Mein Gleisplan

Diskussion von Gleisplänen für Spur N

Moderator: IB Schneider

donsel
Beiträge: 10
Registriert: 10.08.2007, 01:15

Mein Gleisplan

Beitrag von donsel »

Hallo Leute nachdem mein erster Versuch eine Modellbahn zu bauen in der Mülltonne gelandet ist. Habe ich nun einen neuen Gleisplan erstellt.
Es ist ein fertiger Gleisplan den ich im www gefunden habe. Ich habe ihn etwas angepasst und die Streckenführung etwas verändert.
Wäre schön wenn hier die Profis mir etwas mit auf den Weg geben könnten.
Ich wäre über Kritik in jeder Art sehr erfreut.

Am meisten Interessiert mich ob ich eurer Meinung nach die Segmentteilung im HBF so hinbekomme. Die SBF`s bleiben komplett und sollen von unten eingesetzt werden.
Zur Anlage 3000mm x 1300mm geteilt in drei Teile zu je 1000mm x 1300mm.
Zum Gleismaterial Flm Piccolo und Trix evtl. Flexgleise von www.Flexgleise.de
Die gesamte Strecke soll auch Oberleitung im sichbaren Bereich bekommen und Epoch V darstellen.

Erstellt mit Wintrack 6.1D
donsel
Beiträge: 10
Registriert: 10.08.2007, 01:15

Beitrag von donsel »

Mh, hier ist ja nicht gerade viel los.

Schade :(
Benutzeravatar
W-G PAUL
Beiträge: 37
Registriert: 06.07.2006, 14:59
Wohnort: Paderborn

Mein Gleisplan

Beitrag von W-G PAUL »

Hallo Donsel :D

Ein super Gleisplan. Da kann viel gefahren oder "gespielen" werden. Ist nicht böse gemeint. Gefällt mir persönlich auch besser. Zwei schöne Paradestrecken und 2 SBFs mit den man was Anfangen kann. Da läßt sich reichlich rollendes Material unterbringen. So schön, so gut.

Was sich mir nicht so richtig erschließt, Du willst eine Segmentanlage bauen, verwendest aber reichlich Tische. Hintergrundfrage: Baust Du Segment wegen dem besseren Handling beim Bau oder soll die Anlage transportabel sein. Ich tippe mal auf Punkt 1 (Bauvereinfachung). Dafür spricht auch die SBFs als Ganzes einzuhängen. Du solltest nach möglichkeiten Weichen, Kreuzungen usw. an den Trennstellen vermeiden.

So eine ruhig Nacht, ist ja noch nicht MobaZeit
Grüße aus OWL Paderborn
Werner
____________________________
analoger N-Bahner
Fan von Modulanlagen und Kleinanlagen
Mitglied im N-Club International Stuttgart
donsel
Beiträge: 10
Registriert: 10.08.2007, 01:15

Beitrag von donsel »

Moin,
Ups,die Tische. Die sind irgendwie vergessen wurden zu löschen. Die muß man sich weg denken. Macht ja auch sonst wenig Sinn. Die Anlage besteht nur aus den Spanten also auch ohne Rahmen. Da ich von meinem ersten Versuch eine Moba zu bauen noch Tischlerplatte habe werden die Spanten daraus gefertigt 19mm. Das scheint auf den ersten Blick recht stark zu sein.Es soll aber auch halten.
Warum Segmente ?

Ganz einfach ich wohne zur Miete und da kann vieleicht mal irgendwann der Tag X kommen wo alles raus muß ( Gott steh mir bei :-)). Da alles durch eine enge Türenkombination passen muß, muß ich bei einem Meter teilen.
Das ich keine Weichen auf die Trennstellen montieren kann ist soweit klar. Mir gehts halt um die Trennstelle HBF. Dort müssen alle Bahnhofsgleise geteilt werden. Mich würde halt interesieren wie das so mit der Passgenauigkeit aussieht. und wie man das optisch gut hinbekommt.

