3D Ansícht

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Re: Fehler beim Darstellen hohe Detaillierung

von guga » 03.04.2012, 07:19

IB Schneider hat geschrieben:bei mir wird die Geländehülle mit und ohne Kante in hoher Detaillierung angezeigt. Hier scheint das Problem nicht an Wintrack zu liegen.
Ich habe noch einen alten XP (7 J.) und bei mir wird auch alles korrekt dargestellt.
Selbst mein größter Plan mit ca 400KB erzeugt eine 3D Datei mit 572KB (Ansicht mit Untergrund, Alt-1), der interne Speicherbedarf liegt bei 1GB laut WTS

guga

Re: Fehler beim Darstellen hohe Detaillierung

von IB Schneider » 02.04.2012, 10:39

pari hat geschrieben:Hallo Fans


Anbei stelle ich 2 Dateien ein vom gleichen Plan ein

1 Mal ohne eingezeignete Plattenkante
Erstfeld ohne Kante 001.tra / mit 3dtrack generiertes BMP Bild in jpg umgewandelt

und

1 Mal mit eingezeignete Plattenkante
Erstfeld mit Kante 001.tra / mit 3dtrack generiertes BMP Bild in jpg umgewandelt

Wie man feststellen kann, wird bei der Datei OHNE Kante die Hohe Detaillierung dargestellt.

Hat man die Plattenkante jedoch eingezeignet, dann ist die Darstellung fehlerhaft.

Die Grunddatei d. h. der Plan ist exakt gleich.

Vielleicht ein Hinweis zur Lösung.

mfG

Pari
Hallo Pari,

bei mir wird die Geländehülle mit und ohne Kante in hoher Detaillierung angezeigt. Hier scheint das Problem nicht an Wintrack zu liegen.

mfg

3D ansicht

von pari » 02.04.2012, 10:20

Hallo Herr Schneider,


Ich kam Heute noch auf diese Mitteilung über die Verwendung von RAM-Speicher unter Windows.

01-03-2008
"LARGEMEMORYADDRESSAWARE" is a flag used by the developer compiling a 32-bit
application to enable it to see >2GB of memory. The operating system needs
to make that memory available to the 32-bit application if it asks for it.
With Windows x64 Edition, you don't need to do ANYTHING to allow that 32-bit
application to see >2GB of memory. It happens automatically, and every
32-bit application automatically has a full 4GB of memory address space
available to it. If you're running a 32-bit application, you need to add a
/3GB switch to your boot up string in boot.ini to allow 32-bit applications
to see 3GB of virtual memory address space. That switch is unnecessary in
x64 Windows.

Wie Sie aus dem Beitrag erhalten können ist die Nützung von mehr als 2 GB Speicher für eine 32-bit Anwendung nur möglich wenn dieser Bedarf in der Anwendung bereits vom Entwickler angegeben wurde.

Somit ich mit XP 64-bit arbeite wird bei mir vom Betriebssystem schon immer damit gerechnet, dass es 32 Bit Anwendungen gibt die mehr als 2GB RAm ansprechen wollen.

Vielleicht das hier die Lösung liegt.

Beim Laden der verschieden Dateien habe ich festgestell dass der gesamt Speicherverbrauch von 3dtrack exe bis auf 1.9xx.xxx Kb hoch läuft und dann hängen bleibt. Und dass obwohl noch ausreichen Speicher vorhanden ist.

Zum vergleich
Teile 100 Kb / landschaft 500 Kb
In Standardansicht 100 Kb / 500 Kb = 600 Kb (kein Problem)
In HD wird dass aber 400 / 2000 = 2400 Kb und damit deutlich über 2GB.

Die bemerkung des Herrn Becker in Bezug auf die Grösse der Datei aufgrund der genützte Teile spielt somit auch keine Rolle.
Wie man aus verschiedene im Forum gestellte Dateien sieht, ist die Größe, auch bei sehr große Anlage meistens nur 200-300 Kb.

