Die Suche ergab 297 Treffer

von Hans-Joachim Becker
30.11.2022, 14:08
Forum: Sonstiges zu Modellbahn
Thema: Decoder im Selbstbau
Antworten: 1
Zugriffe: 4720

Decoder im Selbstbau

Wenn ich mir die Preise der verschiedenen Hersteller von Digital-Decodern, Gleisbildstellwerke (und auch vieles Andere) ansehe, wird mir schwarz vor Augen. Elektronikbauteile werden doch stetig preiswerter und Platinen werden günstig mit Bestückungsautomaten gefertigt! So empfinde ich die Preise die...
von Hans-Joachim Becker
05.08.2021, 11:27
Forum: Arbeit mit WinTrack
Thema: Märklin Lokschuppen 7029
Antworten: 5
Zugriffe: 4435

Hallo Herr Schneider,

vielleicht eine Hilfe:
Kontakt aufnehmen unter https://tischbahn.de/gut-untergebracht- ... uppen-412/ und dort nach Maßen anfragen. Der Lokschuppen Mä 7029 wird dort im Text genannt (obgleich es wohl um den Lokschuppen 412 geht).

mit Gruß
Hans-Joachim Becker
von Hans-Joachim Becker
17.06.2021, 16:42
Forum: Arbeit mit WinTrack
Thema: Spanten immer auf der untersten Ebene?
Antworten: 6
Zugriffe: 5427

Spanten in WinTrack

Hallo, in WinTrack werden Spanten automatisch stets an der gewählten Position von einer untersten Gleistrasse bis zu einer obersten Gleistrasse berechnet. D.h. eine Trennung von Spanten beispielsweise "nur Unterbau" und "nur Oberbau" ist nicht möglich. Weitere Infos zum Thema Spa...
von Hans-Joachim Becker
07.06.2021, 08:29
Forum: Arbeit mit WinTrack
Thema: Darstellung Tunnelportale
Antworten: 6
Zugriffe: 6112

Für weitere Tipps bitte die Plandatei einstellen.
Dann kann überprüft werden, ob das Problem mit den Tunnelportalen auch bei anderen Anwendern auftritt, oder die Ursache kann ermittelt werden.
von Hans-Joachim Becker
05.06.2021, 11:49
Forum: Arbeit mit WinTrack
Thema: Darstellung Tunnelportale
Antworten: 6
Zugriffe: 6112

meine Vermutung: in dem Bild unten (2D-Ansicht) das untere Tunnelportal weiter in Richtung der Tunnelgleise verschieben, sodass der Einfügepunkt des Tunnelportals bei den als Tunnel markierten Gleisen liegt. Das obere Tunnelportal scheint richtig positioniert zu sein. Möglicherweise stört hier eine ...
von Hans-Joachim Becker
05.06.2021, 08:50
Forum: Arbeit mit WinTrack
Thema: Anlagenunterbau auch flexibel möglich?
Antworten: 8
Zugriffe: 6217

Rahmenelemente selber erstellen

Hallo, es ist richtig, dass Rahmenelemente für den Unterbau mit dem 3D-Editor selbst erstellt werden können (was sogar sehr leicht ist, da es sich um einfache Objekte handelt). Leider ergeben sich auch Nachteile bei selbst erstellten Rahmenelementen: 1.) Bei den Funktionen der 3D-Ansicht "von A...
von Hans-Joachim Becker
30.04.2021, 19:36
Forum: Arbeit mit TEdit3D
Thema: Wozu ist der Befehl "Loch"
Antworten: 8
Zugriffe: 11545

Befehl "loch"

Ich habe festgestellt, dass es zwei Dateien gibt: F120136.te3, in der besagter Befehl "loch" nicht vorkommt, und F120136A, wo der Befehl "loch" vorkommt. Die Zeile dort lautet: "loch -86,-8,86,-8,86,8,-86,8". Offensichtlich ein 2D-Befehl "loch x1,y1, x2,y2, x3,y3, ...
von Hans-Joachim Becker
29.04.2021, 16:34
Forum: Arbeit mit TEdit3D
Thema: Wozu ist der Befehl "Loch"
Antworten: 8
Zugriffe: 11545

