Strassen im Gleisplan

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Dirk
Beiträge: 34
Registriert: 03.01.2005, 11:54

Strassen im Gleisplan

Beitrag von Dirk »

Wie kann man Strassen oder Wege ins Gelände einzeichnen wenn man keine Fahrbahnen verwenden möchte und das Gelände mit div. Steigungen versehen ist ?
Danke & Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Im Gleisauswahlfenster "Fahrbahn" wählen und dann "Flexgleis" verwenden. Funktioniert für Straßen. Erst eine Fahrbahn einfügen mit neuer Anfang, dann Flexgleis, erstes Fahrbahnelement kann dann wieder gelöscht werde.
Wege gehen nicht; nur Fahrbahnen mit fester Breite.
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Ein anderer Trick besteht darin, (Flex-)Gleise als Tunnel zu definieren und diese dann "tiefer legen". Das soll heissen, entsprechend der Baugrösse die aktuelle Höhe um die Mindesthöhe (siehe bei Einstellungen) zu verringern, so dass sie unter der aktuellen Höhe zu liegen kommen.

So lassen sich die "eingeschränkten" Freihandlinien sehr gut auch im Gefälle darstellen. Wenn sie sich unterirdisch mit anderen Gleisen schneiden, macht es ja nichts. Am besten solche Gleise in einen eigenen Layer legen und mit einer hässlichen Farbe versehen, damit man sie sofort erkennt.

Im Bild links die "normalen" Höhenlinien, rechts das "Schräge" ist letztendlich nur ein (Tunnel-)Gleis !

Vielleicht kommt ja bald die (versprochenen) höhen-editierbare Freihandlinien, um z.B. auch Bäche und ähnliches darzustellen.

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Dirk
Beiträge: 34
Registriert: 03.01.2005, 11:54

Beitrag von Dirk »

mit den Flexgleisen (Flexfahrbahnen) geht es so ich wie mir das vorgestellt habe. Lediglich die Breite ist mir mir noch zu gross.
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Sorry faslch verstanden.

Es gibt noch den Trick über die Symboldatei und "Eigene Gleise erzeugen", da kann man die Breite dann definieren, aber die Flexgleise werden dann wieder "normal" breit gemacht.

****************

Eine Frage noch an die Technik mit den "Geister"-Gleisen in 3D:

Im folgenden Bild wurde beide Elemente mit der gleichen Methode erstellt.

Vorne macht 3D wirklich ganz toll :!: einen Gleiseinschnitt daraus, hinten rechts (grüner Pfeil) wird die Strecke mit Fels zugebaut.
Nach welcher Methode geschieht dies ?

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Leider ist auf dem Bild sehr schwer zu erkennen, was Sie meinen.

@Dirk: die Fahrbahnbreite ist im Moment nicht ändernbar. Dies wird aber verbessert.
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Dirk
Beiträge: 34
Registriert: 03.01.2005, 11:54

Beitrag von Dirk »

Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe !!!
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Bahneinschnitt

Beitrag von guga »

IB Schneider hat geschrieben:Leider ist auf dem Bild sehr schwer zu erkennen, was Sie meinen.
Habe nochmals ein neues Bild reingehängt, vorne die "Geisterschiene" einwandfrei und vor allem ungeplant als Bahneinschnitt von 3D umgesetzt und hinten (weiss eingekringelt) wird "Fels auf die Schienen geschüttet" :wink:

Wenn die frei editierbaren Höhenlinien (z.B. auch für Bäche etc. verwendbar) bald kommen, kein Problem, aber trotzdem müssen anscheinend doch Regeln für 3D vorhanden sein, die (irgend-) was machen.
Oder alles nur Zufall ?

weitere Info: die Schienen sind im gleichen Layer (12), und die Geisterschienen sind in einem anderen Layer (20).


guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Wahrscheinlich ist an der Stelle mit Fels noch ein anderes Tunnel-Gleis, das den Fels erzeugt.
Wenn nicht, kann ich nur anhand des Gleisplanes näheres sagen.
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

IB Schneider hat geschrieben:Wahrscheinlich ist an der Stelle mit Fels noch ein anderes Tunnel-Gleis, das den Fels erzeugt.
ja und nein, habe dann die (weit) darunterliegende Tunnelstrecken entfernt, aber die Darstellung bleibt wie gehabt.

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Dirk
Beiträge: 34
Registriert: 03.01.2005, 11:54

Beitrag von Dirk »

nachdem ich so richtig Spass bekommen habe, meine Anlage mit Strassen zu beleben kommt direkt die nächste Frage: Wie stellt man saubere Bahnübergänge (auch mit Doppelgleis) her ?
Danke & Gruß
DF
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Was heißt "saubere" Bahnübergänge ?
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Gast

Beitrag von Gast »

Dirk hat geschrieben: Wie stellt man saubere Bahnübergänge (auch mit Doppelgleis) her ?
Entweder das Schieneniveau im mm-Bereich anheben, oder weniger gut, die Schienen absenken.

Ausserdem lassen sich mit den "Strassen", die ja später auch nur Flüsse, Bäche, Feldwege oder Trampelpfade für Füßler sein können (IBS hat ja versprochen, die Breite variabel zu machen), hervorragend das Gelände modellieren, ohne die von mir ungeliebten Freihandlinien benutzen zu müssen.

guga
Dirk
Beiträge: 34
Registriert: 03.01.2005, 11:54

Beitrag von Dirk »

@Hr. Schneider: Saubere Übergäbge beduetet, dass ich mit Strassen und Gleisen meine Übergänge ansprechend selber erstellen kann, ohne auf fertige Produkte angewiesen zu sein. "Guga" hat es in seiner Antwort schon gut beschrieben (Danke !)
Gruß
Dirk
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

IB Schneider hat geschrieben:die Fahrbahnbreite ist im Moment nicht ändernbar. Dies wird aber verbessert.
Bitte auch dann die Farbe der Fahrbahn in der 3D Darstellung ändern, gemäß der Vorgabe der Farbe im Plan, so dass man auch Trampelpfade, Wirtschaftswege etc. darstellen kann !

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Antworten