das Update auf 9.0 kaufen. Wenn ich bedenke, wieviel Zeit ich mit diesem Programm bereits beim Planen verbracht habe und wieviel Freude ich dabei hatte, so kann selbst mein Lieblingsspiel "Die Siedler" das Preis-Leistungsverhältnis von Wintrack nicht toppen.

:evil: Wo Du aber wirklich Recht hast, ist die notwendige CD im Laufwerk. Ich z.B. habe in meinem Laptop kein Laufwerk, nur in der DockingStation. Vor meinem Urlaub nun teilte mir Wintrack mit, dass ich in 10 Tagen die Original-CD einlegen müsse. Ich tat es sofort, ohne Erfolg. 10 Tage später war mein 2. Urlaubstag. Sehr zur Freude meiner Frau habe ich den Computer zu Hause gelassen. Das Programm soll aber mich erfreuen, nicht meine Frau, Herr Schneider! Hierzu sind im Augenblick neben dem Abstellen dieses garstigen Verhaltens des Programms nur noch ein paar 3D-Modelle erforderlich, siehe Wünsche.

Ansonsten finde ich die Art und Weise, wie offen hier diskutiert werden kann, sehr erfrischend.

Ich jedenfalls bin zwar nicht restlos glücklich, aber ein sehr zufriedener Kunde.

Mit freundlichen Grüßen


Josef
Gast

Beitrag von Gast »

....gelöscht, da anonym.....
Ich würde gern mit Ihnen diskutieren, dazu brauche ich aber Ihre Email-Adresse.

Ich glaube eher, dass ein Dongle altertümlich ist. Auch ich könnte mir was besseres vorstellen, daher bis ich für konkrete sinnvolle Vorschläge dankbar !

mfg
Ralf Schneider
Benutzeravatar
thelea15
Beiträge: 11
Registriert: 17.08.2008, 13:30
Wohnort: Übach-Palenberg
Kontaktdaten:

....gelöscht, da anonym.....

Beitrag von thelea15 »

Guten Tag Herr Schneider

Anonyme Einträge sind ungehörig. Das finde ich auch. Mein Gasteintrag ist aufgrund meiner fehlenden Erfahrung (Dummheit wäre unschön) entstanden.

Mir ist klar, dass Sie Ihre Arbeit schützen möchten. Damit bin ich auch einverstanden. Auch ich kann derzeit keine besere Lösung vorschlagen, als die von Ihnen angewandte Methode.

Ist es nicht möglich, die Abfrage so zu gestalten, dass man die CD innerhalb der nächsten Tage einlegen kann. Wenn man, wie ich, bereits 10 Tage vor dem Urlaub weiss, dass man den Rechner nicht bauchen kann, dann erzeugt das Unzufriedenheit.

Ich hätte gerne am 9. Tag die CD eingelegt ud bewiesen, dass ich über das Original verfüge. Und dann halt nach meinem Urlaub wieder.

Mit freundlichen Grüßen

Josef Thelen
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hr. Thelen,

ich begrüße Ihren Vorschlag sehr.
Auch zu meinem Mißfallen bietet dies aber der Kopierschutz(hersteller) nicht an !

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
thelea15
Beiträge: 11
Registriert: 17.08.2008, 13:30
Wohnort: Übach-Palenberg
Kontaktdaten:

Was nicht ist, ist nicht

Beitrag von thelea15 »

Guten Morgen Herr Schneider,

was nicht geht, geht nicht. Dann kann ich halt Wintrack 9.xxx auch nur 50 Wochen im Jahr einsetzen. Meine Frau wird es Ihnen danken.

Mit freundlichen Grüßen

Josef Thelen

p.s.
Ich habe aus Versehen eine zweite Rubrik zu teuer geöffnet. Vielleicht können Sie diese löschen.
Vielen Dank

-> erledigt !
Benutzeravatar
Peter Müller
Beiträge: 49
Registriert: 31.05.2010, 21:22

Beitrag von Peter Müller »

Seit 2006 habe ich mit der Demo-Version gearbeitet, anfangs Screenshots gemacht weil man ja nicht ausdrucken kann. Später habe ich mir von einem MoBa-Freund den Laptop wochenweise ausgeliehen um meine Gleispläne speichern und drucken zu können. Jetzt habe ich mir die Vollversion gekauft. Das Programm ist gut und sicherlich sein Geld wert. Dennoch war es mir zu teuer und ich habe mir den Moment herbei gesehnt, endlich eine eigene Version zu besitzen.

Nicht, dass ich nicht vorher schon 100.- Euro gehabt hätte. Aber wenn man eine MoBa Stück für Stück aufbaut, fehlt es an allen Ecken und Enden. Und ohne Gleise nutzt mir auch kein Gleisplanungsprogramm (außer um Träume zu visualisieren :wink:).
Grüße, Peter


Ich mag die aktive Teilnahme an Modelleisenbahn-Mitbringpartys (oder neudeutsch Patchwork-Modelleisenbahnen), also Layouts die von mehreren Mitspielern schnell für kurze Zeit aufgebaut werden.
nemesis2004_2
Beiträge: 18
Registriert: 01.03.2009, 15:20
Wohnort: Bayern

Wintrack zu teuer?

Beitrag von nemesis2004_2 »

Hallo,

meines Erachtens ist der Preis mehr als angemessen. Man kann seine Gedanken virtuell umsetzen und erspart sich eine Menge an fehlarbeiten. Die 3D-Objekte sind zwar eine zusätzliche Investition, aber die sind nicht zwingend erforderlich, jedoch den Gesamteindruck doch schon beeinflussen können.

Bei Wintrack sehe ich nicht nur den Kaufpreis, sondern auch den Nutzen seine Fehlplanungen zu vermeiden. Mir hat es jedenfalls bei vielen Ideen geholfen (falsche wie auch gute).

MfG

Manfred
Manfred
Antworten