Straßen / Fahrbahnen mit Wintrack planen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Straßen / Fahrbahnen mit Wintrack planen

von Jock68 » 23.12.2020, 20:14

Hallo Herr Schneider,

Ich hätte zu den Straßen noch 1-12 Wünsche: :D
Es geht um das Faller LS-Car-System (161900) und dessen Elektrik.

1. Könnte man die Abzweigmagneten in den Straßen in den zugehörigen Aussparungen fangen?

2. Könnte man den Fahrdraht in der Planung anzeigen?

3. Könnte man das Faller-Traffic-Light-Control-Modul 161654 in die Elektrik übernehmen?

4. Könnte man Ampeln, Baustellenbeleuchtung, Zebrastreifen, Bahnübergänge, ... mit deren elektrischen Anschlüssen übernehmen?

...


Ok, das wär es erstmal.

Herzliche Grüße und frohe Weihnachten.

Jochen

Re: Straßenplanung

von ET 65 » 13.11.2020, 08:15

IB Schneider hat geschrieben:... Sie können Straßen individuell erzeugen bzw. einfügen über Menü Einfügen | Flexsymbol. Für Abzweigungen müssen dabei natürlich mehrere Teile eingefügt werden. ...
Anonymous hat geschrieben:... Elemente wie Kreisverkehre, Plätze und Bushaltestellen könnte man mit Freihandlinien "malen". Aber die funktionieren dann nicht wie Straßen in der Simulation.
Hallo Herr Schneider,

diesbezüglich muss ich Jojo leider Recht geben. Mit der möglichen Simulation der Fahrt mit einem Fahrzeug auf den Straßen steigen auch die Anforderungen an selbige.

Anonymous hat geschrieben:Eine Kombination von vordefinierten (aber wie skizziert in gewissem Maße anpassbaren) Fahrbahnstücken mit den bereits bestehenden Flexgleis-Möglichkeiten und einer Erweitung des Dialogs zur Erzeugung von Weichen, so dass man da auch Straßenabzweigungen bauen kann, würde meiner Meinung nach ein sehr großes Spektrum abdecken und die Planung am Ende sehr erleichtern. ...
Wäre es als erster Schritt möglich, die über <Extras><Gleis erzeugen> aufrufbare Funktion auch auf Straßen / Gewässer zu erweitern?

Der Kreisverkehr könnte dann mit einer zusätzlichen Weiche (Dreiecksform) aus Segmenten als kreisrunder oder auch ovaler Kreisverkehr zusammengesetzt werden.

Gruß, Heinz

Straßenplanung

von Gast » 12.11.2020, 21:54

Hallo Herr Schneider,
schade, dass Sie das so sehen. Das dämpft meine Hoffnung auf eine zukünftige Verbesserung bei der Straßenplanung.
Die Möglichkeiten mit Einfügen/Flexsymbol kenne ich wohl und setze sie auch ein. Ich finde sie für die Planung von Straßenabzweigungen und -einmündungen trotz einiger Verbesserungen bisher nicht befriedigend.
Elemente wie Kreisverkehre, Plätze und Bushaltestellen könnte man mit Freihandlinien "malen". Aber die funktionieren dann nicht wie Straßen in der Simulation.
Eine Kombination von vordefinierten (aber wie skizziert in gewissem Maße anpassbaren) Fahrbahnstücken mit den bereits bestehenden Flexgleis-Möglichkeiten und einer Erweitung des Dialogs zur Erzeugung von Weichen, so dass man da auch Straßenabzweigungen bauen kann, würde meiner Meinung nach ein sehr großes Spektrum abdecken und die Planung am Ende sehr erleichtern.
Freundliche Grüße
Jojo

von IB Schneider » 12.11.2020, 08:01

Hallo Jojo,

wir haben bewusst auf vordefinierte Straßen verzichtet, weil eben hier sehr individueller Bedarf besteht.
Sie können Straßen individuell erzeugen bzw. einfügen über Menü Einfügen | Flexsymbol. Für Abzweigungen müssen dabei natürlich mehrere Teile eingefügt werden.

mfg

Vorschlag für bessere Straßenplanungs-Funktion

von Gast » 12.11.2020, 02:45

Hallo Herr Schneider,
auch in Version 15 gibt es bei der Straßenplanung meiner Meinung nach noch erheblichen Verbesserungsbedarf. Mit den vorhandenen Faller-Straßenteilen kann ich (zu) wenig anfangen, Insbesondere Abzweigungen sind ein Problem.

Eine deutliche bessere Funktionalität für Straßen, mit der man natürlich auch nicht alle denkbaren Formen abbilden könnte, aber immerhin eine sehr große Variationsbreite, könnte ich mir so vorstellen:

Im Menu Optionen gibt es eine Einstellung für die Standard-Straßenbreite (je nach Maßstab), in H0 zb. Vorgabe 8 cm, anpassbar in sinnvollen Grenzen.

Im Gleisauswahlfenster gibt es die Wahl zwischen den Gleissystemen "Faller-Straßen" (wie bisher) und z.B. "Wintrack-Straßen", die vom Programm entsprechend der Vorgabe im Optionen-Menu berechnet werden.

Bei den "Wintrack-Straßen" gibt es die übliche Einteilung in Geraden, Kurven und Abzweigungen. In den Kategorien Geraden und Kurven gibt es die Fahrbahnstücke in wenigen Standardlängen bzw. Radien/Bogenabschnitten in jeweils in drei Breiten (ausgehend von der Standard-Breite) schmal (z.B. = -2cm), normal, breit (+2 cm). Außerdem bräuchte es (gerade) Übergangstücke zwischen den Breiten.

Bei den Abzweigungen bräuchte man eine relativ große Auswahl an Fahrbahnstücken, die auch die Kombination von Fahrbahnbreiten ermöglichen, um Einmündungen von Nebenstraßen in Hauptstraßen abbilden zu können.
Also zum Beispiel:
- T-Stück 90 Grad Normal-Normal
- T-Stück 90 Grad Breit-Normal
- T-Stück 90 Grad normal-schmal
- T-Stück 90 Grad Breit-schmal
- T-Stück 90 Grad Breit-Breit
- T-Stück 90 Grad schmal-schmal
analog Abzweigungen 30, 45 und 60 Grad jeweils links und rechts.
Weitere notwendige Fahrbahnstücke wären Kreuzung 30, 45, 90 Grad und Y-Einmündung (letztere ohne Kombi unterschiedlicher Breiten).

Mit einem Aufbohren der Funktion "Gleis erzeugen" für Straßen könnte man die Möglichkeit schaffen, weitere Elemente individuell im Rahmen der drei vorgegebenen Breiten zu erzeugen: Kreisverkehre mit individuellen Durchmessern und Zahl an Einmündungen sowie T-förmige Einmündungen in gebogene Fahrbahnstücke.

Die geraden, evtl. auch gebogene, Fahrbahnstücke aus dem Gleisauswahlfenster sollten die Möglichkjeit bieten, seitliche Fahrbahn-Elemente in gleicher Länge "anzuflanschen": Parkstreifen längs, Parkstreifen Anfang, Parkstreifen Ende, Bushaltestelle, Parkbuchten schräg, Parkbuchten senkrecht.

Weitere Eigenschaften der Fahrbahnstücke (auch der per Flexgleis erstellten) werden nach Platzierung im Plan über das Menu Darstellung/Eigenschaften definiert: Bürgersteig links/rechts/oben/unten, Textur Fahrbahn, Textur Bürgersteig, Fahrbahnmarkierungen wie Mittelstreifen durchbrochen/durchgehend, Randstreifen, bei Einmündungen Haltelinien.
Wurde an einem geraden Fahrbahnstück ein seitlicher Parkstreifen angefügt, ist der Bürgersteig auf dieser Seite im Eigenschaftendialog des Parkstreifens zu definieren.

Die bisherige Umsetzung der Bürgersteige mit der Bahnsteig-Erstellung könnte damit entfallen.

Großstadt-typische Fahrbahnelemente wie Kreuzungen mit (mehreren) Abbiegespuren sind damit immer noch außen vor - aber vermutlich hat ohnehin niemand genug Platz, um so etwas auf seiner Anlage nachzubauen.

Was außerdem toll wäre: Eine Option, mit Freihandlinie gezeichnete Flächen als Platz zu definieren, an den die anderen Straßenfahrbahnen andocken können und den man in der Simulation auch mit dem Auto befahren kann.

Natürlich kann ich nicht beurteilen, wie aufwändig die Programmierung wäre. Aber eine solche Straßenbau-Funktion wäre in meinen Augen ein großer Qualitätssprung. Über ein Feedback zu diesen Ideen würde ich mich freuen.

Freundliche Grüße
Jojo

von Thorstens MOBA-Welt » 29.07.2019, 08:42

Ah super, vielen Dank. Komplizierte Kreuzungen und Plätze werde ich zwar weiter per Hand zeichnen, aber Steigungen lassen sich gut realisieren! :D

Viele Grüße,
Thorsten

von IB Schneider » 29.07.2019, 07:10

Thorstens MOBA-Welt hat geschrieben:Hallo Herr Schneider,

ich gestalte meine Straßen quasi aus den Freihandlinien/Höhenlinien.
....

Viele Grüße,
Thorsten
Hallo Thorsten,

für variable Straßen: Menü Einfügen | Flexsymbol.

mfg

von guga » 28.07.2019, 17:22

es gibt doch "fertige" Strassen / Wege / Flüsse in den verschiedensten Breiten!!?!?!

guga

von Thorstens MOBA-Welt » 28.07.2019, 12:02

Hallo Herr Schneider,

ich gestalte meine Straßen quasi aus den Freihandlinien/Höhenlinien Wenn an den einzelnen Anfassern bzw. Punkten individuelle Höhen definiert werden könnten wären sie in meinen Augen optimal zum Gestalten von Straßen und Gelände.

Wenn die Linen dann noch optional mit Bézierkurven gestaltet werden könnten wäre das optimal, aber die derzeitige Lösung mit dem optionalen Punkt zwischen zwei Punkten ist auch sehr gut! :)

Viele Grüße,
Thorsten

Einfach beginnen

von vk6gmd » 17.06.2019, 08:14

Ich wuerde erst mal einfach anfangen. Das Faller car system (bin gerade am planen und warte auf meine version) erlaubt freie form (mit grenzen - minimum radien etc.). Eine einfache funktion zum verlegen einer strasse mit minimalen parametern ist hilfreich. Wuerde erst mal auf markierungen an kreuzungen etc verzichten. Buergersteig, Seitenstreifen, ein oder zweispurig, also fundamentale parameter die die breite betreffen sind wichtig, aber den letzten strassenpfeil usw. aufzubringen sollte ein separater schritt (auch separate eben sein). Wenn man das so macht kann jeder den grad der detaillierung selbst bestimmen und das erste planen wird einfacher. Zu viele parameter am anfang is verwirrend und je komplizierter eine funktion umso unwahrscheinlicher wird sie.
Generell finde ich strassen eine wichtige sache. Scarm hat eine sehr rudimentaere strassenfunktion aber sie is hilfrecih auch wenn sonst einige funktionen fehlen. Habe gerade meine lizenz zurueckgegeben und warte auf wintrack lizenz, weil ich einfach mehr funktionen und details brauche.

gruss aus Australien
gmd

von ET 65 » 06.10.2016, 17:54

ET 65 hat geschrieben:... Und ja, ich weiß: Wünsche darf man haben... Ob sie aber erfüllt werden?...
Hallo Herr Schneider,

ich bin total verzückt. <STRG>+"r" und ich bin am Ziel :!:

Vielen Dank!

Gruß, Heinz

von IB Schneider » 01.09.2016, 14:52

Hallo Hr. Greimel,

eine Anfrage unsererseits Anfang des Jahres ergab keine Reaktion.

mfg

von orpheus » 01.09.2016, 13:36

Hallo Herr Schneider,

was ist aus der Idee geworden die Elemente von Streetsystem aufzunehmen?

LG Stefan Greimel

von ET 65 » 16.05.2016, 15:24

IB Schneider hat geschrieben:... ich befasse mich gerade intensiv mit dem Thema und muß zunehmend feststellen, dass Straßen einfach unendlich viele Möglichkeiten bieten.
Hallo Herr Schneider,

da habe ja etwas losgetreten...
IB Schneider hat geschrieben:Breite, ok; das kann man sicher variabel machen.
Tja, da geht es schon los. Autobahn, Bundesstraße, Landstraße 1., 2. und 3. Ordnung. Mit Teerbelag, Asphalt, Betondecke oder Kopfsteinpflaster. Ob das Kopfsteinpflaster in 3D dann überhaupt darstellbar ist (wegen der notwendigen Rechenleistung)?
IB Schneider hat geschrieben:Doch was ist mit den Straßenmarkierungen. Ich könnte mir vielleicht noch eine Option "Mittelmarkierung" vorstellen, doch wie soll das mit allen anderen Markierungen erfolgen (durchgezogener Strich,...
Option anbieten für <keine>, <unterbrochene> und <durchgezogene> Mittellinie.
Option anbieten für <keine> und <durchgezogene>Seitenlinien jeweils für links und rechts bzw. oben und unten.
Option für Anzahl der Fahrstreifen in eine Richtung. Etwas tricki wird das Ganze, wenn jemand einen Fahrstreifen in eine Richtung und zwei Fahrstreifen in der Gegenrichtung haben möchte. Dann muss auf das korrekte Anlegen geachtet werden.

Oder das Programm kann Fahrstreifen in nur eine Richtung erzeugen, wobei dann über den Mittelstreifen (variabel als <Bankett>, <ohne Mittellinie>, <mit unterbrochener Mittellinie> und <mit durchgezogener Mittellinie> die Richtungsfahrbahnen miteinander verbunden werden müssen. Das wird aber beim Kopfsteinpflaster wegen der Optik nicht funktionieren, da dieses über die gesamte Fahrbahnbreite im Bogen verlegt ist.
IB Schneider hat geschrieben:...besondere Markierung an Kreuzungen oder Abbiegespuren, Parkmarkierungen, etc.)? ...
Markierungen an Abbiegespuren oder Parkstreifen und auch des Seitenstreifens auf mehrspurigen Straßen könnte durch ein Optionsfeld erfolgen.

Straße soll links und rechts einen Parkstreifen haben. Wenn Option <mit Parkstreifen links> gewählt wurde, kommt automatisch der Trennstreifen.

Bei der Abzweigung könnte die Ausfädelung über eine Fahrbahnlänge von "x"-cm festgelegt werden (x sollte ein sinnvoller Wert sein, könnte auch variabel eingebbar durch den User sein?). Wenn diese Ausfädelung gewählt wurde, könnten weitere Optionen sichtbar werden wie <unterbrochener> und <durchgezogener> Trennstreifen. Der Bereich der Ausfädelung selbst hat keinen Trennstreifen. Analog dazu kann auch die Ausfädelung behandelt werden.

Alle Pfeile, aufgemalten Geschwindigkeitsbegrenzungen, etc. würde ich erstmal als Objekte zum Auflegen (wie jetzt mit den Abbiegepfeilen auch) einstellen.

Wenn dann auf der Straße auch noch der Bus, Lkw oder Pkw fahren kann und man so durch die Stadt gelangt (analog der Lokführerfunktion) dann ist das GANZGROßESKINO.

Und ja, ich weiß: Wünsche darf man haben... Ob sie aber erfüllt werden?

Gruß, Heinz

von ET 65 » 13.05.2016, 23:24

Hallo Herr Schneider,

genauso, wie es aktuell auch mit den Pfeilen für die Straßen ist. Eine andere, einfache Idee habe ich gerade nicht.

Vielleicht fällt mir noch etwas über Pfingsten dazu ein...

Gruß, Heinz

Nach oben