Dass größte Teil des Speicherbedarfs im 3d-Ansicht wird von der Erstellung der Landschaft beansprucht, nicht von den genütze Teilen.
Ist die Landschaftgestalltung in eine Anlage sehr aufwendig, wird ein erheblich grössere Menge an RAM gebraucht, die aber von der Anwendung nicht angesprochen werden kann.

mfG

Pari

Fehler beim Darstellen hohe Detaillierung

von pari » 02.04.2012, 08:21

Hallo Fans


Anbei stelle ich 2 Dateien ein vom gleichen Plan ein

1 Mal ohne eingezeignete Plattenkante
Erstfeld ohne Kante 001.tra / mit 3dtrack generiertes BMP Bild in jpg umgewandelt

und

1 Mal mit eingezeignete Plattenkante
Erstfeld mit Kante 001.tra / mit 3dtrack generiertes BMP Bild in jpg umgewandelt

Wie man feststellen kann, wird bei der Datei OHNE Kante die Hohe Detaillierung dargestellt.

Hat man die Plattenkante jedoch eingezeignet, dann ist die Darstellung fehlerhaft.

Die Grunddatei d. h. der Plan ist exakt gleich.

Vielleicht ein Hinweis zur Lösung.

mfG

Pari

von IB Schneider » 02.04.2012, 08:03

Hallo,

auf die Schnelle würde ich sagen, dass der Plan vom Threadersteller keinen Fehler hat.

Entscheidend für die nicht Darstellbarkeit ist nicht die ANzahl von 3D-Elementen, sondern vermutlich die Tatsache, dass hier ein einziges Objekt (die Landschaftshülle) über 10.000.000.000 Vertices aufweißt.
Dies sind 120GB!!!
Möglicherweise könnte das Problem gelöst werden, wenn die Hülle in kleine Teile aufgeteilt wird.

mfg

von Hans-Joachim Becker » 01.04.2012, 10:14

Hallo Pari,
ob der Fehler bei H0 oder N auftritt, wie weit der Plan ausserhalb des zentralen Punkts liegt, dürfte unerheblich sein, da besagter Fehler beim eingestellten Gleisplan auch bei mir auf zwei Rechnern dann auftritt, wenn alle Objekte gelöscht werden und dann lediglich ein sehr kleines Gleisoval erstellt wird (der Gleisplan ist dann nur wenige KB groß). Wie ich beschrieb, wird dann nicht einmal mehr ein 3D-Fenster dargestellt. Meine Schlußfolgerung daher, die eingestellte Plandatei ist fehlerhaft (wie auch immer das passieren konnte); also kein Problem der Leistungsfähigkeit einer Grafikkarte, oder ein grundsätzliches Problem von WinTrack. Vielleicht ist Herr Schneider bereit, die eingestellte Gleisplandatei auf Fehler zu überprüfen.
Gruß
Jochen

fehler beim Darstellen hohe detaillierung

von Pari » 31.03.2012, 16:45

Hallo Fans,

Nochmals eine kurze Darstellung aus dem Beitrag den ich fehlerhaft eingestellt habe.

Daten der Grafikkarten:

MVertices sind in Rot / Fett eingefärbt
GeForce 7900 GTX March 9, 2006 G71 90 PCI-E x16 512 650 1600 24:8:24:16 15600 10400 15600 1300 51.2 GDDR3 256

GFlops sind in Rot / Fett eingefärbt
GeForce 8800 GTS (G80) February 12, 2007 (320)
November 8, 2006 (640) G80 90 681 484 PCIe 1.0 x16 320, 640 96:242:20 513 1188 1584 10.26 12.312 63.4 GDDR3 320 10.0 3.3 346 143 2.42

GFlops sind in Rot / Fett eingefärbt
GeForce GTX 460 SE November 15, 2010 GF104 40 1950 332 1 PCIe 2.0 x16 1024 6 288:48:32 650 1300 3400 20.8 31.2 108.8 GDDR5 256 11 4.2 1.1 748.8 150 4.99

Wie bereits im vorherigen Beitrag gesagt, die Grafikkarten haben ausreichend Potential, daran kann es nicht liegen.

Die bemerkung von Herrn becker ist schon interessant.
Tritt den Fehler auf bei Anlagen in H0 oder N ?
und wie weit liegt der Plan ausserhalb den Zentralen Punkt,

Meine Anlage ist in N.

Ich könnte mir vorstellen dass die Darstellung einer N-Anlage in einem Plan Grösse H0 oder umgekehrt falsch dargestellt wird.
Was jedoch im 2d Darstellung nicht unbedingt erkennbar sein müsste.

mfG

Pari





[/b]

vermutlich fehlerhafte Plandatei

von Hans-Joachim Becker » 31.03.2012, 10:32

Hallo skywalkerin, hallo Herr Schneider,

Bei der eingestellten Gleisplandatei mit dem Problem „hohe Geländedetaillierung mit Auflösungsfaktor 4“ kann es nicht an einer „Überforderung Grafikkarte/Rechner“ liegen. Begründung: mein Anlagenplan weist wesentlich mehr Objekte auf, als der hier eingestellte Plan. Dazu hier ein Vergleich.
Eingestellter Plan: Dateigröße 189 KB mit 1154 Objekten; keine Hintergrundkulissen.
Mein Plan: Dateigröße 676 KB mit 5939 Objekten; 7 Hintergrundkulissen mit 400 MB!
Mein Plan wird auf meinen Rechnern auch mit hohe Geländedetaillierung korrekt dargestellt; beim eingestellten Gleisplan zeigt sich hingegen ebenfalls das Problem, wie in den Beiträgen beschrieben.
Rechner 1 von mir: P4 2 GHz mit 1500 MB RAM, Grafikkarte PNY Nvidia Quadro4 580XGL mit 64 MB RAM !!! Betriebssystem W XP prof. (siehe dazu auch auf meiner Homepage unter „Rechnersysteme“).
Rechner 2 von mir: Laptop Prozessor i7 mit 6000 MB RAM, Grafikkarte mit 1000 MB on board. Betriebssystem W7 64 Bit Home Premium.

Hinweis:
Ich lade den eingestellten Problemgleisplan und lösche den Inhalt aller Ebenen, erstelle dann ein einfaches Gleisoval mit rechteckigen Plattenkanten, Speicher unter einem neuen Namen, schließe WinTrack, und rufe diesen Plan neu auf. Dann zeigt sich Folgendes: Im 2D-Gleisplan wähle ich Komplettansicht; im Fenster erscheint eine leere Ansicht. Ich muss die Bildlaufleistenregler ganz nach links und nach oben bewegen, damit das kleine Gleisoval zur Ansicht kommt. Rufe ich nun die 3D-Ansicht auf, so dauert die Berechnung deutlich ein Vielfaches länger, als bei der wesentlich größeren ursprünglichen Plandatei! Nach Berechnungsende erscheint dann überhaupt kein 3D-Fenster mehr!
Daher gehe ich davon aus, dass die eingestellte Plandatei fehlerhaft ist.

viele Grüße
Hans-Joachim Becker

von SpielbahNer » 31.03.2012, 08:58

Weiter oben schrieb Hr. Schneider:
"Bei hoher Detaillierung ist die Auflösung um den Faktor 4 höher........."
Wäre es evtl. möglich hier das Programm derart zu verändern das die Auflösung in mehreren Schritten z.B. 1,2,3,4 ausgewählt werden kann?
So hat der User die Möglichkeit das Anzeigeverhalten von Wintrack seiner Hardware etwas anzupassen.

Diese Thema ist ja nun auch schon etwas älter, aber immer mal wieder aktuell. Daher noch kurzer Nachtrag meinerseits:
wie schon damals geschrieben konnte ich mit einer "leistungsfähigen" Hardware trotzdem keine hohe Auflösung generieren, den gleichen Plan aber mit einer kleinen Laptopgrafik problemlos darstellen. Mittlerweile ist meine PC-Technik schon wieder etwas leistungsfähiger, aber trotzdem noch keine Änderung eingetreten. Ich habe hier immer wieder mal etwas getestet. Da auch bei mir andere Programm, welche ebenfalls die Ansicht/Darstellung erst berechnen müssen einwandfrei laufen, bin ich zu dieser Annahme gelangt das es zumindest teilweise an Wintrack liegt (aber wohl nicht geändert wird). Herr Schneider verweist auf Subroutinen wie GL und ähnliches und das nehme ich zur Kenntnis und will und kann das nicht bestreiten, schließlich habe ich das Programm nicht entwickelt. Aber dann Frage ich mich doch, warum funktioniert das mit anderen Programmen ? Aber das nur am Rande.
Ich persönlich nehme das erst mal als gegeben hin (was bleibt mir auch anderes übrig :wink: ), da ich die 3D Ansicht eher als "Übersichtsdarstellung" ansehe. Denn mal ehrlich, wer hat seine Anlage schon so weit in Wintrack herausgearbeitet, das die hohe Geländedetailierung wirklich Sinn macht? Ich glaube die wenigsten Anwender.
Für mich ist Wintrack immer noch ein Planungsprogramm, keine Simulation - und das funktioniert (meistens) ganz gut.