Gruß Donsel
Benutzeravatar
W-G PAUL
Beiträge: 37
Registriert: 06.07.2006, 14:59
Wohnort: Paderborn

Mein Gleisplan

Beitrag von W-G PAUL »

Moin, Moin,

mit den Hintergrundinformationen läßt sich natürlich etwas anfangen und auch den einen oder anderen Tip geben.

Ich betrachte Segment wie Modul nur ohne ein genormte Schnittstelle. Die trifft Du für Dich selber. Bei 19mm Platten werden die Trennbretter recht kräftig.

Die sollten in der Kontur zusammen gesägt werden. Bilden ja die Schnittstelle zum nächsten Segment.

Dann beide Platten mit Holzdübel (10..12..14mm) verstiften und 3 Schraubverbindungen bohren (M10.. M12) Die Durchgangslöcher sollten nicht viel Spiel haben. 0,5mm. Evtl. Bohrmaschine mit Fuß verwenden.

Unter dem Kopf der Schaftschraube und der Mutter solltest Du große Scheiben legen (3xd).

Durch die Dübel als Fixierung und den Schrauben bekommst Du gut lösbare Verbindung, die sch auch wieder passgenau zusammenfügen läßt.

Kommen wir zu den Gleisen im Bahnhof:

Weichen und Kreuzungen nicht im Trennbereich. Hatten wir schon.
Jetzt hat man zwei Möglichkeiten der Gleise im Trennbereich teilbar zu verlegen. Bei Dir bis 8 Stück.

1. Gleise klassisch verlegen und erst bei einer Demontage die Gleise mit einer Diamantscheibe aufschneiden, somit ist der Betrieb bis dahin gesichert.

2. Diese Trennstelle der Gleise von Anfang an ausführen. Das wäre eine normale Modul-Gleistrennung. Nur mehrfach. Bei einer Montage muß gffs nachjustiert werden im Übergang.

Hier gibt es noch eine Variante, mit einem kurzen Flexgleis zu arbeiten, doch bei bis zu 8 Trennstellen etwas schwierig zusammen zu fügen.

Beachte auch die Stromführung der einzelnen Gleisstränge, diese muß auf die andere Segmenthälfte geführt werden.
Grüße aus OWL Paderborn
Werner
____________________________
analoger N-Bahner
Fan von Modulanlagen und Kleinanlagen
Mitglied im N-Club International Stuttgart
donsel
Beiträge: 10
Registriert: 10.08.2007, 01:15

Beitrag von donsel »

:D Erst einmal vielen Dank das du dir die Mühe machst.

Also die Bahnhofsgleise zu trennen habe ich bereits verworfen. Der Grund dafür ist 8-10 Gleise stumpf zu stossen wird glaube ich nicht funktioniern. Mit dem Gedanken alles normal, ohne Trennung zu bauen und dann im Fall X die Gleise zu trennen, kann ich mich nicht recht anfreunden. Das käme einer Flucht vor der Herausforderung gleich. :lol:

Der nächte Gedanke ist den kompletten Bahnhof auf eine 16mm oder 19mm Platte zu montieren und diese dann von oben eizusetzen. Dadurch würde nur eine Trennung der Einfahrt b.z.w.Ausfahrtgleise nötig sein. Die Plattenstärke müsste ich aus den Spanten ausägen damit ich bei meiner Höhe bleibe. Dies stellt kein Problem dar. Dafür müsste ich nur das gleis der Wendeschleife (Ausfahrt HBF links - zur Paradestrecke Vorderkante ) etwas in der Steigung ändern. Damit es etwas früher auf Niveau 240mm ist und dadurch die Durchfahrthöhe gegeben ist. Die Steigung würde sich auf 2,8% dadurch erhöhen, was aber bei geradem Streckenverlauf auch noch i.O. sein sollte
Was hältst du von der Idee ? Ist dies machbar ?

