Kleinanlagen

Diskussion von Gleisplänen für alle 2L-H0-Gleissysteme

Moderator: IB Schneider

Manik

Kleinanlagen

Beitrag von Manik »

Hei Forum,
da ich nicht unendlich Platz für meine Modellbahnphantasien habe, muss ich mich leider mit dem Thema Kleinanlagen auf 2*1m beschäftigen. Leider findet man im iNet nur sehr viele Beispiele für Großanlagen. Ich will mich aber nicht mit einem Oval zufrieden geben, sondern möchte schon eine ordentliche Landschaft auf der Platte platzieren.
Kennt jemand ein paar Seiten, die sich speziell mit dem Thema H0 auf kleinstem Raum beschäftigen?
Evtl. Gleisplanbeispiele, die mit WinTrack erstellt wurden, nehme ich auch gerne per Mail entgegen (manik.mail@web.de).
Danke und Gruß =;o)
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Kleinanlage Beispiel unter "Gleispläne Märklin H0"

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Das Beispiel (per e-mail gesendet) steht jetzt auch unter Gleispläne Märklin H0.
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Schumi
Beiträge: 6
Registriert: 14.12.2003, 14:46
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Schumi »

Hallo Manik, :)

schau mal bei www.modellplan.de vorbei. Hier werden Wintrack-Pläne für alle Anlagengrößen angeboten.

Gruß

Schumi
Gruß

Jörg Schuhmacher

Märklin HO; Digital
Pohljan
Beiträge: 1
Registriert: 24.10.2004, 17:57
Wohnort: Zwenkau

Pläne auf 2x1m

Beitrag von Pohljan »

Hallo Manik,

Die Firma Noch bietet ganz ordentliche Anlagen in dieser Größenordnung gerade für Einsteiger an. Natürlich ist es schwer mit sowenig Platz eine interessante Anlage zu gestalten. Man muß sich im klaren sein was man will und wieviel Kompromisse man eingehen möchte. Das Thema und das persönlich Spiel mit der Bahn sollte der Leitfaden bei der Entwicklung der Anlage sein. Bist Du ein Kreisfahrer der gern zuschaut, wenn die Züge fahren oder einer der eher selber viel in den Betriebsdienst eingreift. Ein Anlage mit zwei Endbahnhöffen ist da sehr interresant. Ein Anlagenbeispiel, welches ich schon mal bei mir gebaut habe, steht als Anlagenbeispiel auf der Wintrackhompage.

MFG Jan Pohl
Benutzeravatar
Seppi
Beiträge: 13
Registriert: 05.12.2004, 14:56

Kleinanlage

Beitrag von Seppi »

Schau Dir mal meinen Threat im Sub-Abschnitt "Märklin H0" an.
Ich habe sehr ähnliche Limitationen und habe einfach mal was gezeichnet. Zugegebenerweise sehe ich noch 2 Probleme, weshalb ich es in dieses Forum hochgeladen habe. Habe aber bis jetzt noch keinen Feedback erhalten.

Direkt-Link zu meinem Threat:
http://www.ibschneider.de/phpBB2/viewtopic.php?t=321

Vielleicht kann es ja auch ein Gedankenanstoss für dich sein!

Viele Grüsse
Seppi
Benutzeravatar
Madnil
Beiträge: 33
Registriert: 14.01.2005, 15:27

Beitrag von Madnil »

Eine hervorragende Anlage (allerdings 1,90 x 1,30) ist die von Herrn Frowald Rünzi:

http://www.modellbahnbau24.de/anlagen/fruenzi.html

Man kann dort einige Anregungen entnehmen.
Brigitte

Muss es H0 sein?

Beitrag von Brigitte »

Hallo Madnil,
deine Anfrage ist schon etwas länger her, aber vielleicht hilts trotzdem noch.

Muss es unbedingt H0 sein? Mein Freund und ich wollten diese Spur anfangs auch haben, haben allerdings auch nur 1 x 2 m Platz. Damit man viel mehr auf die Fläche bringen kann, haben wir uns doch für N entschieden.
Wir bauen gerade eine eigene Webseite auf (ist erst seit wenigen Tagen im Aufbau, daher noch so leer :oops: ) und unter folgendem Link, findest du einen Gleisplan für die gesuchte Größe (von Wintrack erstellt natürlich :D ). 3D-Ansicht wirds auch bald geben, ansonsten mal anfragen. Wir mailen es auch gerne zu.

Der Link:
http://www.forumromanum.de/member/forum ... threadid=3

LG
Brigitte
Lokschuppen-Web
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo MANIK muss es heißen, nicht Madnil....obwohl ich Madnil natürlich auch grüße :lol: :lol: :lol:

LG
Brigitte
Gast Alexander

Muß es denn... ?

Beitrag von Gast Alexander »

Hallo,
ist zwar ein älterer thread, aber doch noch ein paar Anregungen:

Wenn mein Vorredner schon fragt: "Muß es denn H0 sein?" stell ich die Frage: Genau! Könnte es nicht auch TT sein?"

:wink:

Nein im Ernst:

Muß es denn eine Oval-/Kreisanlage werden? Es gibt hunderte, ja tausende sehr schöne Anlagen, die eben nicht im "Kreis" fahren lassen.
Tolle Anregungen findet man auch unter www.carendt.com, auch mit weiteren Links, auch zu H0-Anlagen.

Viel Spaß beim MOBAsteln wünscht

Alexander Lehmann
Antworten