Grafikfehler bei Flexgleisen
Moderator: IB Schneider
Grafikfehler bei Flexgleisen
Hallo,
bei der Verwendung von Flexgleisen erscheinen Kreise (Befehl Verbinden mit Radiusvorgabe. Ich kann nicht reproduziern, wann dies auftritt und wann nicht.
Verwendetes Gleissystem TT -Modellgleis
Softwareversion 13.0.2
Windows 7 64 bit SP1
Grafikkarte Nvidia Quadro FX 1800
Treiber Version 342.0
Gruß Holger_MD
bei der Verwendung von Flexgleisen erscheinen Kreise (Befehl Verbinden mit Radiusvorgabe. Ich kann nicht reproduziern, wann dies auftritt und wann nicht.
Verwendetes Gleissystem TT -Modellgleis
Softwareversion 13.0.2
Windows 7 64 bit SP1
Grafikkarte Nvidia Quadro FX 1800
Treiber Version 342.0
Gruß Holger_MD
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Holger_MD am 20.03.2017, 19:01, insgesamt 2-mal geändert.
Nicht immer gleich von Fehler reden, der wäre Anderen vermutlich schon aufgefallen.
Und ein Bild sagt mehr als tausend Worte!
Und ein Bild sagt mehr als tausend Worte!
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
- Hans-Joachim Becker
Grafik(karten)fehler ist nicht so falsch; doch es liegt nicht am Wintrack-Programm, noch an Windows 7 64bit SP1. Die Fehlerhafte Darstellung wird dem Grafikkartentreiber oder dessen Einstellung geschuldet sein (=> OpenGL-Einstellungen).
Genau so einen Effekt hatte auch ich einmal, nicht bei Wintrack, sondern beim Programm CorrelDraw bei *.wmf-Dateien. Teile des Grafikformates werden falsch interpretiert.
Also erst einmal Einstellungen der Grafikkarte überprüfen (unterstützt sie OpenGL?); eventuell Treiber neu installieren, oder Treiberupdate.
Gruß
Jochen
Grafik(karten)fehler ist nicht so falsch; doch es liegt nicht am Wintrack-Programm, noch an Windows 7 64bit SP1. Die Fehlerhafte Darstellung wird dem Grafikkartentreiber oder dessen Einstellung geschuldet sein (=> OpenGL-Einstellungen).
Genau so einen Effekt hatte auch ich einmal, nicht bei Wintrack, sondern beim Programm CorrelDraw bei *.wmf-Dateien. Teile des Grafikformates werden falsch interpretiert.
Also erst einmal Einstellungen der Grafikkarte überprüfen (unterstützt sie OpenGL?); eventuell Treiber neu installieren, oder Treiberupdate.
Gruß
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Grafiktreiber
Hallo,
die Treiber sind aktuell. Open GL wird unterstützt. Ich habe verschiedene Funktionen ausprobiert bzw aktiviert und deaktiviert, keine Besserung.
Gruß Holger_MD
die Treiber sind aktuell. Open GL wird unterstützt. Ich habe verschiedene Funktionen ausprobiert bzw aktiviert und deaktiviert, keine Besserung.
Gruß Holger_MD
- Hans-Joachim Becker
so was habe ich schon mal gesehen. Ist aber schon bestimmt 10 Jahre her. Ein Fehler von Wintrack ist das zu 99% nicht, eher Grafiktreiber. Hat aber nichts mit OpenGL zu tun.
Wenn Sie den Plan hier einstellen, kann den sicher mal jemand testweise bei sich öffnen. Ich vermute aber, dass der dann richtig dargestellt wird und es somit ein Grafiktreiberproblem ist.
mfg
so was habe ich schon mal gesehen. Ist aber schon bestimmt 10 Jahre her. Ein Fehler von Wintrack ist das zu 99% nicht, eher Grafiktreiber. Hat aber nichts mit OpenGL zu tun.
Wenn Sie den Plan hier einstellen, kann den sicher mal jemand testweise bei sich öffnen. Ich vermute aber, dass der dann richtig dargestellt wird und es somit ein Grafiktreiberproblem ist.
mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
- IB Schneider
danke für die Übersendung des Planes.
Die Kreise erscheinen bei mir auch.
Nach einer ersten Prüfung habe ich festgestellt, dass im Plan "Gleise" enthalten sind mit Radius 360mm/ Winkel 0°.
