Märklin Spur Z - Maße

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von juerje » 18.07.2010, 12:14

Z-Bahner hat geschrieben:Hallöchen Karsten,

um zuerst etwas zum Thema zu sagen: man sollte bei den Steigungen nach Möglichkeit unter 2% bleiben, denn die Z-Loks sind nicht so sehr zugstark. Wobei man das mit Zusatzgewichten, oder Haftreifen verbessern kann.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Kontaktmöglichkeit ist auf http://www-z-bahner.de zu finden.

Her"Z"liche Grüße, Joe.
Hallo Joe,
wie ich sehe ist Deine Website seit fast 3 Jahren nicht aktualisiert worden.
Der korrekte Link zu Deiner Seite sieht übrigens so aus :wink:
www.z-bahner.de
Warum? Gibts keine Neuigkeiten?
In Deinem Plan können die Steigungen keinesfalls 2% oder weniger betragen.
Das Du das propagierst ist natürlich vollkommen richtig, aber dann solltest Du es auch so in die Praxis umsetzen :wink:

Eine 2%ige Steigung bedarf für 40mm Höhenunterschied einer Gleislänge von ca. 220cm, da Anfang und Ende der Steigung sanfter ausgeführt werden müssen. Nicht zu vergessen das die Zugkraft in der Kurve erheblich abnimmt.

Haftreifen für Z halte ich für wenig sinnvoll. Mit jedem Haftreifen nimmst Du einen Stromabnahmepunkt weg und für Z könnens nicht genug sein, was für mich auch gegen die Digitalisierung der Fahrzeuge spricht.

Zusatzgewichte: Na ja, kann etwas bringen. Die Frage ist nur wo willst Du die unterbringen? Liegen diese nicht genau über den angetriebenen Achsen bringen sie garnichts. Im Gegenteil, die Lok muss das Gewicht zusätzlich bewegen ohne mehr Reibung zu erzeugen.

Ausserdem halte ich diese Maßnahmen für Anfänger völlig ungeeignet. Nebenbei sehr kostenintensiv.

von Karsten » 18.07.2010, 10:07

Hallo Joe,

besten Dank für die Infos. Ich werde mir die Seiten mal anschauen.

Viele Grüße
Karsten

Informationen über Spur Z

von Z-Bahner » 17.07.2010, 18:08

Hallöchen Karsten,

um zuerst etwas zum Thema zu sagen: man sollte bei den Steigungen nach Möglichkeit unter 2% bleiben, denn die Z-Loks sind nicht so sehr zugstark. Wobei man das mit Zusatzgewichten, oder Haftreifen verbessern kann.

Zur weiteren Info über Spur Z empfehle ich folgende Seiten:
http://www.zsrr.de Ein Spur Z Stammtisch im Rheinland / Ruhrpott mit einer beachtlichen Modulanlage.
http://www.zettzeit.ch Sehr viele Informationen und weitere Links zu Spur Z.
http://www.muet-digirail.de Ein möglicher Vertrieb von Decodern und anderem Digitalzubehör für Z
http://www.velmo.de Lokdecoder, die sehr einfach in Spur Z einzubauen sind.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Kontaktmöglichkeit ist auf http://www-z-bahner.de zu finden.

Her"Z"liche Grüße, Joe.

von Karsten » 01.07.2010, 17:36

Hallo Jürgen,

ich hatte vor vielen Jahren mal eine Spur Z. Habe aber allerdings nur noch zwei Loks mit Wägen. Die wollte ich erst mal wieder reaktivieren. Da ich aber ansonsten wieder von vorne anfange wollte ich gerne auf Digital umsteigen. Mit Nachrüsten ist bei Spurz Z ja leider nichts. Naja, da Märklin schon zwei Mal insolvent ist und die Kollektion von 2009 noch nicht mal ausgeliefert wurde, ist die Spur Z schon ein Risiko.

Günstiger ist Spur N in sofern, dass du nicht an Märklin gebunden bist. Märklin ist schon teurer als andere Hersteller, z.B. Fleischmann. Über Qualität kann ich allerdings keine Aussage treffen.

Ich werde mal eine Planung in N machen und dann online stellen. Ich melde mich wieder, sobald ich was vorzeigbares habe.

Viele Grüße
Karsten

von juerje » 26.06.2010, 18:41

Karsten hat geschrieben:Hallo Jürgen,

ich habe mich nochmal allgemein etwas schlau gemacht zum Thema SpurZ und mich im Fachhandel nochmal beraten lassen.