SpielbahNer

Re: Fehler beim Anzeigen Hohe Detailierung

von IB Schneider » 31.03.2012, 08:10

pari hat geschrieben:Hallo Herr Schnieder,


Gesternabend habe ich eine Antwort eingestellt, jedenfalls ich habe es geschrieben, korrigiert und abgesendet, doch ich sehe es nicht im Forum.

Totzt allem mein Fehler, oder ???....

mfG

Pari
Hallo,

wo der Fehler lag, kann ich nicht sagen.
Jedenfalls habe ich den Beitrag weder gelesen noch gelöscht oder zensiert.

mfg

Fehler beim Anzeigen Hohe Detailierung

von pari » 30.03.2012, 17:23

Hallo Herr Schnieder,


Gesternabend habe ich eine Antwort eingestellt, jedenfalls ich habe es geschrieben, korrigiert und abgesendet, doch ich sehe es nicht im Forum.

Totzt allem mein Fehler, oder ???....

mfG

Pari

von IB Schneider » 29.03.2012, 16:17

Hallo Pari,

danke für den interessanten Beitrag.
Selbstverständlich sind wir an konstruktiver Kritik interessiert und freuen uns über derartig informative Beiträge.
Leider habe ich in den verlinkten Beiträgen auf die Schnelle nichts über die Anzahl der verarbeitbaren Vertices (Landschaftspunkte) der Grakas gefunden. Die angegebene Transferrate hat damit ja nichts zu tun.
Steht das irgendwo?
Ich vermute, dass dies der Knackpunkt ist.
In diesem Fall hilft dann nur die Verringerung der Punktanzahl, wie von mir schon vorgeschlagen.
Welche andere Lösung erwarten Sie von uns?
Ich tue gerne mein bestes!

mfg

Fehler bei Anzeige Hohe Detailierung

von Noch Keine Name » 29.03.2012, 15:43

Auch wenn dieser Beitrag schon einige Monate alt ist, möchte ich trotzdem mal reagieren. (verzeihe mir den Schreibfehler, ich bin kein Deutschsprachler)

Zum Problem.

Das gleiche Problem habe ich auch !! Bei hohe Detailierung gibt es keine Flächedarstellung.
Und ehrlich gesagt; es ist frustrierend.

Man kauft sich - so wie im meinem Fall - gepasster Hardware damit man im Grafischem Bereich ausreichend zugerüstet ist, und dann hat man so was.

Hardware: Intel Quadcore Q6700 2.66GHz 4 GB Ram FSB 1066 Mhz.
Grafik 2 x Geforce 7900GTX 512 Drdv.upd 285.58. Läuft unter Win XP64bit pro (damit auch mehr als 3,6 GB Ram von Win genutz wird).
Virtual Ram +10 Gb Nützung Mem = max 2.8 Gb durchlaufend überwacht während gebrauch Wintrack 9)

Ausser Wintrack verwende ich auch Autocad 2011 MEP, Autodesk Revit Arch. 2011 oder Sketchup und Adobe Illustrator und Photoshop. aber keiner diese Programme geben mir ein derartiges Problem.

Dass heißt nicht das alles immer so schnell geht wie man möchte, aber es funktioniert.

Ich bin mir 100% sicher dass es NICHT an der Grafikkarte liegt. Zu mehr, weil gerade die Grafikkarten mit NVidia Chip besser geeignet sind für Grafische Anwendungen als diejenige mit ATI Radeon Chip.

Dass bringt mir zu die Bemerkungen des Herrn Schneider.

Allererst möchte ich sagen dass das Programm mir gut gefällt. Und dass ich denke dass es wahrscheinlich mehr Möglichkeiten hat, als was zur Zeit dadrin steckt. Frage ist nur wie weit will man gehen.Habe selbst unter Edit3d einige erstäunliche Objekten hergestellt.

