Winkel-Radius-Eingabe, 2 Nachkommastellen

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

1670er

Winkel-Radius-Eingabe, 2 Nachkommastellen

Beitrag von 1670er »

Hallo,

immer mehr Gleise und Weichen haben Winkel mit 2 Nachkommastellen, zB. das LENZ System mit 11,25°. Nun habe ich da das Problem, wenn ich an solche Elemente anschließen will, mit Einfügen->Flexgleis->Winkel-Radius-Eingabe, dass ich keine entsprechenden Winkel angeben kann, weil die dortige Eingabe nur 1 Nachkommastelle zuläßt. Es gibt dann seltsame Phänomene, z.B. dass man Strecken nicht mehr genau auf 90° oder 180° usw. ausrichten kann, weil man einmal auf 90° kommt, dann aber nur auf 89°, und man weiß zuerst mal eigentlich nicht wieso. Erst nach längerem Suchen kommt man darauf, dass ein Element mit einem Winkel mit 2 Nachkommastellen im Bogen liegt.

Auch die Flexgleiserstellung mit Radiusvorgabe erstellt im Anschluss an solche Elemente Bögen mit einem Winkel mit nur 1 Nachkommastelle, dafür ist die anschließende Gerade "schräg" angeschlossen (mit den fehlenden 0,25° bzw. 0,75°).

Daher der Wunsch nach 2 Nachkommastellen überall dort, wo man Winkel eingeben kann bzw. vom System Winkel verarbeitet werden.

Und natürlich immer noch der Wunsch nach flexibler Weichengestaltung ...
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Gehe mit dem Wunsch konform; Konstruktionen sollten exakt möglich sein.
Und auch dies:
"Einfügen Plattenkante" geht in mm,
"Grundplatte" Eingabe aber nur in cm! Warum nicht auch hier in mm?!
Gruß Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

werde mich drum kümmern.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten