Frage in die Runde

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Frage in die Runde

von SpielbahNer » 22.12.2016, 19:47

In H0 würde ich für einen Zug mal 1 Ampere ansetzen und das bei einer Spannung von rund 14 V. Im praktischen Test einfach den Zug, oder nur die Lok im Normalbetrieb mit Amperemeter messen, dann hat man einen Wert, welcher durch den Akku erreicht werden muss. Hierbei bitte noch beachten, das die Akkus bei Entladung an Leistung verlieren. Hinzu kommt noch, das die angegebene Kapazität meist nur kurzzeitig zur Verfügung steht und nicht über ein längeren Zeitraum.
Noch eine Bemerkung:
Für den Betrieb braucht man schon sehr viele Knopfzellen . Diese liefern im allgemeinen 3V und rund 200 milliampere . Das ganze ist glaube ich nicht wirklich "wirtschaftlich". Ergo bleibt nur der Akku(Pack). Ich würde daher sogar zu einem "Akku"Wagen raten.

SpielbahNer

von sallyistweg » 22.12.2016, 19:35

Danke, Herr SpielbahNer

- ich werde weiter darüber nachdenken; wieso hat eine Modelleisenbahnlokomotive einen "hohen" Stromverbrauch, bitte? Für eine oder circa zwei Stunden?

von SpielbahNer » 22.12.2016, 18:52

Mit Knopfzellen wird man wg des relativ hohen Szrombedarfs nicht weit kommen. Eher mit Batterie oder Akku. Ich habe das mal gemacht, und die Akkus statt Gewicht im Kessel verbaut (in Reihe geschaltet). Mit Funksteuerung wird es noch etwas komplizierter, da hier ja auch noch eine entsprechende Empfangs und Steuerelektronic verbaut werden müsste. Die braucht dann auch wieder Platz und Strom (meisst noch eine andere Spannung).

SpielbahNer

Frage in die Runde

von sallyistweg » 21.12.2016, 23:08

Würden H0-Lokomotiven -zumindest die Dampf- und Dieselloks- eigentlich auch (statt über die Schiene die Stromzufuhr zu bekommen) mit Knopfzellen funktionieren, zumindest eine oder einige Stunden lang? Und über Funk gesteuert werden können? Ihrer geschätzten Antwort sehe ich mit großer Spannung entgegen! Vielen Dank im Voraus!

Nach oben