Leider hat mich das ganze verunsichert. Klar ist, dass die Auswahl von SpurZ - Zügen, Gebäude usw. nicht so groß ist, man könnte auch sehr mager sagen. Was mir nicht ganz klar war (zumindest nicht so bewusst), dass es von anderen Herstellern (außer Märklin) nichts in der Größe von SpurZ gibt. Um das ganze abzukürzen, mir wurde mehr oder weniger empfohlen auf SpurN zu wechseln. Die SpurN ist über verschiedene Hersteller hinweg genormt. Vorteil ist noch dass es mehr Hersteller gibt, die sogar noch einiges günstiger sind als Märklin.

Wie ist da deine Meinung dazu, auch aus deiner Erfahrung heraus.

Ich bin am überlegen ob ich evtl. umplane in SpurN.

Ansonsten Danke noch für deine Tips, ich denke das Flexgleis ist im Notfall eine sehr gute Sache, wenn es irgendwo nicht 100 %ig paßt.

Viele Grüße
Karsten
Hallo Karsten,
daraus schliesse ich, dass Du noch keinerlei Material hast und es Dein Einstieg in die Modellbahnwelt ist.
Dann schlägst Du genau den richtigen Weg ein - Infos über Infos einholen.
Z halte ich für einen blutigen Anfänger für etwas problematisch. Hier sind einige Erfahrungen von großem Vorteil.
Die Auswahl ist in Spur N wirklich um ein vielfaches größer als in Z.
Obs günstiger ist kann ich nicht sagen, da ich praktisch noch nie in Spur N gebaut habe.
Großer Vorteil ist auch die einfachere Digitalisierung der Fahrzeuge.
Das ist in Z zwar auch möglich, aber es gibt keine Serienfertigung eines Herstellers.
Besorg Dir am besten Material über die Gleissysteme, um die Geometrie kennen zu lernen (Gleisplanbücher der Hersteller sind hier sehr hilfreich).
Um die unterschiedlichen Dimensionen mal an zu sprechen nehme ich das Beispiel eines maßstäblichen Schnellzugwagens:
Original = 26400mm
Spur N = 165mm (Maßstab 1:160)
Spur Z = 120mm (Maßstab 1:220)
Noch gravierender wirds bei den Kurvenradien.
Der größere Z-Radius (Gleis8530) von 220mm, ist auf N umgerechnet schon 302mm groß.
Hieran erkennst Du den erheblich größeren Platzbedarf von N zu Z.
Deine gedachte Z-Anlage wirst Du daher in N nicht auf die gleiche Fläche bringen können.
Aber eine schöne Nebenbahn mit Paradestrecke wird schon möglich sein.
Den Unterbau der Anlage darfst Du auch nicht ausser acht lassen. Die Z-Anlage wäre schon recht aufwändig geworden.
Genug geredet.
Informier Dich umfassend und plane einfach mal was in N.

von Karsten » 26.06.2010, 16:10

Hallo Jürgen,

ich habe mich nochmal allgemein etwas schlau gemacht zum Thema SpurZ und mich im Fachhandel nochmal beraten lassen.

Leider hat mich das ganze verunsichert. Klar ist, dass die Auswahl von SpurZ - Zügen, Gebäude usw. nicht so groß ist, man könnte auch sehr mager sagen. Was mir nicht ganz klar war (zumindest nicht so bewusst), dass es von anderen Herstellern (außer Märklin) nichts in der Größe von SpurZ gibt. Um das ganze abzukürzen, mir wurde mehr oder weniger empfohlen auf SpurN zu wechseln. Die SpurN ist über verschiedene Hersteller hinweg genormt. Vorteil ist noch dass es mehr Hersteller gibt, die sogar noch einiges günstiger sind als Märklin.

Wie ist da deine Meinung dazu, auch aus deiner Erfahrung heraus.

Ich bin am überlegen ob ich evtl. umplane in SpurN.

Ansonsten Danke noch für deine Tips, ich denke das Flexgleis ist im Notfall eine sehr gute Sache, wenn es irgendwo nicht 100 %ig paßt.

