2-gleisige Gleiswendel? Bin am Verzweifeln.....

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4035
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Frank,

jetzt mal konkret:
wie welchen Gleisen wollen Sie denn den Wendel machen?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Frank M
Beiträge: 34
Registriert: 08.07.2016, 12:03
Wohnort: Burghausen

Beitrag von Frank M »

IB Schneider hat geschrieben:Hallo Frank,

jetzt mal konkret:
wie welchen Gleisen wollen Sie denn den Wendel machen?

mfg
Mit Flexgleisen/ Tillig Elite H0.

Habe mit der Funktion "Gleiswendel erzeugen" auf das linke (äußere) Gleis der 2-gleisigen Hauptstrecke einen Wendel mit Radius 500 mm und Flexgleisen runter in den Schattenbahnhof erzeugt. Nun möchte ich auf das rechte, innere Gleis den parallelen Wendel in den Schattenbahnhof machen. Ich habe das bereits manuell geschafft, in dem ich einfach den gewünschten Gleisabstand des Innenwendels doppelt vom ersten Radius abgezogen habe und so den Innenwendel richtig erzeugt.

Ich dachte aber, dass das mit der Funktion "Parallelgleis" einfacher gehen müsste, ohne extra den Radius des Innenwendel ausrechnen zu müssen?!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4035
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

ja, mit der Funktion Einfügen | Parallelgleis geht es evtl. einfacher, wenn man Flexgleise benutzt.
Dies wäre dann eine Alternative zum Einfügen eines parallelen Gleise mit Einfügen | Gleiswendel.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Frank M
Beiträge: 34
Registriert: 08.07.2016, 12:03
Wohnort: Burghausen

Beitrag von Frank M »

IB Schneider hat geschrieben:Hallo,

ja, mit der Funktion Einfügen | Parallelgleis geht es evtl. einfacher, wenn man Flexgleise benutzt.
Dies wäre dann eine Alternative zum Einfügen eines parallelen Gleise mit Einfügen | Gleiswendel.

mfg
Nur dann passiert eben der von mir eingangs erwähnte Fehler, dass das Ende des inneren Gleiswendel unten im Schattenbahnhof nicht wieder innen, sondern aussen landet!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4035
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Ich bitte um Beispiel. Plan? Screenshot?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Frank M
Beiträge: 34
Registriert: 08.07.2016, 12:03
Wohnort: Burghausen

Beitrag von Frank M »

Ich habe mich vertan, bei der Erzeugung des Gleiswendel mit der Funktion "Parallelgleis" funktioniert es einwandfrei, man muss nur für die "gesamte Trasse" auswählen.

Erzeuge ich zur bestehenden Wendel mit der Funktion "Gleiswendel erzeugen" eine neue Wendel am 2. Gleis, kommt dann ja der Vorschlag, ob automatisch eine parallele Trasse erzeugt werden soll. Diese parallele Trasse übernimmt aber genau den Radius, den ich vorher auch für die Aussenwendel eingegeben hatte, und versetzt damit die 2. Wendel nach aussen. Wenn ich also nicht den selber errechneten Radius eingebe, bringt die Abfrage, ob ein Parallelgleis erzeugt werden soll, nichts.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4035
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Frank,

wie schon in einem vorigen Beitrag gesagt, geht es bei der Frage nach der parallelen Trasse nur um das 3D-Profil.
Hallo,

die Frage nach dem parallelen Wendel zielt nur darauf ab, die Höhe korrekt einzutragen.
Alles andere geben Sie selbst vor, also auch die Richtung!

mfg
Und so steht es auch in dem Abfragedialog:
Bild

Die gewünschten Gleise und Radien müssen Sie selbst vorgeben.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten