Hallo Kai.
Sind wir Modellbahner nicht alle etwas wahnsinnig?
Die Aussmasse von 8x7m sind echt der Wahnsinn für Z.
Gibts hierfür schon einen Entwurf? Zumindest für die Grundform?
Da bin ich richtig gespannt drauf.
Ehrlich gesagt würde ich bei diesem Platzangebot eine H0-Anlage vorziehen. Züge mit 10 maßstäblichen Schnellzugwagen oder 25-30 Güterwagen könnten hier durchaus glaubhaft gefahren werden.
Die Idee für Deinen Z-"Monsterzug" eine eigene Strecke einzurichten find ich gut. Könnte man dann auch als Teststrecke benutzen.
Doppeltraktionen sind allerdings recht kriminell im analogen Betrieb. Besser digitalisieren.
Ich habe bei meinem Umstieg von H0 auf Z schmerzhaft erfahren müssen, das in Z völlig andere Maßstäbe gelten. Ganz besonders was die Masse/Gewichte der Loks betrifft und was damit bewegt werden kann.
Der Umbau auf Haftreifen ist schliesslich auch nicht ganz billig und verschlechtert immens die Stromabnahme.
Ein enorm wichtiger Faktor in Z, der die meisten Probleme macht (nach meiner Erfahrung). Ich bin bestimmt nicht der Z-Gott, aber aus meiner Erfahrung raus kann ich dies sagen.
Umfangreiche Tests helfen hier am besten weiter, bevor man so ein Großprojekt umsetzt.
Es wäre zu schade eine solche Mega-Anlage wieder vernichten zu müssen, wegen diverser Z-spezifischer Probleme.
Schönen Z-Gruss
Jürgen
Hallo Kai.
Sind wir Modellbahner nicht alle etwas wahnsinnig? :mrgreen:
Die Aussmasse von 8x7m sind echt der Wahnsinn für Z.
Gibts hierfür schon einen Entwurf? Zumindest für die Grundform?
Da bin ich richtig gespannt drauf.
Ehrlich gesagt würde ich bei diesem Platzangebot eine H0-Anlage vorziehen. Züge mit 10 maßstäblichen Schnellzugwagen oder 25-30 Güterwagen könnten hier durchaus glaubhaft gefahren werden.
Die Idee für Deinen Z-"Monsterzug" eine eigene Strecke einzurichten find ich gut. Könnte man dann auch als Teststrecke benutzen.
Doppeltraktionen sind allerdings recht kriminell im analogen Betrieb. Besser digitalisieren.
Ich habe bei meinem Umstieg von H0 auf Z schmerzhaft erfahren müssen, das in Z völlig andere Maßstäbe gelten. Ganz besonders was die Masse/Gewichte der Loks betrifft und was damit bewegt werden kann.
Der Umbau auf Haftreifen ist schliesslich auch nicht ganz billig und verschlechtert immens die Stromabnahme.
Ein enorm wichtiger Faktor in Z, der die meisten Probleme macht (nach meiner Erfahrung). Ich bin bestimmt nicht der Z-Gott, aber aus meiner Erfahrung raus kann ich dies sagen.
Umfangreiche Tests helfen hier am besten weiter, bevor man so ein Großprojekt umsetzt.
Es wäre zu schade eine solche Mega-Anlage wieder vernichten zu müssen, wegen diverser Z-spezifischer Probleme.
Schönen Z-Gruss
Jürgen