"Graue Vorhänge" an den Plattenkanten

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

Thorstens MOBA-Welt
Beiträge: 32
Registriert: 26.07.2019, 10:25
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

"Graue Vorhänge" an den Plattenkanten

Beitrag von Thorstens MOBA-Welt »

Hallo,

seit etwa einer Woche nutze ich auf meinem Mac mini WinTrack – und ich bin schwer begeistert! Einerseits die superschnelle Lieferung und andererseits der Funktionsumfang des Programms haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen! :D

Bisher habe ich meine Anlagenentwürfe mit RailModeller geplant und anschließend in Adobe Illustrator manuell illustriert. Aber durch meinen youtube-Kanal "Thorstens MOBA-Welt" wurde ich quasi gebeten bis angebettelt, meine Modellbahnplanungen auch als Dienstleistung anzubieten.

Meine bisherigen Planungen sind Anlagen bei denen zwei optisch komplett getrennte Ebenen – verbunden über Gleiswendel – über einander liegen. Deshalb wäre es für mich interessant, die Höhe der "grauen Vorhänge" auf beispielsweise 10 cm festzusetzen.

Zwar bin ich in dem Programm noch blutiger Anfänger und kann nicht ausschließen, dass es diese Funktion schon gibt. Aber falls es diese Funktion noch nicht gibt, wünsche ich mir, dass es sie geben würde.

Viele Grüße,
Thorsten
ET 65
Beiträge: 587
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Thorsten,

die Höhe der Seitenverkleidung kannst Du in der 3D-Darstellung unter dem Menüpunkt "Ansicht" im untersten Punkt "Optionen" im Reiter "Divers" des Popup-Menüs im vorletzten Punkt ändern.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Thorstens MOBA-Welt
Beiträge: 32
Registriert: 26.07.2019, 10:25
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorstens MOBA-Welt »

Hallo Heinz,

super – danke für den Tipp! :D

Bis dann,
Thorsten
Thorstens MOBA-Welt
Beiträge: 32
Registriert: 26.07.2019, 10:25
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorstens MOBA-Welt »

Aber so ganz funktioniert das nicht! :o

Selbst wenn ich als Höhe 1 cm eingebe, habe ich eine Seitenverkleidung, die ca. 60 cm hoch ist. Erst wenn ich die Seitenverkleidung komplett ausschalte, bekomme ich einen Blick auf die Schattenebene, die 40 cm unter der sichtbaren Ebene liegt! :-o

Bis dann,
Thorsten
ET 65
Beiträge: 587
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Thorsten,

ich habe das mal auf die Schnelle mit einer Ebene kontrolliert und da funktioniert es tadellos!

Möglicherweise liegt das daran, dass Du mehrere Ebenen vorsiehst? Wenn ich das Programm richtig verstanden habe, wird der Vorhang an der untersten Trasse ausgerichtet.

Wenn Du in die Ebenen reinschauen möchtest, gibt es die Möglichkeit des Querschnittsmodus

Bild

oder des Gitternetz-Modus.

Bild

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Thorsten,

danke für das Lob.
Allerdings ist es mit Wintrack nicht möglich, sogenannten Multideck-Anlagen sauber in 3D anzuzeigen.
Wintrack geht immer von EINER Landschaftsebene aus.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Thorstens MOBA-Welt
Beiträge: 32
Registriert: 26.07.2019, 10:25
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorstens MOBA-Welt »

Schade, ich hatte gehofft, mit ein wenig gestalterischem Geschick da etwas "herauskitzeln" zu können. Dann werde ich halt mit Photoshop tricksen müssen! ;-)

Bis dann,
Thorsten
Antworten