von Charly54 » 15.04.2016, 18:50
Hallo zusammen,
nicht als Entschuldigung, sondern eher als Erklärung:
Der Bahnhof war zunächst als 4-gleisiger Bahnhof geplant, die Gleise 3 + 4 (vom Bahnhof aus gezählt) bilden die eigentliche Hauptstrecke, die aus dem Bahnhof über einen 3-fach-Wendel auf eine Panoramastrecke in der 3. Ebene führt.
Dann ergab sich die Möglichkeit, an der rechten Kante noch ein Stück 1,20m x 1,20m anzufügen, daraus entwickelte sich dann das BW und dann das 5. Gleis für eine Nebenstrecke, die zunächst um das BW herum und dann in die Sub-Ebene führt. Da DS + Ringlokschuppen doch viel Platz benötigen, mussten die in die Ecke, der Rest ergab sich dann. Links vom Bahnhof soll aber auch noch einmal ein Weichenfeld, also kann man von da aus ohne jede Sägefahrt zum BW fahren, von rechts ist es zugegeben nicht ganz so komfortabel.
Erst später fand sich der Platz für 2 x 4 schöne lange Abstellgleise für Personen- und Güterwagen, die Möglichkeit möchte ich ungern aufgeben.
Ich denk aber noch weiter drüber nach.
@SpielbahNer & Jürgen : Schönen Dank für ezre anregungen, den Tip mit der direkten Zufahrt zum Ent- und Versorgungsbereich habe ich schon umsetzen können; die Abgänge der 3-fach-Weiche boten sich ja dafür an. evtl. könnte ich sogar dann ohne Sägefahrt diagonal rüber zur DS, mal sehen.
Sobal das ordentlich gelöst ist, stelle ich die überarbeitete Fassung gerne hier nochmal ein.
Erstmal allen ein schönes Wochenende; eigentlich sollte man ja raus in den Garten, aber wenn es regnet, habe ich auch wieder Zeit zu planen
Hallo zusammen,
nicht als Entschuldigung, sondern eher als Erklärung:
Der Bahnhof war zunächst als 4-gleisiger Bahnhof geplant, die Gleise 3 + 4 (vom Bahnhof aus gezählt) bilden die eigentliche Hauptstrecke, die aus dem Bahnhof über einen 3-fach-Wendel auf eine Panoramastrecke in der 3. Ebene führt.
Dann ergab sich die Möglichkeit, an der rechten Kante noch ein Stück 1,20m x 1,20m anzufügen, daraus entwickelte sich dann das BW und dann das 5. Gleis für eine Nebenstrecke, die zunächst um das BW herum und dann in die Sub-Ebene führt. Da DS + Ringlokschuppen doch viel Platz benötigen, mussten die in die Ecke, der Rest ergab sich dann. Links vom Bahnhof soll aber auch noch einmal ein Weichenfeld, also kann man von da aus ohne jede Sägefahrt zum BW fahren, von rechts ist es zugegeben nicht ganz so komfortabel.
Erst später fand sich der Platz für 2 x 4 schöne lange Abstellgleise für Personen- und Güterwagen, die Möglichkeit möchte ich ungern aufgeben.
Ich denk aber noch weiter drüber nach.
@SpielbahNer & Jürgen : Schönen Dank für ezre anregungen, den Tip mit der direkten Zufahrt zum Ent- und Versorgungsbereich habe ich schon umsetzen können; die Abgänge der 3-fach-Weiche boten sich ja dafür an. evtl. könnte ich sogar dann ohne Sägefahrt diagonal rüber zur DS, mal sehen.
Sobal das ordentlich gelöst ist, stelle ich die überarbeitete Fassung gerne hier nochmal ein.
Erstmal allen ein schönes Wochenende; eigentlich sollte man ja raus in den Garten, aber wenn es regnet, habe ich auch wieder Zeit zu planen ;-)