Mechanisches Stellwerk: Leitungsführung

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Mechanisches Stellwerk: Leitungsführung

Beitrag von ET 65 »

Hallo Herr Schneider,

ist geplant, die Leitungsführung der Seilzüge des mechanischen Stellwerkes in Wintrack zu implementieren?
Ich weiß zwar, dass mit einer Erweiterungs-CD einige Elemente geliefert werden. Mir fehlt dabei aber die Möglichkeit die verschiedenen Breiten (eine bis sechs Doppelseile im Kanal), Umlenkrollenkästen, Druckrollen, etc. mit zu planen.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Bechkanäle Umlenkungen für Seilzüge

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Heinz,

Leitungsführung für Seilzüge, mechanische Stellwerke, existieren in WinTrack nicht und sind auch nicht geplant.

Man kann sich dies aber mit TEdit3D (in WinTrack enthalten) selber erstellen.
Auf meiner Homepage (Link unten) sind unter "3D-Modellkonstruktion | 3D-Modelle zum Download | mechanische Spannwerke und Weichenlaternen" Blechabdeckungen der Firma Weinert im Maßstab H0 zu finden.

Rollenhalter inklusive Spannseile habe ich mit TEdit3D ebenso erfolgreich erstellt (nicht auf meinen Seiten zum Download enthalten). Natürlich ist dies etwas "frickelig" in der Planung mangels Fangfunktion die Seile mit einseitig angebrachten Rollhaltern exakt zu den nächsten Rollen zu positionieren. Außerdem gibt es weitere Aufwendungen wenn das Gelände dort nicht eben ist.

Gruß
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Jochen,

sehe erst jetzt, dass Du mir auf die Anfrage geantwortet hast. :oops:

Vielen Dank für den Hinweis auf Deine Homepage. Bin gerade eben darauf über einen Link eines anderen Forums gestolpert, weil ich nach dem "Lokführerperspektive"-Video geguckt hatte.
Jetzt ist mir auch klar, warum die Ausgestaltung Deiner Anlage in Wintrack so ist, wie sie ist. Du hast diese Objekte selbst erstellt. Hut ab, für die Geduld und Ausdauer.

Ich werde das mit den Spannwerken mal ausprobieren.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Antworten