Mein vorzeitiger Plan n.Miba SP.84 U-Anlage

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von WTKruemel » 03.12.2012, 18:37

Warum auch immer, das mit dem Anhang hat nicht geklappt. Hier jetzt 3 kleinere Anhänge.
Dateianhänge
xyz_3.jpg
xyz_3.jpg (16.42 KiB) 146 mal betrachtet
xyz_2.jpg
xyz_2.jpg (22.75 KiB) 146 mal betrachtet
xyz_1.jpg
xyz_1.jpg (13.65 KiB) 146 mal betrachtet

Anmerkungen zum bisherigen Gleisplan

von WTKruemel » 03.12.2012, 18:14

Hallo,

ich finde die Grundidee der Anlage gut, habe aber einige Anmerkungen:

Bitte die Tunnelstrecken als solche mit der Eigenschaft Tunnel versehen, das erleichtert das Arbeiten mit dem Gleisplan und der 3D-Ansicht.

In der 3D-Ansicht kann man erkennen (mittels Höhenkontrolle), daß im unteren rechten Bereich des Planes einiges im Argen liegt.

Für die weiteren Bemerkungen wird meine Anlage benötigt.

zu 1) Die Weichenkombination (rot markiert) bei der roten 1 ist so wie geplant nutzlos, da sie die gleiche Funktionalität bietet, wie die Weichen oberhalb des rechts liegenden Empfangsgebäudes. Es ist jedoch einem auf der Paradestrecke von von unten, innen kommenden Zug nicht möglich nach Durch- / Weiterfahrt in den auf der Anlage unten links liegenden Endbahnhof zu gelangen. Würde die Weichenkombination jedoch dahingehend geändert, daß ein Zug bei der roten 1 von unten innen kommend auf das obere äußere Gleis wechseln kann, so wäre dies möglich.

zu 2) Das Flexgleis (rot markiert) bei der roten 2 hat einen minimalen Radius von 200 mm. Das ist entschieden zu wenig. Ich habe auf die Schnelle auch keine Lösung durch Verschieben der verwendeten Weiche / Kreuzungsweiche gefunden, d.h. hier muß man wohl eine größere Umplanung vornehmen.

zu 3) Bei der roten 3 sind zwei kurze Geraden (rot markiert), die links bzw. rechts die in diesem Bereich übliche Höhe von 190 mm aufweisen, in ihrer "Mitte" jedoch nur die Höhe 160mm.

Ich hoffe, daß meine Hinweise hilfreich sind.

Viele Grüße
und
viel Muße für die weitere Planung

von burki » 02.12.2012, 11:53

SUPER
nun ist die Datei zu lesen.
Werde den Plan dahin gehend mal ändern.

Vielen Dank !

von guga » 02.12.2012, 10:04

Reinhard hat geschrieben: Plan ...in Version 11 erstellt... Version 9
Egal ob V9 oder V11, vereits seit Urzeiten gibt es bereits die Darstellung der Tunnelstrecken

guga

von burki » 02.12.2012, 00:53

dank dir!

also problem geklärt. werde morgen mal versuchen ob es zu lesen ist....

hatte mal die selbstbausätze. geht ja, aber doch etwas fummelarbeit und das umbiegen der 2 feinen "drähte" der stellschwellen die dann gerne abbrachen.
nehme nun doch lieber die fertigen, diese wurde ja auch überarbeitet.
keine ahnung ob das mit den bausätzen auch so ist.

von Reinhard » 01.12.2012, 11:34

burki hat geschrieben:schade ich kann den vorschlag nicht öffnen

wenn ich es direkt mit wintrack öffne kommt "unerwartetes dateiformat"

mit der wintrack 11 demo gehts.
Hallo,
sorry, habe nicht mitgedacht, mein Plan ist in Version 11 erstellt. na und da motzt Deine Version 9 natürlich.

Habe den Plan nochmals als Version 9 abgespeichert. Hoffe es klappt jetzt.

Da Du mit Felxgleisen arbeiten willst, schau Dir mal die Selbstbausätze von Tillig Elite an. Ich arbeite damit und es ist gar nicht so kompliziert und man ist nicht auf die vorgegebenen Radien und Weichengeometrien angewiesen.
Und billiger kommt das Selbstbaumaterial auch.
Dateianhänge
miba_sp94_s80__vorschlag_Ver_9.tra
(34.78 KiB) 47-mal heruntergeladen

von burki » 30.11.2012, 20:11

schade ich kann den vorschlag nicht öffnen

winrack beendet sofort.
ich habe winrack 9.0 3d

diese medlung kommt wenn ich die datei per ecplorer aufrufe:
Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: TRACK.EXE
Anwendungsversion: 9.0.0.0
Anwendungszeitstempel: 48bf92bf
Fehlermodulname: TRACK.EXE
Fehlermodulversion: 9.0.0.0
Fehlermodulzeitstempel: 48bf92bf
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 00054383
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: caca
Zusatzinformation 2: cacac9c8713df9189402f5df643a15a1
Zusatzinformation 3: a467
Zusatzinformation 4: a467ca239450d32a5c32c58c599d4f29
------------------------


wenn ich es direkt mit wintrack öffne kommt "unerwartetes dateiformat"


mit der wintrack 11 demo gehts.

von burki » 30.11.2012, 19:44

hallo reinhard
vielen dank werde mir den plan mal anschauen.

ich werde nur mit flexgleis arbeiten und keine fertige bettungen nehmen.
werde styropur/kork als dämmung und untergrund nehmen und dann alles selber einschottern evtl. mit flexiblen kleber.
bevor das kommt werden aber noch monate vergehen!
muss den raum erst ausräumen, renovieren... den untergrund bauen, elektrik... alles verkabeln , testen..... na weisst ja auch erst wenn dann alles klappt wird geschottert.
das wird sicher nicht vor einem jahr soweit sein wenn überhaupt.
denn im sommer mache ich dies hobby nicht;)

von Reinhard » 30.11.2012, 19:18

burki hat geschrieben:hallo reinhard

. . .
das mit den gegenläufigen bögen, kannst das mir mal im plan markieren?
den habe ich nun wohl bei der linken einfahrt im sbf wieder 2 solcher bogenweichen?
Hallo Burkhard,

lade Dir den Vorschlag von mir hoch.
Hab im SBhf ein paar neue Gleise statt der alten eingefügt (Ebene 2) und die übrigen die ich meine markiert.
Die in den langgezogenen Schienen sind zwar nicht so kritisch, aber beim Bau der Anlage hast es mit definierten Geraden und Bögen leichter.

Und wegen der Parallelabstände in den Gleisbögen. Schau Dir mal die MOROP NEM 112 an. Dort sind die normierten Gleisabstände im Bogen, je nach verwendeten Wagenmaterial gut definiert.

Da Du ja, genau so wie ich, Tillig Elite verbauen willst, noch eine andere Frage dazu. Wirst Du die Styrostonebettung von Tillig im sichtbaren Bereich verwenden. Ich bin hier gerade am Überlegen wie ich die biegen kann.
Dateianhänge
miba sp.94 s80 -- Vorschlag.tra
(36.86 KiB) 39-mal heruntergeladen

von burki » 30.11.2012, 14:12

hallo reinhard

habe die höhen der bahnhofseben angepasst und die 2 gleisige paradestecke bis in den sbf gezogen.

wegen der radien im sbf muss ich nochmal schauen.
das mit den gegenläufigen bögen, kannst das mir mal im plan markieren?
den habe ich nun wohl bei der linken einfahrt im sbf wieder 2 solcher bogenweichen?
nur die liegen doch im "kreisbogen".
aber die meinst nicht, kamen ja jetzt erst dazu.

der gleiswendel hat nun 2,4% mehr sollte nicht sein. sind abstände in der gleiswendel um die 74mm, nicht grade viel, denke zwischen der wendel hätte ich evtl. zugriff.
sonst mache ich versuche den bahnhof noch häher zu legen, muss dann sehen wie steil die einfahrt ins gleiswendel wird.


