juerje hat geschrieben:... müsste man dazu nicht eine allgemeingültige Regel aufstellen, wie lang die Ausrundungsstrecke für welche Permanentsteigung sein muss?
Hallo Jürgen,
vielleicht gibt es dafür ja schon eine Formel vom Vorbildgleisbau, die sich auf das Modellgleis adaptieren lässt?
juerje hat geschrieben:Das dürfte auch eine Frage des verwendeten Gleissystems sein. ...
Das Gleissystem sehe ich eher bedingt als wichtig an. Im Zweifelfall muss man eben mit 70 mm Stücken arbeiten, um eine ausreichende Ausrundung hinzubekommen.
Wesentlich entscheidender ist die Fahrzeuglänge und ob 2-Achser oder Drehgestellwagen.
Bei Personenwagen kann es da schon zum Verhaken der starren Faltenbälge kommen.
Und nicht zu vergessen: Ob der Neigungswechsel auch noch in einem Bogen stattfindet?
juerje hat geschrieben:... Vielleicht könnte man eine Warnmeldung einbauen, wenn eine Steigung konstruiert wird, die sofort von 0 in die volle Steigung übergeht?
Auch ein möglicher Ansatz. Dann müsste nur im Programm definiert werden können, was die volle Steigung ist?
Und was ist mit den geneigten Gleisen, die dann nicht diese volle Steigung erreichen?
juerje hat geschrieben:Ich frage mich allerdings ob man sowas wirklich unbedingt braucht
Gehirn einschalten beim Steigungsbau hilft dagegen auch weiter
und trägt nicht zur weiteren Verdummung bei
Ich nehme diesen Vorschlag mit einem Augenzwickern entgegen.
Ob
man das braucht, weißt ich nicht.
Ob ich das brauche? Bisher nicht, weil ich besonders darauf achte. Solch eine Funktion würde das Planen aber vereinfachen, wenn eine Höhenlage nochmal einseitig geändert werden muss.
Ob das Programm das braucht, soll Herr Schneider entscheiden.
Gruß, Heinz
[quote="juerje"]... müsste man dazu nicht eine allgemeingültige Regel aufstellen, wie lang die Ausrundungsstrecke für welche Permanentsteigung sein muss? [/quote]Hallo Jürgen,
vielleicht gibt es dafür ja schon eine Formel vom Vorbildgleisbau, die sich auf das Modellgleis adaptieren lässt?
[quote="juerje"]Das dürfte auch eine Frage des verwendeten Gleissystems sein. ...[/quote]Das Gleissystem sehe ich eher bedingt als wichtig an. Im Zweifelfall muss man eben mit 70 mm Stücken arbeiten, um eine ausreichende Ausrundung hinzubekommen.
Wesentlich entscheidender ist die Fahrzeuglänge und ob 2-Achser oder Drehgestellwagen. :wink: Bei Personenwagen kann es da schon zum Verhaken der starren Faltenbälge kommen.
Und nicht zu vergessen: Ob der Neigungswechsel auch noch in einem Bogen stattfindet?
[quote="juerje"]... Vielleicht könnte man eine Warnmeldung einbauen, wenn eine Steigung konstruiert wird, die sofort von 0 in die volle Steigung übergeht? [/quote]Auch ein möglicher Ansatz. Dann müsste nur im Programm definiert werden können, was die volle Steigung ist?
Und was ist mit den geneigten Gleisen, die dann nicht diese volle Steigung erreichen? :?
[quote="juerje"]Ich frage mich allerdings ob man sowas wirklich unbedingt braucht :roll:
Gehirn einschalten beim Steigungsbau hilft dagegen auch weiter :idea:
und trägt nicht zur weiteren Verdummung bei 8)[/quote]Ich nehme diesen Vorschlag mit einem Augenzwickern entgegen.
Ob [b]man[/b] das braucht, weißt ich nicht.
Ob ich das brauche? Bisher nicht, weil ich besonders darauf achte. Solch eine Funktion würde das Planen aber vereinfachen, wenn eine Höhenlage nochmal einseitig geändert werden muss.
Ob das Programm das braucht, soll Herr Schneider entscheiden. :wink:
Gruß, Heinz