Wie erzeuge ich eine spezielle Weiche?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Wie erzeuge ich eine spezielle Weiche?

von guga » 27.01.2012, 09:02

weichen-walter hat geschrieben:Es gibt noch die Möglichkeit, mit zwei übereinandergelegten (Flex-) Gleisen eine Weich zu konstruieren. Allerdings lässt sich eine so konstruierte Weiche im Programm nicht schalten und befahren.
Hallo Herr Walter und @All

Das "Beschalten" ist ja in WT nicht das Problem.

Einige Ergänzungen zu Ihrer Vorgehensweise:

- in WT 10 gibt es die Funktion Flexgleis mit Radiusvorgabe, ist etwas genauer, was die errechnete Radiusangabe betrifft, als mit Flexgleis.

- manchmal ist es hilfreich, einige Gleise in eine andere Ebene zu verschieben und dann auszublenden, damit WT den Weg zu dem freien Ende findet, WT will da oft nicht, weil die "Richtung" nicht stimmt. Nachher das Einblenden nicht vergessen incl. Ebenenänderung!!!

- mit Verschieben auf der Fluchtlinie können zusätzliche Korrekturen vorgenommen werden, wenn WT z.B. eine Gerade dazwischen eingefügt wurde. Dies ist zwar im Bau nicht so tragisch, weil eh ein Flexgleis eingefügt wird, sieht aber im Plan einfach besser aus, wie eben "geplant"
Dei Vorgehensweise ist zwar etwas fummelig, muss mal die einzelnen Schritte dokumentieren

- die beiden Gleise der Weiche kann man auch als Macro abspeichern, aber leider nicht als "Weiche" - also beide Gleise zusammen - verschieben.

Bis dann
guga

von weichen-walter » 26.01.2012, 23:40

Es gibt noch die Möglichkeit, mit zwei übereinandergelegten (Flex-) Gleisen eine Weich zu konstruieren. Allerdings lässt sich eine so konstruierte Weiche im Programm nicht schalten und befahren.

Eine Ausführliche Anleitung dazu habe ich auf meiner Homepage dargestellt:
Kontruktion einer Weiche

von Gast » 11.01.2012, 22:14

Hi Gehard,

vielen Dank. Das funktioniert super !!!

Gruß,
Christian

Wie erzeuge ich eine spezielle Weiche?

von Gerhard » 11.01.2012, 20:06

Hallo Christian,

Ich gehe folgendermaßen vor:

Zuerst bereche ich den jeweiligen Winkel zum Radius. Dazu kann man z.B. das Geometrie-Programm GEOMETRIX XXL 10.0 verwenden.
Für Deine Weiche ergibt sich: R=2000 entspricht bei Weichenlänge 466,93 einem Winkel von 13,38 Grad. Für R=1350 ist das 19,87 Grad.

Jetzt hast Du es einfach.
Symbol Gleis erzeugen Allgemein.
Dann Bogenweiche wählen und Gleisbreite (incl. Bettung)eingeben. Weiter mit Weichen Bogen (Symbol Innen) Eingabe Winkel und Radius wie berechnet. (W=19,87, R=1350) Weiter mit Weichen Bogen 2 (Symbol außen) Eingabe Winkel und Radius ebenfalls wie errechnet. (W=13,38, R=2000) Nun vergibst Du noch eine Artikelnummer und fertg.

Bei mir ist die Weiche dann 466,7mm lang und hat den Winkel 6,45 Grad.

Viel Erfolg beim Testen. :)

Gerhard

Wie erzeuge ich eine spezielle Weiche?

von diavolezza » 11.01.2012, 14:35

Hallo Forum,

es sind ja schon viele Gleissysteme vorhanden. Es würde mich deshalb um so mehr freuen, wenn auch die Gleise von G. Weller vorhanden wären. Aber da auch verstehe, dass diese Gleise nicht zu den Standardgleisen eines "normalen" Modellbahners gehören, gibt's ja immernoch die Möglichkeit soöche "exotischen" Gleise mit der Funktion "Gleis erzeugen" zu realisieren.

Jedoch wie geht das genau?

Wie muss ich z.B. eine "Innenbogenweiche Rechts, Radius 2000mm / 1350mm Baulänge 466,93mm Weichen-Endwinkel 6° 30' Typ IB2R-B" eingeben? (Hier der Link zu G.Weller: http://www.g-weller.de/gwe/31/ibw.html)

Gibt es irgendwo eine Seite oder einen Hinweis, wo erklärt wird, welche Maße in Wintrack-Gleiserzeugungsfunktionen eingegeben werden müssen?

Gibt es ein Gleiserfassungsschema? Ich verliere meist den Überblick, welche Daten vorhanden sein sollten, können oder müssen. Die Bogenweichen, die erzeugt hatte, sahen allesamt merkwürdig aus.

Gruß,
Christian Kunkel

Nach oben