Eine Gleiswendel laesst sich theoretisch mit jedem Gleis erzeugen, sofern es irgendwie gebogen ist

. In diesem Fall greift aber die Funktion erzeugen einer Gleiswendel nicht, da auch gerade Gleise verwendet werden sollen.
Hier wir es etwas kniffliger:
Methode1 (kompliziert, aber dafür übersichtlicher)
1. Schritt: erzeugen der ersten Wendel/Ebene mit den vorghesehenen Gleisen (also der eigenen).
2. Schritt: diesen ersten "Kreis" eine Steigung bzw Endhöhe zuweisen (z.B. Anfang 0 am Ende dann 50mm)
3. Schritt: Diesen Kreis kopieren und zunächst als eigenständiges Objekt einfügen. Wieder Höhe zuweisen (Anfang 50 Ende 100).
4. Schritt: den Zweiten Kreis "ausschneiden" und an den ersten anfügen
und so weiter bis die gewünschte Höhe erreicht ist.
Schritt drei und vier kann man natürlich auch überspringen und "direkt" weiterbauen. Ist alles eine Frage der persöhnlichen Präferrenzen. Ich mache das gerne Ebene für Ebene, da ich hier komfortabel Anschlüsse/Tennstellen usw einfügen kann ohne den Überblick zu verlieren. Habe auf diese Art eine Wendel mit knapp 2m Durchmesser und 2,5m Höhe erstellt, hier war keine Ebene gleich der anderen, da die Geometrie dem "Berg" angepasst werden musste.
Methode 2 (einfacher, aber erstmal nicht sehr übersichtlich):
Die für die Wendel benötigten Gleise alle in einem Stück zusammenfügen und der enstandenen Strecke dann über 3D-Profil Anfangs und Endhöhe zuweisen. Nachteil: zuerst liegen alle Gleise "aufeinander", das ist nicht sehr übersichtlich und macht das bearbeiten schwerer (z.B. Trennstellen einfügen). Ein weiteren Nachteil: Die Durchfahrtshöhe ergibt sich erst nach dem zuweisen der Höhen. Hier muss man unter Umständen mehrfach probieren bis es passt.
Frage meinerseits: Ist es unbedingt erforderlich die Wendel mit Bogen und geraden zu bauen? Ein Kreis mit gleichmäßigen Radius wäre betriebstechnisch meines Erachtens sinnvoller, da der "wirksame" Radius größer wäre. Aber das ist natürlich persöhnliche Meinung.
SpielbahNer