Hallo Gerhard,
um welche 3D-Modelle handelt es sich?
Bitte mal die Bezeichnungen aus dem Gleisauswahlfenster nennen, dann kann ich den Befehl "Loch" mal überprüfen.
Gruß Jochen
von Hans-Joachim Becker
31.03.2021, 21:41
Forum: Maerklin H0
Thema: Märklin Oberleitung
Antworten: 4
Zugriffe: 12433

Oberleitung

weitere Infos zur Oberleitung sind auf meinen Internetseiten zu finden, inkl. Downloads.
von Hans-Joachim Becker
21.03.2021, 18:39
Forum: Arbeit mit WinTrack
Thema: Längenänderungen durch Steigungen
Antworten: 3
Zugriffe: 4187

Längenänderungen durch Steigungen bedingt werden im Gleisplan nicht berücksichtigt, was auf Grund minimaler Ungenauigkeiten auch nicht erforderlich ist. Näheres sie auf meiner Internetseite, dort unter "Anlagenbau".

mit Modellbahngruß
Jochen
von Hans-Joachim Becker
24.02.2021, 12:59
Forum: Arbeit mit WinTrack
Thema: Elektrik beim C-Gleis einplanen
Antworten: 27
Zugriffe: 15563

Hallo Herr Schneider,
Was ich mir aber vorstellen könnte: eine Option anzubieten, mit der man den gestrichelten Blitz bei Verbindung von Massen grundsätzlich ausschalten kann.
Eine begrüßenswerte Option!

mfg
H.-J. Becker
von Hans-Joachim Becker
19.02.2021, 20:21
Forum: Arbeit mit WinTrack
Thema: Elektrik beim C-Gleis einplanen
Antworten: 27
Zugriffe: 15563

Hallo Herr Schneider, warum hier der Masseanschluss in Wintrack unterschiedlich definiert sein muss, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis (Programm Internes). Auch andere Anwender können und werden das nicht wissen. Auch ein sehr allgemein gehaltener Hinweis in der Hilfe wird hier nicht viel mehr...
von Hans-Joachim Becker
19.02.2021, 15:54
Forum: Arbeit mit WinTrack
Thema: Elektrik beim C-Gleis einplanen
Antworten: 27
Zugriffe: 15563

Hallo Günter, du schreibst: "Die S88 müssen an Masse angeschlossen werden, sonst gehen die nicht ordentlich". Das ist richtig. Eben darum ist hier der Hinweis des gestrichelten Blitz überflüssig und irritierend. @ Herr Schneider wenn die Software Hinweise gibt, welche auf mögliche Fehler d...
von Hans-Joachim Becker
19.02.2021, 13:48
Forum: Arbeit mit WinTrack
Thema: Elektrik beim C-Gleis einplanen
Antworten: 27
Zugriffe: 15563

Hallo Herr Schneider, ich gehe von folgender Logik aus: wenn im Programm 2 Anschlüsse (hier von 60226 und 60881) mit "Masse (digital)" gekennzeichnet werden und diese dann mit einem Kabel verbunden werden, geht ein Anwender davon aus, hier nichts falsch gemacht zu haben. Selbstverständlich...
von Hans-Joachim Becker
19.02.2021, 09:04
Forum: Arbeit mit WinTrack
Thema: Elektrik beim C-Gleis einplanen
Antworten: 27
Zugriffe: 15563

Hallo Günther, wenn man korrekter Weise in WinTrack vom s88-Modul 60881 eine Masseverbindung herstellt (z.B. am Anschluss der Zentrale 60226), so fügt WinTrack einen Warn-Blitz ein, obwohl WinTrack bei beiden Anschlüssen "Masse (digital)" beim Kabelverbinden anzeigt. Nach meiner Meinung is...