Zu teuer ?!?

Wir freuen uns über jedes Lob, ertragen aber auch konstruktive Kritik

Moderator: IB Schneider

Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Re: Wintrack zu teuer?

Beitrag von juerje »

nemesis2004_2 hat geschrieben:Hallo,

meines Erachtens ist der Preis mehr als angemessen. Man kann seine Gedanken virtuell umsetzen und erspart sich eine Menge an fehlarbeiten. Die 3D-Objekte sind zwar eine zusätzliche Investition, aber die sind nicht zwingend erforderlich, jedoch den Gesamteindruck doch schon beeinflussen können.

Bei Wintrack sehe ich nicht nur den Kaufpreis, sondern auch den Nutzen seine Fehlplanungen zu vermeiden. Mir hat es jedenfalls bei vielen Ideen geholfen (falsche wie auch gute).

MfG

Manfred
Wintrack ist in erster Linie ein 2-D Programm für die Gleisplanung.
Wie Du schon sagst ist die 3D-Ansicht ein Zubrot, welches man haben will oder nicht.
Ich schaue mir meine Ideen auch immer in der 3D-Ansicht an, weils einfach schön ist. Nur für die technische Planung braucht man das nicht.
Das Bild der Anlage, wie sie mal aussehen soll, dürfte wohl jeder im Kopf haben. Und das wird in den seltensten Fällen mit der 3D-Ansicht übereinstimmen.
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
Benutzeravatar
Peter Müller
Beiträge: 49
Registriert: 31.05.2010, 21:22

Re: Wintrack zu teuer?

Beitrag von Peter Müller »

juerje hat geschrieben:Wintrack ist in erster Linie ein 2-D Programm für die Gleisplanung [...] Das Bild der Anlage, wie sie mal aussehen soll, dürfte wohl jeder im Kopf haben.
Die 3D-Ansicht habe ich auch nie als für den Planer gedacht angesehen, sondern sie dient der Illustration, an einen unbeteiligten Betrachter gerichtet. Und der hat mit Sicherheit nicht durch das Studium eines 2D-Planes das Anlagenbild im Kopf, das der Ersteller selber als Grundlage hatte.

Früher machte man kleine 1:10-Modelle der zukünftigen Anlage, um die Mitgestalter auch mit zu Rate zu ziehen. Heute macht man eine 3D-Ansicht, die man von allen Seiten betrachten kann. Und diese 3D-Ansicht kann man auch noch als Datei jedem Beteiligten direkt nach Hause schicken.
Grüße, Peter


Ich mag die aktive Teilnahme an Modelleisenbahn-Mitbringpartys (oder neudeutsch Patchwork-Modelleisenbahnen), also Layouts die von mehreren Mitspielern schnell für kurze Zeit aufgebaut werden.
Bernd W.
Beiträge: 42
Registriert: 10.06.2004, 23:42

Beitrag von Bernd W. »

Ich habe Wintrack seit 2004. Ich habe mir damals die Software gekauft, da sie mir im Vergleich zu den anderen Produkten am besten zusagte.
Dann habe ich meinen alten Plan in Wintrack erstellt und seit dem immer mal ein bischen geplant.

Seit 2004 habe ich auch alle Updates gekauft, aber nie so richtig die Software genutzt.
Im letzten Jahre habe ich dann angefangen meine neue MoBa zu planen. Und um so länger ich mit der Software arbeite umso besser gefällt sie mir.
Gemessen an dem Preis ist die Software ihr Geld alle Fälle wert. Wer nur mal schnell eine MoBa planen will und ein paar Gleise verlegen will, wird sicherlich mit Freeware auch irgend wie seine Gleise verlegen können.
Wer aber über diverse Ebenen plant und auch Steigungen im Blick behalten möchte, wird mit der Software auf jeden Fall richtig liegen.
Möchte man dann seinen Plan auch noch in 3D Betrachten und die Landschaft ausgestalten, der wird die 3D Funktion lieben lernen.
Vor allem wenn man dann noch zig tausend 3D Modelle bekommt.

Seht euch mal Eagle ( Platinen Layout Planungssoftware ) an, da kann man zwar auch für ca. 80€ eine Version kaufen, möchte man dann aber Euronorm Platinen erzeugen, dann muss man die Vollversion für ca. 800€ kaufen :twisted:

Das wäre so, als würde Wintrack für Pläne größer 2*2 Meter auch 800€ kosten.

Ich habe nach anfänglichen Problemen ( Sommerfeld Oberleitung wird im Handbuch nicht erklärt, nur die Viessmann Oberleitung ) an einem Tag die gesammte Oberleitung verlegen können :!:
Diese Oberleitungs-Funktion ist der Hammer. Es geht wirklich nur das, was mit Sommerfeld auch wirklich Sinn macht.

Sicherlich gibt es immer etwas was man sich wünscht oder was verbessert werden könnte, aber welche Software ist perfekt :?:

Zu den 3D Modelen :
Ich habe CD1+2 und dann alle 3D Abo's. Sicherlich kosten die 3D Abo#s einiges, aber wenn man die Zeit bedenkt, die benötigt wird um eine Modell in 3D zu erzeugen, ist der Preis pro Modell sehr Gering.
3D Modelle sind nicht erforderlich. Wer aber seine Anlage auch unter dem Aspekt plant, wie die Landschaft und Gleise zusamman passen, ob man auch wirklich die Weichen sehen kann, wenn man an einer Position steht, ist 3D hilfreich.
Auch kann man gerade mit den 3D Modellen überprüfen, ob ein Bahnhof nicht zu wuchtig ist, oder der Wunschzug mit 6-8 Wagen überhaupt auf der Strecke so wirkt wie man es wünscht.

