Ebenen vor Verschieben schützen und Plattenkanten

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

M-Gleis-Plattlatscher
Beiträge: 25
Registriert: 24.09.2009, 16:29

Ebenen vor Verschieben schützen und Plattenkanten

Beitrag von M-Gleis-Plattlatscher »

Hallo, seit langer Zeit schaue ich mal wieder rein. Ich benutze WinTrack 10 (Update von 9) und habe bislang nur in 2D gearbeitet, weil 3D aus folgenden Gründen keine befriedigende Bilder brachte:

Ich möchte mit fliegenden, demontierbaren Modulen arbeiten, 50 cm mal 100 cm, die eine zweite Platte für den Schattenbahnhof haben. Diese Konstruktion lässt sich in Wintrack nicht darstellen. Ein Wechsel von der Anlagenebene ins Tiefgeschoss wird durch eine angesetzte Wendel (à la Menninghaus) oder eine außen angelegte Rampe ermöglicht. Auch das ist in WinTrack schwierig darzustellen.

Trotzdem wolle ich wenigstens den sichtbaren Bereich mal in 3D versuchen. Dabei fielen mir drei, immens hinderliche Probleme auf:

1. Markiere ich ein Objekt oder ein Gleisfeld, so markiere ich alle darunterliegenden Objekte auf unteren Ebenen mit. Es gibt dafür auch eine Extra-Warnung.
OBWOHL diese als fixiert angeklickt sind, werden alle Ebenen mit verschoben. Erst wenn die Ebene NICHT SICHTBAR ist, wird das Verschieben verhindert.

Das bedeutet aber auch, dass ich, wenn ich z.B. ein Gleisfeld an Gegebenheiten anpassen möchte, die auf anderen Ebenen liegen, erst diese Ebenen unsichtbar schalten muss, anschließend das Gleisfeld "nach Gefühl" und blind an die richtige Position schieben, die anderen Ebenen wieder einschalten und kontrollieren muss, ob die Verschiebung ok war.

Das ist meiner Meinung nach ein "No Go".

2. Rechteckplatten zerfallen immer in die vier Seitenlinien. Möchte ich eine Platte z.B. um 20 cm verlängern, kann ich zwar eine Seite wegziehen, kann die beiden angrenzenden Seiten jedoch nicht adäquat verlängern (auch im Dialogmenü nicht). Ich muss diese zwei Seiten also löschen und komplett neu um 20 cm länger zeichnen. Eine Gruppierung von Objekten wäre eine Super-Lösung - dann könnte ich Platten verschieben, wie ich will. Die Alternative wäre, wie in allen Vektorprogrammen üblich, die Punkte einzeln zu verschieben und die Kanten folgen automatisch nach.

3. Aus dem gleichen Grund lassen sich zwei Platten nicht Kante an Kante anlegen. Möchte ich eine Platte und nur diese markieren, erwische ich automatisch mindestens eine Kante der zweiten Platte. Ich habe deshalb immer einen Spalt gelassen, damit ich mit dem aufgezogenen Mausrahmen noch duchpasse. Das ist natürlich nicht exakt.

Gibt's Tipps für diese Probleme?

M-Gleis-Plattlatscher
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4033
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

zu 1) tut mir leid, das verstehe ich nicht. Es wird nur das markiert, was Sie auch markieren. Doch verbundene Gleise werden natürlich mit verschoben. Daran ändert aber auch das Umschalten einer Ebene auf "Nicht Sichtbar" nichts.
Eine Beispiel könnte vielleicht die Sache klären.

zu 2) korrekt. Jedoch hat das den Vorteil, dass die Plattenform sehr flexibel gestaltet werden kann.

zu 3) Sie können die gewünschte Kante gezielt auswählen: Rechte Maustaste an der Kantenmitte, dann Gleis/Symbol auswählen.
Mehr dazu finden Sie in der Hilfe: während Sie den Gleisplan bearbeiten, einfach F1 drücken.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
M-Gleis-Plattlatscher
Beiträge: 25
Registriert: 24.09.2009, 16:29

Beitrag von M-Gleis-Plattlatscher »

Hallo, danke für die Antwort. Huh, das mit dem Siezen kommt in einem Forum selten vor (ehrlich gesagt, hatte ich das noch nie!). Ich versuche mein Bestes... ;)

Ja, das Mitverschieben verbundener Gleise, die auf anderen Ebenen liegen, war mir bekannt. Auch wenn diese auf fixiert gesetzt wurden. Hier geht es aber vorrangig um das Mitverschieben der Plattenkanten, die ja sozusagen die Grundfläche meiner Anlage bilden und eigentlich fest einbetoniert sein müssten. Ziehe ich nämlich einen Rahmen um Objekte auf Ebene 6 (höher) und verschiebe die, dann ziehe ich meine sichtbaren Plattenkanten auf Ebene 5 (tiefer) mit und zerschieße mir meine Anlagenplatte. Egal, ob ich fixiert an- oder ausgeklickt habe. Es erwischt ja die Kanten, die ich mitmarkiere, weil sie genau darunter liegen.

Erst wenn ich die Platten-Ebene unsichtbar schalte, bleiben die Plattenkanten unangetastet. Das ist natürlich ziemlich doof, weil ich ja dadurch nicht sehe, wie weit ich die Gleise oder andere Objekte auf der Platte verschieben darf. Ich muss andauernd An- und Ausschalten.

Aus diesem Grund gibt es auch die "Ritzen" zwischen den Platten, denn wenn sich zwei Platten dieselbe Kante teilen, komme ich nicht mehr dazwischen, um z.B. nur ein Modul zu verrücken. Und wer klickt schon jedesmal einzeln alle vier Seiten an...?

