3D-Edit - Laufzeit / Speicherprobleme

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit TEdit3D

Moderator: IB Schneider

Gast

3D-Edit - Laufzeit / Speicherprobleme

Beitrag von Gast »

Bei der Konstruktion von groesseren Modell mit dem Programm 3D-Edit kommt es bei etwa 1500 Zeilen zu einem Fehler des Programms.
Es werden nicht mehr alle Zeilen angezeigt, die 3D-Vorschau zeigt nicht mehr das ganze Modell an.
Im Programm Wintrack bleibt jedoch dass vollständige Modell erhalten, jedoch eine Modifikation des Modells im 3D-Edit führt zu einer zerstörung des ursprünglichen Modells.

Frage: Kennt jemand anderes das Problem, bzw. wie lässt sich das Problem umgehen.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Das Problem ist bekannt.
Doch leider gibt es keine Lösung.

Das Problem ist aber nicht die Anzahl der Zeilen, sondern die Anzahl der Zeichen.
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Gast

3D-Edit

Beitrag von Gast »

Wenn das Problem von der Anzahl der Zeichen abhängig ist, frage ich einfach mal in welchem Speicherbereich arbeitet das Programm, und in welchem Code ist das Programm geschrieben - kenne leider den Quelltext nicht
Paul Fest
Beiträge: 4
Registriert: 06.03.2008, 10:23
Wohnort: Eindhoven, Niederlande

Grosse 3-D Modelle

Beitrag von Paul Fest »

Herr Schneider, können Sie mir mitteilen was die maximum Zahl der Zeichen (was meinen Sie in die Deutsche computersprache mit Zeichen? :wink: ) sind, die beim anfertigung der 3-D modelle möglich sind? Dann kann ich damit während das bauen von zum Beispiel das Gross Stadt Rathaus von Vollmer darauf achten. Und es vielleicht in 2 Teile anfertigen.

Grüsse,

Paul Fest
Ich fange gerade nach 25 jahre wieder an mit eine Anlage die geplant ist von 30m2.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

ich weiß es nicht genau, aber ich glaube, es sind 64Kbyte.
Mir ist aber auch schon berichtet worden, dass es auch deutlich weniger sein können.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beschränkung 3D-Editor

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo zusammen!

Herr Schneider schreibt:
Das Problem ist bekannt.
Doch leider gibt es keine Lösung.
darunter steht: "geht nicht ist keine Fehlermeldung"

Also das Problem muss zumindest erklärbar sein (dann auch vermutlich lösbar).

Wenn anfänglich nur der 3D-Editor ein Problem in seiner 3D-Darstellung hat, das Programm Wintrack aber noch nicht, dann dürfte in erster Linie der 3D-Editor Problemverursacher sein.
Das läßt sich leicht rausfinden. Der 3D-Editor ist nichts anderes als ein Text-Editor, bereichert um einige nützliche Funktionen zur Modellerstellung. Man kann also jeden beliebigen Texteditor zur Erstellung von 3D-Modellen verwenden.
Um die nützlichen Zusatzfunktionen des 3D-Editors (und die 3D-Ansicht zur Überprüfung) verfügbar zu haben, verwende man den 3D-Editor bis unterhalb seiner kritischen Grenze und speichere dies ab (Modell_Teil_1). Mit einer neuen leeren Seite beginne man mit dem 2. Teil seines Modells und speicher dies unter einem anderen Namen ab (Modell_Teil_2). Mittels eines Texteditors (z. B. Wordpad, oder auch Word) fügt man dann beide Teile in eine Datei zusammen; also: im Texteditor Modell_Teil_2 laden, alles markieren und in die Zwischenablage geben. Dann im Texteditor Modell_Teil_1 laden, ganz ans Ende scrollen und den Inhalt der Zwischenablage einfügen. Jetzt die Datei speichern (Modell_Teil_12). Aber ACHTUNG: die Endung darf natürlich nicht "txt" lauten, sondern "tra" (eventuell umbenennen)!
Jetzt kann man überprüfen, ob das Modell in der 3D-Ansicht des Programms Wintrack korrekt angezeigt wird (die 3D-Ansicht des 3D-Editors wird ja fehlerhaft sein).

Hinweis:
selbstverständlich müssen beim Erstellen des Teil 2 Dinge (Farbwahl, Verschieben, Drehen, usw.) berücksichtigt werden, welche in Teil 1 voranden waren!!!

Anmerkung:
von mir mit Wintrack 3D-Editor [Version 7 und 8] erstellte 3D-Modell-Dateien haben eine Größe bis zu 94 kB und funtionieren einwandfrei(Betriebssystem WXP prof, SP2)
Das im Abo oder CD enthaltene Modell F 140325 Freifallturm hat sogar 192 kB und funktioniert auch in der 3D-Ansicht des Editors, oder Ki9826ges.te3 mit 198 kB

Gruß
H.-J. Becker
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Antworten