Doch ebenso wenig, wie man von der BMW-Werkstatt hören wolle, man sollte bei starkem Regen einfach nicht fahren oder sich mit der niedrigere Scheibenwischergeschwindigkeit abfinden, weil der höhere Stufe nicht funktioniert, möchte man diese Art von Antworten von einem Software Produzent hören. (es handelt sich hier schließlich um ein Geschäft. Für den Käufer zwar Hobby, aber für den Verkäufer sein Unternehmen)

Das Problem ist bekannt und auch schon mehrmals im Forum angesprochen und es ist meiner Meinung nach nicht etwas was man abwimpeln kann mit eine derartige Antwort.

Ich habe verständnis dafür dass Herr Schneider kein Hardwarespezialist ist, doch er ist der Lieferant des Produkts. d.H. entweder er untersucht woher das Problem entsteht mit Hilfe von einem HW-Spezialisten oder er wird Kunden verlieren.

Das Lösen des Problems ist NICHT Kunde Sache !!! Es ist natürlich schön wenn sich im Forum einer meldet der es (meistens) durch Zufall entdekt hat, aber darauf darf man sich nicht verlassen.

Dann zu den viele, viele Landschaftspunkten die der Grafikkarte laut Herrn Schneider zu verarbeiten hätte und das Problem sein könnte (10.000.000.000)
Unter dieser Links

http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-8-Serie
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-400-Serie
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-7-Serie

kann man die Daten meiner und die von Skywalkerin angegeben GK nachschauen.
Man muss zugeben, dass bei eine Datenübertragungsrate von mehr als 50 Gb/s ( 50.000.000.000 byte/s = 50.000.000.000.000 bit/s) was auch von der Karte verarbeitet wird, bildet die Karte NICHT das Problem.
Er hat kaum etwas zu tun !!! (im Vergleich zu eine einfache Autocad oder Revit Datei von kompriemiert 4 MB

Möglicherweise jedoch, das bei derartige DTR ein Problem hervor gezeigt wird, was vorher - bei eine niedrigere DTR - nicht zum Erscheinen kam.

Mein Beitrag ist nicht als Kritik gemeint aber als unterstützung damit wintrack ein noch besseres Produkt werden kann.

Ich denke gerade daran, - eine möglichen Hinweis zum Problemlösung - bei hohe Detailierung werden nur die Objekten dargestellt die in der 2d Zeichnung aufgenommen sind. Das was vom Programm berechnet, generiert und angezeigt sollte, die Landschaftsdarstellung, fehlt.

Vielleicht einen Ansatz.

mfG

Pari, Berlin

von SpielbahNer » 19.08.2010, 19:16

Ohne jetzt die technischen Einzelheiten herauszufinden nur ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits: Derselbe Plan auf "schwacher" LaptopGrafik lässt sich mit hoher Detaillierung darstellen, auf meinen bestimmt nicht schwachen Haupt PC geht es nicht. Es liegt also nicht unbedingt an der GraKa. Ich vermute mal eher das etwas andere interne Verhalten von Vista/Win7 spielt hier eine Rolle. Unter XP hatte ich diese Effekte nur bei schwacher Grafik.

SpielbahNer

von IB Schneider » 19.08.2010, 10:35

Hallo skywalkerin,

zunächst mal etwas grundsätzliches: dies ist keine Wortglauberei. In diesem Fall mag es egal sein, doch um eine korrekte Hilfestellung geben zu können, sollten schon die in der Software verwendeten Begriffe verwendet werden. Dies sollte in Ihrem eigenen Interesse geschehen, denn wenn ich rückfragen oder raten muß, ist eine Hilfe nur verzögert bzw. gar nicht möglich.

zum eigentlichen Problem:
Da ich kein wandelndes Hardwarelexikon bin, kenne ich die Karten natürlich nicht. Auch weitere Rechner kann ich nicht auflisten.
Ich kann nur sagen, auf meinen Rechnern (schwächer wie Ihrer) ist dieses Verhalten identisch.
In Ihrem Beispiel werden ca. 10.000.000.000 Geländepunkte benötigt. Ob dies jetzt die Karte, Hauptspeicher oder OpenGl überfordert, vermag ich nicht zu sagen. Doch um solche Probleme zu umgehen, gibt es diese Option. In diesem Fall kann dann mit der Standard-Detailierung gearbeitet werden.

mfg

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