Viele Grüße
Karsten

von juerje » 25.06.2010, 23:08

Karsten hat geschrieben:Hallo Jürgen,

Ja, mit dem Bahnhof war ich auch noch nicht ganz zufrieden da wollte ich sowieso noch etwas ändern. Wobei die Länge sollte doch ausreichen, knapp ein Meter?
Hallo Karsten,
1m in der Länge reicht vollkommen aus.
Ein Zug mit Lok und 5 Schnellzugwagen benötigt ca. 70cm nutzbare Gleislänge (längere Züge passen auch nicht zur Anlage). Davor und dahinter müssen noch mindestens 10cm bis zur Weichenverbindung bleiben. Also 1m ist im grünen Bereich.
Karsten hat geschrieben: Das mit den Längen und Winkeltoleranzen habe ich noch nícht so im Gefühl, da habe ich die Standardwerte mal stehen lassen.
Diese kannst Du im Menü "Optionen" "Einstellungen" "Toleranzen" einstellen. Meine Werte für Z habe ich schon mitgeteilt.
Relevant sind diese Werte, wenn Du den Befehl "Automatisch verbinden" verwendest. Manuell kannst Du immer noch alles anpassen.
Karsten hat geschrieben: Bezüglich den Flexgleisen fehlt mir ebenfalls die Erfahrung, ich dachte, dass ich mit den Standardgleisen zurecht komme.
Die Standardgleise lassen eigentlich nur Streckenführungen zu, die überall im 25mm Raster (Standardgleisabstand) verlegt werden.
Das ist überaus einschränkend und macht das Flexgleis unersetzlich.
Karsten hat geschrieben: Wie funktioniert das mit den Flexgleisen genau (also in der Realität), sind diese so flexibel ? biegbar oder einstellbar?
Das "Flexgleis" 8594 ist im Originalzustand nicht flexibel, sondern ein gerades Gleis mit 660mm Länge.
Die Flexibilität erreichst Du mit einschneiden des Schwellenkörpers (von unten die Verbindung zwischen 2 Schwellen mit einem Cuttermesser trennen)
Einfache Schnitte ermöglichen ein biegen des Gleise (im Extremfall noch unter den 8510er Radius, aber das kommt bei Dir ja zum Glück nicht vor).
Das Verlegen von Flexgleisen in Kurven erfordert schon etwas Übung.
Du solltest es einfach in der Praxis mal probieren. Das hilft Dir mehr als irgendwelche theoretischen Anweisungen. Die vermitteln kein Gefühl für das Gleis und wie es sich verhält :wink:
Hier gilt wirklich die Weisheit "Probieren geht über Studieren".
Tipps zur Flexgleisverlegung wirst Du im www reichlich finden.
Die Theorie zu kennen schadet auf keinen Fall. Diese um zu setzen bleibt jedermann selbst überlassen :wink:

von Karsten » 25.06.2010, 20:38

Hallo Jürgen,

ich habe mir die Änderungen mal angeschaut. Sehr gute Lösung und garnicht so viel geändert. Das mit den Höhen ist clever.

Der Schattenbahnhof werde ich mal in den nächsten Tagen einbauen und den Plan dann nochmal online stellen.

Ja, mit dem Bahnhof war ich auch noch nicht ganz zufrieden da wollte ich sowieso noch etwas ändern. Wobei die Länge sollte doch ausreichen, knapp ein Meter?

Das mit den Längen und Winkeltoleranzen habe ich noch nícht so im Gefühl, da habe ich die Standardwerte mal stehen lassen. Bezüglich den Flexgleisen fehlt mir ebenfalls die Erfahrung, ich dachte, dass ich mit den Standardgleisen zurecht komme.
Wie funktioniert das mit den Flexgleisen genau (also in der Realität), sind diese so flexibel ? biegbar oder einstellbar?

Auf jeden Fall nochmal Danke dass du mal drüber geschaut hast! Ich hoffe dass ich im Laufe der kommenden Woche nochmal eine Version des Plans online stelle.

Viele Grüße
Karsten

von Karsten » 23.06.2010, 12:11

Hallo Jürgen,

danke für deine Einschätzung. Ich werde mir das alles nochmal anschauen und mich nochmal melden. Bevor du mal über die Steigungen / Höhen schaust, würde ich nochmal eine aktuelle Version zur Verfügung stellen. Muss aber erst deine Punkte einarbeiten.