Für den Hintergrund habe ich mir die Zimmerabmessungen als Bild eingeladen. Ich befürchte, dass ich auch meine Modulplatten (es sind 6-8 Stück, die quasi wie Tapeziertische aufgestellt werden und einer Fremo-Anlage ähneln) als Bild hinterlegen muss, damit sie fixiert bleiben...

Ich habe mal in die Modul-Option geschaut. Vielleicht lässt sich damit was machen. Obwohl meine ja eigentlich keine "richtigen" Module sind.

M-Gleis-Plattlatscher
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4033
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

setzen Sie doch einfach die Ebenen, die nicht verschoben werden sollen, auf "inaktiv". Damit bleiben Sie sichtbar, können aber nicht markiert werden.
Verschoben werden Sie dann nur, wenn sie mit zu verschiebenden Gleisen verbunden sind.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
M-Gleis-Plattlatscher
Beiträge: 25
Registriert: 24.09.2009, 16:29

Beitrag von M-Gleis-Plattlatscher »

Vielen Dank, der Deaktivieren-Button hat funktioniert. Ich hatte immer angenommen, "fixiert" sei synonym für "festgetackert, unverrückbar" und deshalb nur in der Übersichtsliste geklickt.

Anmerkung: Interessanterweise vertragen sich Firefox 52 esr und WinTrack nicht (übrigens FF auch mit eep nicht). Firefox stürzt ab, wenn ich WinTrack öffne. Genauer: Firefox wird zwar noch im Task-Manager angezeigt, das Browser-Fenster ist jedoch verschwunden und lässt sich ohne FF-Neustart nicht mehr hervorholen.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4033
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

ich habe FF 55 unter win7 /64. Kein problem.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
M-Gleis-Plattlatscher
Beiträge: 25
Registriert: 24.09.2009, 16:29

Beitrag von M-Gleis-Plattlatscher »

IB Schneider hat geschrieben:Hallo,

ich habe FF 55 unter win7 /64. Kein problem.

mfg
Win 7 64 bit läuft bei mir auch. Das Problem tritt unter XP 32 bit nicht auf. Ich weiß nicht, was es ist, aber es ist nun mal so...

Edit: Hm, es hat irgendetwas mit dem primären und sekundären Bildschirm zu tun. Verschiebe ich FF vor dem Öffnen von Wintrack auf den zweiten Schirm klappt es. Lasse ich FF aber auf dem primären Schirm stehen und öffne Wintrack quasi "darüber", ist FF weg. Ist also eine Sache mit der Grafik-Darstellung.
DaniS
Beiträge: 13
Registriert: 08.03.2017, 16:31
Wohnort: Dettingen/Teck

Beitrag von DaniS »

Liegt definitiv am Grafiktreiber, falls der Kartentreiber rein von Windows ist, den vom Hersteller ( AMD oder Nvidia ) installieren.

Ansonsten Update und die Parameter mal durchschauen.

Habe die Probleme schon zu Hauf im Mehr-Monitor Betrieb erlebt.

Gruß
Daniel
M-Gleis-Plattlatscher
Beiträge: 25
Registriert: 24.09.2009, 16:29

Beitrag von M-Gleis-Plattlatscher »

@DaniS: das Problem liegt sicher daran, dass es zwei Monitore gibt, aber hauptsächlich daran, dass ich Umschalter für zwei PCs benutze. Der eine Monitor läuft digital, der andere analog, so dass unter Umständen der Signalfluss beim Umschalten nicht reibungslos klappt. Man merkt manchmal beim Booten, dass die Tastatur noch nicht erkannt wurde, DOS-und BIOS-Befehle also nicht gehen.

Bislang hatte ich aber bei keinem Programm oder bei keiner Internetseite Probleme. Ich kann VLC sogar über beide Schirme ziehen und gucken. Trotzdem wundert es mich, dass es nur funktioniert, wenn ich FF wegschiebe. Es ist demnach der FF, der Probleme macht. Offenbar verändert der was an der Grafik. Bei Spielen ist es ja auch oft, dass die Bildschirmeinstellung zerhackt wird und z.B. eigene Auflösungen geladen werden. Vielleicht hat WinTrack auch solche eingebauten Grafik-Modi, ebenso wie eep, die sich mit anderen Tools dann nicht vertragen. Oder sie benutzen dieselben Speicherbereiche.

Der Treiber ist zwar von Nvidia und aktuell, aber die Grakarte ist nicht die ganz, ganz neueste...

Der Vorteil ist natürlich, dass das Internet nicht ablenkt, wenn man ernsthaft arbeiten will... ;)
DaniS
Beiträge: 13
Registriert: 08.03.2017, 16:31
Wohnort: Dettingen/Teck

Beitrag von DaniS »

Ok, das wusste ich nicht das noch ein KVM-Switch vorgeschaltet ist. :shock:
Dann sieht die Sache natürlich anders aus. :D

Probier doch einfach mal testweise den Switch wegzulassen, obwohl ich grad bemerke das ich manchmal mit FF auch Probleme hatte. Evtl. mal ne andere Version probieren. Oder den Browser wechseln... Aber das ist ja auch keine Lösung. :?
M-Gleis-Plattlatscher
Beiträge: 25
Registriert: 24.09.2009, 16:29

Beitrag von M-Gleis-Plattlatscher »

Danke für deine Antwort. Nein, den Switch kann ich nicht weglassen, da ich an beiden Rechnern arbeite. 8) Als Alternativ-Browser könnte ich Opera mal probieren. Aber so häufig tritt das Problem ja nicht auf, dass ich alles deswegen umkrempeln müsste. Wenn ich in WinTrack arbeite, bin ich meist offline.
Antworten