Ich habe meinen Plan gerade wegen der 3D Möglichkeit jetzt ca. 20 mal an einigen Stellen umgeplant, ganze Weichenfelder verlegt, Bahnsteige umgestalttet und Berge anders plaziert.

Ich finde es auf jeden Fall sehr gut, das man eine Planungsoftware kauft, die ALLE Funktionen, alle Gleise, Oberleitung, etc. mitliefert.
Und zusätzlich kann man sich dann 3D Modelle dazu kaufen und seine Gedanken über den Plan schweifen lassen und sich in 3D ansehen, ob einem die Anlage auch gefällt.
Was nützt es einen Bahnhof zu planen, wenn man dann später feststellt, das ein Gebirge oder ein Haus die Sicht auf Teile der Anlage verdeckt.
Oder ein Gebirge das man mit 50cm plant eine Steilwand darstellt und so nicht realistisch wirkt...

Wenn ich wieder Speicher frei habe, stelle ich ein paar Bilder rein.

Gruß Bernd :wink:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stone

Beitrag von Stone »

Guten Abend!


Die 100€ Investition in diese Software (9.0) haben sich für mich auf jeden Fall gelohnt. Das einzige was mich stört ist die fehlende Zoom Funktion mit der Maus. Vermutlich deswegen da ich es von anderen Programmen gewohnt bin.......
Trotzdem ist der Preis für die VOLLversion (meiner Meinung nach) angemessen.


Was mir weniger gefällt ist der Preis für' s Update.
Ab Vers. 6.0 kann man um 50€ auf die aktuelle Version 'aufrüsten'.
Wenn man sich anschaut was alles seit der Vers. 6.0 dazugekommen ist, kann man dieses als sehr günstiges Angebot bezeichnen. Manche Programme lassen ein Update aus so einer frühen Version ja gar nicht mehr zu.
ABER: nicht mehr so günstig schaut es für diejenigen aus, die wie ich die Vers. 9.0 haben. Gerade die nun hinzugefügte Zoom Funktion und die Änderungen bei der Bearbeitung von Flexgleisen wären für mich Interessant, sind mir dann aber doch keine 50€ wert. Da warte ich lieber auf die nächste oder übernächste Version um an ein Update zu denken. (Den dann bekomme ich für das gleiche Geld wesentlich mehr geboten)

Ich Weiß, keiner zwingt mich das Update zu kaufen, aber hier wird ja nach meiner Meinung gefragt, und das ist sie ;-)



lg Martin
Daniel
Beiträge: 3
Registriert: 19.06.2011, 21:49

Beitrag von Daniel »

Die knappen 100 Euro für WinTrack sind leicht gerechtfertigt.

Eine CAD-Software (zwar abgespeckt aber sicher auf CAD-Basis) kostet leicht mehrere tausend Euro. Meist dann auch noch monatliche Gebühren oder ähnliches.

Die Software kostet für den Endkunden 99 Euro, eventuelle Zwischenhändler müssen auch etwas verdienen können. Daher sind von den 99 Euro sicherlich öfter mal nur ein Teil für den Hersteller.

Im Preis enthalten ist eine Software die professionelle Dinge tut aber von "unwissenden" leicht erlernt werden kann. Bei Profisoftware ist meist ein Lehrgang und sehr dicke Handbücher nötig. Die Nutzerfreundlichkeit herzustellen ist aufwendig.

Nachdem die Software gekauft wurde werden Servicepacks kostenlos bereit gestellt. Bei Anwendungen dieser Art sind servicepacks meist kostenpflichtig.

Zusätzlich zur Entwicklung der Software wird kostenloser Support geleistet, dieser Aufwand wird immer gnadenlos unterschätzt.

Dieses Forum verursacht Kosten für Hosting etc. zusätzlich kommt eine wahrscheinlich nicht geringe zeitliche Belastung hinzu.

Die Kosten der Entwicklungszeit wird auf die zu erwartende Verkaufszahl aufgeteilt. Modellbahnmarkt ist ein geringer Absatzmarkt, geringe Stückzahl - mehr Entwicklungskosten pro verkaufter Lizenz.

Wenn diese Anwendung nicht für die Modellbahnbranche bestimmt wäre, würde sie sicherlich ein vielfaches kosten.

Eine Firma die von der Vermakrtung und dem Verkauf einer Software dieser Komplexität zu 99 Euro an einen Mindermarkt leben müsste, hätte sicherlich kein leichtes Leben.

Wenn man die Sache genauer betrachtet muss man froh sein, dass sich jemand durchgerungen hat eine derart gute Software für diesen Markt zu entwickeln. Ein BWLer der einen neuen Geschäftszweig sucht, würde hiervon sicherlich die Finger lassen.

Daher:

Vielen Dank für WinTrack!!!

LG
Daniel
Antworten