von Hemmeter » 07.10.2009, 08:14
Guten Morgen,
für das System spricht einiges.
Es hat eine bei anderen Systemen nicht vorstellbare Vielfalt an Radien und vor allem Weichenarten (Y, mehrere Radien, DKW, Hosenträger...).
Damit übertrifft es selbst noch Kato.
Neben den von Kato bekannten Hochbahnvarianten und Doppelgleisen gibt es auch eine sehr schöne Straßenbahngleisausstattung.
Hinzu kommt, daß es die bei Kato so oft kritisierte Höhe des Gleisbetts nicht aufweist. Es entspricht in der Höhe etwa dem Fleischmann-System.
Auch die Gleisverbinder sind nicht so klobig wie bei Kato, sondern etwa wie bei Roco. Dazu kommt eine stabile Rastnasenverbindung unsichtbar in der Bettung.
Des weiteren weist Tomix die typischen Vorteile der heutigen japanischen Gleissysteme auf, also einfache Montage, stabile Gleisverbindung, zuverlässige Weichenmechanik und -elektrik, also all die Dinge, die die 40 Jahre alten Gleissysteme der deutschen Hersteller nicht für nötig erachten.
Zwei Nachteile darf man nicht verschweigen: Einerseits ist Tomix in Deutschland noch schlechter erhältlich als Kato, und andererseits sind die Beschreibungen oft ebenfalls wie bei Kato nicht mal in Englisch verfügbar.
Trotzdem würden Tomix und Kato, wenn sie denn einmal echtes Interesse am deutschen Markt hätten, die historischen Gleise von Fleischmann oder gar Minitrix vom Markt fegen.
Nun noch zum Punkt "vermisst".
Es wäre schön gewesen, wenn ich mein letztes Straßenbahnprojekt mit Wintrack hätte planen können. Aber nachdem die Gleisfiguren relativ simpel sind und das System eine sehr einfache Geometrie aufweist, ging es auch so. Trotzdem wäre es für die Zukunft eine sehr schöne, willkommene und sinnvolle Erweiterung.
Mit freundlichen Grüßen
H. Hemmeter
Guten Morgen,
für das System spricht einiges.
Es hat eine bei anderen Systemen nicht vorstellbare Vielfalt an Radien und vor allem Weichenarten (Y, mehrere Radien, DKW, Hosenträger...).
Damit übertrifft es selbst noch Kato.
Neben den von Kato bekannten Hochbahnvarianten und Doppelgleisen gibt es auch eine sehr schöne Straßenbahngleisausstattung.
Hinzu kommt, daß es die bei Kato so oft kritisierte Höhe des Gleisbetts nicht aufweist. Es entspricht in der Höhe etwa dem Fleischmann-System.
Auch die Gleisverbinder sind nicht so klobig wie bei Kato, sondern etwa wie bei Roco. Dazu kommt eine stabile Rastnasenverbindung unsichtbar in der Bettung.
Des weiteren weist Tomix die typischen Vorteile der heutigen japanischen Gleissysteme auf, also einfache Montage, stabile Gleisverbindung, zuverlässige Weichenmechanik und -elektrik, also all die Dinge, die die 40 Jahre alten Gleissysteme der deutschen Hersteller nicht für nötig erachten.
Zwei Nachteile darf man nicht verschweigen: Einerseits ist Tomix in Deutschland noch schlechter erhältlich als Kato, und andererseits sind die Beschreibungen oft ebenfalls wie bei Kato nicht mal in Englisch verfügbar.
Trotzdem würden Tomix und Kato, wenn sie denn einmal echtes Interesse am deutschen Markt hätten, die historischen Gleise von Fleischmann oder gar Minitrix vom Markt fegen.
Nun noch zum Punkt "vermisst".
Es wäre schön gewesen, wenn ich mein letztes Straßenbahnprojekt mit Wintrack hätte planen können. Aber nachdem die Gleisfiguren relativ simpel sind und das System eine sehr einfache Geometrie aufweist, ging es auch so. Trotzdem wäre es für die Zukunft eine sehr schöne, willkommene und sinnvolle Erweiterung.
Mit freundlichen Grüßen
H. Hemmeter