denke die praxis sieht dann wieder etwas anders aus als der plan hier.
Dateianhänge
miba sp.94 s80 mit gang 2gleisig parade endb gedreht 3 neue höhen neuer sbf.tra
(33 KiB) 35-mal heruntergeladen

von Reinhard » 30.11.2012, 14:08

burki hat geschrieben:hallo reinhard

super so gehts, danke.

tja habe bisher keine ahnung wie ich die durchfahrtshöhe grösser bekomme.
dafür müssten ja die strecken länger werden.
das geht wohl nur mit wendeln.

eine ahnung wie der erbauer dieser anlage es gemacht hat oder er hat die geringe höhe so akzeptiert?

sehe gerade die viele probleme mit der gleichwendel sind, hier ich der abstand auch zu gering.
muss die also nochmal machen....denke die ausganghöhe reicht nicht aus um auf mehr abstand der wendeln zu kommen...

Hallo Burghard,
wegen der geringen Höhen. Versuch mal in der Gleiswendel ein beliebiges Gleis mit Doppelklick zu markieren und gehe dann im PopUpFenster auf den Reiter 3D-Profil. Hier siehst Du, daß die Steigungen doch sehr gering sind. Wenn Du hier die Steigungen leicht erhöhst, lösen sich einige der Propleme mit den Durchfahrtshöhen. Dadurch erhöht sich auch die Höhe der Bahnhofsebene.

Beim SchattenBHf sind mir noch einige doch sehr enge Radien aufgefallen. Ist zwar optisch dort kein Problem, aber die Betriebssicherheit leidet. Zwischen 2 gegenläufigen Bogen sollte ja immer eine Gerade liegen mit einer Mindestlänge des größten Achsabstandes eines Waggons.

von burki » 29.11.2012, 17:44

hallo reinhard

super so gehts, danke.

tja habe bisher keine ahnung wie ich die durchfahrtshöhe grösser bekomme.
dafür müssten ja die strecken länger werden.
das geht wohl nur mit wendeln.

eine ahnung wie der erbauer dieser anlage es gemacht hat oder er hat die geringe höhe so akzeptiert?

sehe gerade die viele probleme mit der gleichwendel sind, hier ich der abstand auch zu gering.
muss die also nochmal machen....denke die ausganghöhe reicht nicht aus um auf mehr abstand der wendeln zu kommen...

von Reinhard » 29.11.2012, 17:36

burki hat geschrieben:auch schon versucht, auch wenn ich einen neuen bezugspunkt wähle.
selbst bei einem pla wo schon elemente drin sind kann ich keine weiteren anfügen.
Hallo Burghard,

versuch mal ein beliebiges Gleis zu markieren, dann im GAW auf das 2. Symbol in der 2. Reihe (Symbole allgemein) und dann auf "Anlagenbau, Basis Plus" einen Rahmen oder eine Leiste auszuwählen. Sollte dann an das markierte Gleis angefügt werden. Funktioniert zumindes bei mir so.

Noch ein Tipp: Die einzelnen Ebenen mit aussagekräftigen Namen versehen und den Gleisplan auf mehr Ebenen aufteilen. Hast dann mehr Überblick.

Wegen der Durchfahrtshöhe mußt noch nachbesseren, habe bei minimal 74 mm noch über 180 Fehler gefunden. Und 74 mm mögen für die Loks noch angehen, aber kommst Du dort auch dazu um Fehler zu beheben oder Änderungen vorzunehmen?

von SpielbahNer » 29.11.2012, 11:06

Dann muss ich hier an dieser Stelle mangels Zeit und Kenntniss leider passen :(
Aber ich denke, das hier bestimmt noch jemand anders weiterhelfen kann.

SpielbahNer

von burki » 29.11.2012, 10:25

auch schon versucht, auch wenn ich einen neuen bezugspunkt wähle.
selbst bei einem pla wo schon elemente drin sind kann ich keine weiteren anfügen.

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