Zur Segmentverbindung

So wie du es mir vorgeschlagen hast wäre auch mein Plan. Um das ganze noch stabiler zu machen hatte ich noch die Idee evtl. 12mm Kupferrohr einzusetzen und dadurch die Schrauben zu führen. Soll heißen die aneinander liegenden Spanten mit einem 12mm Bohrer senkrecht zu durchbohren. Anschließend ein Kupferrohr ( 5mm kürzer als beide Spanten dick sind) in eine Spante einkleben. Dadurch dann mit Maschinenschrauben plus Scheiben verschrauben. Verstanden ? Ich hoffe ja, es läßt sich etwas blöd beschreiben.
Feue mich schon jetzt auf deine Antwort.

Grüße Donsel
Benutzeravatar
W-G PAUL
Beiträge: 37
Registriert: 06.07.2006, 14:59
Wohnort: Paderborn

Mein Gleisplan

Beitrag von W-G PAUL »

Hallo Donsel :lol:

Deine Segmentbefestigung mit dem Cu-Rohr ist soweit i.O. Wird im Maschinenbau auch in ähnlicher FGorm bei einigen Verbindungen angewendet. Nur ich würde ein 12mm Stahlrohr, wegen der größeren Steifigkeit nehmen. Den Bohrer solltest Du etwas auf ein Minus Maß schleifen, damit die Hlüsen stramm in die beiden Segmentplatten herein geht. Kleben wäre als zusätzliche Sicherung ebenfalls gut.

Die Idee mit der eingesetzten Platte für den Bahnhof wäre ein gangbarer Weg, um die Gleise nicht in der Häufigkeit zu Trennen. Nur die Tarnung der Schnittstellen ist durch die Länge natürlich etwas aufwendiger. Ich glaube aber mit einem akzeptablen Aufwand vertretbar.

Solche abnehmbaren Teilstücke (vielleicht nicht ganz so Groß) findest häufig auch auf großen StationärAnlagen. Revisionsluken

In den unteren Etagen mit den SBF willst Du ja so etwas ähnliches bauen, um die häufigen Gleistrennung zu vermeiden. Wenn diese Dinge vorher geplant sind und die entsprechenden Öffnungen in den Seitenwänden vorhanden sind, sollte dies auch kein Problem sein.

Zwischenfrage: kannst Du die Spantenplanung jetzt mit WinTrack über DXF machen oder gibt es da noch Probleme?

Zu den Trennstellen im Bahnhof, die ModulBahner haben häufig größere Bahnhofsanlagen, die als Segment ausgeführt sind und denen bleib dies Trennungstechnik nicht erspart. Ich habe mal eine Anlage gesehen, da wurde an den Trennstellen ein Flexgleis eingesetzt. Muß aber eine Menge Fummelarbeit bei Einfädeln gewesen sein.

Ich hoffe es waren noch ein paar Tips für Dich dabei.
Grüße aus OWL Paderborn
Werner
____________________________
analoger N-Bahner
Fan von Modulanlagen und Kleinanlagen
Mitglied im N-Club International Stuttgart
donsel
Beiträge: 10
Registriert: 10.08.2007, 01:15

Beitrag von donsel »

Vielen Dank für deine Tipps und Ausführungen.

Mit den Spanten in dxf gibt es insofern noch Probleme das meine Wintrack Version 6.1d das noch nicht unterstützt. Ab V 7 geht es laut IB Schneider.
Der Gleisplan kann aber bereits in meiner Version in dxf exportiert werden.

Da ich kein upgrade machen wollte habe ich es auf die herkömliche Methode gemacht. Ausdruck in DINA4 und ne Rolle Tesa. :D
Beim ersten Versuch ging aber etwas gründlich daneben.
Ich hatte beim Druck randlos gewählt, weil es wesentlich einfacher ist die einzelnen Blätter zusammen zu fügen.Leider hatte ich dabei übersehen das der Ausdruck auseinander gezerrt wird. Ich hatte daher bis zu 20mm Differenzen in Höhe und Breite. Mein Fehler !!! :oops:
Jetzt habe ich alles normal ausgedruckt und mit zu Hilfe nahme von Zollstock und Maßband zusammen gefügt. Passt alles :)

Das war zwar recht Aufwendig aber wie sagt man das Ziel ist der Weg oder so ähnlich. Der erste Kasten ( Linke Seite ) ist bereits fertig gestellt.

Gruß Donsel
Antworten