Solche Gleise sollte nicht geben, da Länge 0 und damit sinnlos.
Nichtsdestotrotz sollte Wintrack das abfangen und nicht so darstellen.
Ich werde dem weiter nachgehen und mich wieder melden.
mfg
danke für die Übersendung des Planes.
Die Kreise erscheinen bei mir auch.
Nach einer ersten Prüfung habe ich festgestellt, dass im Plan "Gleise" enthalten sind mit Radius 360mm/ Winkel 0°.
Solche Gleise sollte nicht geben, da Länge 0 und damit sinnlos.
Nichtsdestotrotz sollte Wintrack das abfangen und nicht so darstellen.
Ich werde dem weiter nachgehen und mich wieder melden.
mfg
- Hans-Joachim Becker
Zumindest in WT 13 kann man, also ich, keine solche Gleise eingeben, da bei Winkel der Mindestwert 1 ist
guga
guga
- IB Schneider
Hallo,
erstellt wurde der Gleisplan mit der aktuellen Version 13.0.1
der Effekt tritt auf, wen ich folgende Option wähle:
Einfügen Flexgleis
verbinden mit Radienvorgabe
Keine weitern Eingaben.
Ich habe das gerade nochmal ausprobiert.
Einfügen eines Gleisstückes auf eine beliebige Position
daran angefügt mehere Gleisstücke der gleichen Art
dann alle Gleisstücke gelöscht, bis auf das erste und das letzte.
Die Lücke mit Flexgleis wie oben beschrieben wieder gefüllt. Plan ist im Anhang.
Gruß
Holger_MD
erstellt wurde der Gleisplan mit der aktuellen Version 13.0.1
der Effekt tritt auf, wen ich folgende Option wähle:
Einfügen Flexgleis
verbinden mit Radienvorgabe
Keine weitern Eingaben.
Ich habe das gerade nochmal ausprobiert.
Einfügen eines Gleisstückes auf eine beliebige Position
daran angefügt mehere Gleisstücke der gleichen Art
dann alle Gleisstücke gelöscht, bis auf das erste und das letzte.
Die Lücke mit Flexgleis wie oben beschrieben wieder gefüllt. Plan ist im Anhang.
Gruß
Holger_MD
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Fehlerverursachung
Das geht überhaupt nicht, zumindest bei mir: es muss ein zweiter Punkt angeklickt werden.Holger_MD hat geschrieben:verbinden mit Radienvorgabe Keine weitern Eingaben.
Dann kommt als mögliche Auswahl der S-Bogen, die Ardisuvorgabe ist deaktiviert. Nach "Suchen" macht WT zwar etwas komischen, nämlich 3 Gleise einfügen, ein Langes und 2 extrem kurze mit Länge "0". Aber ein Kreis kann nicht nicht erzeugen.
Grafikkarte ist eine Nvida 960
guga
- IB Schneider
Problem analysiert:
"Flexgleis mit Radiusvorgabe" fügt hier immer zwei Bogen und ein gerades Gleis ein. Da die Bogen in diesem Fall den Winkel 0° haben, sind sie 0mm lang und erzeugen diesen Fehler.
Der Fehler wird dem nächsten SP behoben sein, indem in einem solchen Anwendungsfall keine Bogen, sondern nur ein gerades Gleis erzeugt wird.
Lösung bis dahin: für eine gerade Verbindung kann diese Funktion nicht verwendet werden. Sie ist dafür ja auch nicht gedacht. Stattdessen bitte über "Einfügen | Flexgleis | Mauseingabe" das gewünschte gerade Gleis einfügen.
mfg
Problem analysiert:
"Flexgleis mit Radiusvorgabe" fügt hier immer zwei Bogen und ein gerades Gleis ein. Da die Bogen in diesem Fall den Winkel 0° haben, sind sie 0mm lang und erzeugen diesen Fehler.
Der Fehler wird dem nächsten SP behoben sein, indem in einem solchen Anwendungsfall keine Bogen, sondern nur ein gerades Gleis erzeugt wird.
Lösung bis dahin: für eine gerade Verbindung kann diese Funktion nicht verwendet werden. Sie ist dafür ja auch nicht gedacht. Stattdessen bitte über "Einfügen | Flexgleis | Mauseingabe" das gewünschte gerade Gleis einfügen.
mfg