von mfschr » 15.12.2023, 21:29
Hallo Herr Schneider,
zunächst zu Ihrer Fragen:
Ja, der Fehler trat eben genau nur dann auf, wenn diese Dateien der Modelle in dem "models" Ordner enthalten waren. Ich hatte mir die Mühe gemacht, die Dateien der Ergänzungs-CDs einzeln und/oder in Gruppen in diesen Ordner zu verschieben. So konnte ich herausfinden, bei welchen Dateien/Modellen sich die 3D-Ansicht nicht aufbauen ließ.
Nein, im 3D-Editor trat der Fehler eben nicht auf; das hatte mich auch stutzig gemacht und, wie Sie auch vermutet hatten, einen Fehler im Treiber annehmen lassen.
Aber:
Leider hatte auch das Upgrade auf Windows 11 nichts gebracht; naja, zumindest war dies mal ein Anlass auf eben Windows 11 upzugraden.
Nachdem ich im Internet über Probleme mit AMD und OpenGL gelesen hatte, bei NVIDIA es dagegen diverse OpenGL-Versionen zum Download gibt, habe ich den Eindruck gewonnen, dass der OpenGL-Support bei NVIDIA deutlich besser ist. Kurzum, ich habe mir kurzerhand eine neue NVIDIA-Grafikkarte gekauft (nach vielen Jahren mal wieder ein Umstieg von AMD zu NVIDIA).
Und siehe da, das Problem hat sich erledigt, weil keine (fehlerhafte) atioglxx.dll mehr bedient werden muss.
Es lag also irgendwie am Zusammenspiel von (3D-Modellen, ) Grafikkarte und OpenGL-Treiber.
Viele Grüße, Danke fürs Mitdenken und den Support
Hallo Herr Schneider,
zunächst zu Ihrer Fragen:
Ja, der Fehler trat eben genau nur dann auf, wenn diese Dateien der Modelle in dem "models" Ordner enthalten waren. Ich hatte mir die Mühe gemacht, die Dateien der Ergänzungs-CDs einzeln und/oder in Gruppen in diesen Ordner zu verschieben. So konnte ich herausfinden, bei welchen Dateien/Modellen sich die 3D-Ansicht nicht aufbauen ließ.
Nein, im 3D-Editor trat der Fehler eben nicht auf; das hatte mich auch stutzig gemacht und, wie Sie auch vermutet hatten, einen Fehler im Treiber annehmen lassen.
Aber:
Leider hatte auch das Upgrade auf Windows 11 nichts gebracht; naja, zumindest war dies mal ein Anlass auf eben Windows 11 upzugraden.
Nachdem ich im Internet über Probleme mit AMD und OpenGL gelesen hatte, bei NVIDIA es dagegen diverse OpenGL-Versionen zum Download gibt, habe ich den Eindruck gewonnen, dass der OpenGL-Support bei NVIDIA deutlich besser ist. Kurzum, ich habe mir kurzerhand eine neue NVIDIA-Grafikkarte gekauft (nach vielen Jahren mal wieder ein Umstieg von AMD zu NVIDIA).
Und siehe da, das Problem hat sich erledigt, weil keine (fehlerhafte) atioglxx.dll mehr bedient werden muss. :-)
Es lag also irgendwie am Zusammenspiel von (3D-Modellen, ) Grafikkarte und OpenGL-Treiber.
Viele Grüße, Danke fürs Mitdenken und den Support