Danke nochmal und bis bald
Karsten

von juerje » 21.06.2010, 16:58

Hallo nochmal,
hab den Banhofsentwurf gelöscht und durch einen kompletten Plan ersetzt.
Leider konnten nicht alle Steigungen unter 3% gehalten werden, aber darüber gehts auch nicht.
Dateianhänge
Planung-2_JÜ1.tra
(21.67 KiB) 36-mal heruntergeladen

von juerje » 21.06.2010, 13:54

Hallo Karsten,
danke für den Plan.
Ein paar Dinge zum Anfang:
- wo soll die Anbindung zum Schattenbahnhof hin?

- der Bahnhof ist nicht so toll. Relativ kurz, wenige Gleiswechselmöglichkeiten. 2 Bahnsteige braucht es nicht-zwischen Gleis 1 und 2 den kannst Du weglassen. Eine leichte Schräglage wäre optisch vorteilhaft.

- willst Du nur mit Festgleisen arbeiten, oder sind auch Flexgleise möglich?

- anscheinend hast Du die Längen und Winkeltoleranzen recht großzügig gesetzt. Das halte ich in Z für wenig sinnvoll, da besonders hier eine sehr saubere und exakte Gleisverlegung wichtig ist. Meine Empfehlung ist 1°Winkel und 2mm Länge. Leider läßt sich damit das 8591er Gleis nur bedingt mit den Normalradien einsetzen, daher wäre eine Verwendung von Flexgleisen sinnig.

Mit den Steigungen muß ich mich mal näher befassen. Sollte aber schon machbar sein.
Auf bald

von Karsten » 20.06.2010, 10:56

Hallo Jürgen,

hier die WinTrack-Datei.
Der Schattenbahnhof ist noch nicht drin.
Wenn du dir den Plan mal anschaust, musst du dazu wissen dass die Fahrtrichtung weitestgehenst im Uhrzeigersinn ist. Die Anlage ist so aufgebaut, dass sie zwei getrennte Strecken hat. (Grün - ist im Tal, und Blau - ist im Gebirge) Durch die Gleise in Lila werden die Übergänge von den beiden Strecken umgesetzt. Die lange äußere Lila-Strecke (ganz oben) ist die Verbindung von Grün in Blau (Fahrtrichtung links nach rechts). Die andere Lila-Strecke die Verbindung von Blau nach Grün.

Das Problem sind noch die Steigungen auf der Platzgröße unter zu bekommen.

Ich bin gespannt auf deine Meinung.

Viele Grüße
Karsten
Dateianhänge
Planung-2.tra
Der erste Entwurf
(20.85 KiB) 36-mal heruntergeladen

von juerje » 17.06.2010, 16:28

Karsten hat geschrieben:Hallo Jürgen,
Oder das Projekt online stellen, ist vielleicht besser.

Viele Grüße
Karsten
Auf jeden Fall.
Auf dem Screenshot ist nicht viel zu erkennen.
Kleiner Tipp am Rande: Ein jpg des Plans kannst Du über "Datei" "Exportieren" erstellen. Hier ist auch die Größe auswählbar.

von Karsten » 17.06.2010, 06:09

Hallo Jürgen,

die Höhen von dem 2. Abschnitt (blau) stimmen noch nicht ganz. Wenn diese soweit eingetragen sind, werde ich nochmal ein Bild online stellen. Oder das Projekt online stellen, ist vielleicht besser.

Viele Grüße
Karsten
Dateianhänge
Hier der Plan
Hier der Plan
Layout-Online.jpg (19.96 KiB) 253 mal betrachtet

von juerje » 14.06.2010, 21:11

Hallo Karsten,
also Normen für Höhenunterschiede und Steigungen sind mir nicht bekannt.
Den minmalen Höhenunterschied für Dampf und Diesel würde ich bei 33mm ansetzen. Mit Oberleitung rund 40mm.
Das gilt aber nur für reine Gleisüberfahrten.
Übereinanderliegende Platten z.B. für Schattenbahnhöfe sollten mindestens 150mm haben. Je mehr desto besser.
Steigungen sind stark abhängig von der Zuglänge und den Triebfahrzeugen.
Hierzu kann keine allgemeingültige Aussage getroffen werden.
Aber je flacher, desto besser.
Ich empfehle 2 max. 2,5%. Das schaffen auch etwas längere Züge.
Und bedenke das sich der Reibungswiderstand in der Kurve nahezu verdoppelt und daher die Steigung flacher oder der Zug kürzer ausfallen muss.
Zeig doch mal Deine Anlagenidee, als Diskussionsbasis.

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