Trassen 1:1 ausdrucken und auf Platte übertragen

Diskussion von Gleisplänen für Märklin H0

Moderator: IB Schneider

Uwe Nordmann
Beiträge: 33
Registriert: 29.08.2009, 17:31
Wohnort: 25693 St.Michaelisdonn

Trassen 1:1 ausdrucken und auf Platte übertragen

Beitrag von Uwe Nordmann »

Moin , moin liebe Gemeinde,
ich mal begonnen mit einer NOCH Fertiganlage Silvretta. Doch nach kurze Zeit entschieden, eine eigene Bahn zu bauen.
Gesagt, getan und nun ist diese mit WinTrack geplant und nahezu fertig.
Datei ist beigefügt sowie ein Foto des Holzrahmens.
Nun möchte ich ( das habe ich noch nie gemacht ) die Gleistrassen auf meine Rahmenkonstruktion 1:1 übertragen.
Mit der Druckfunktion 1:1 sollte es ja auch möglich sein.
Der erste Ausdruck soll mit der Ebene 0 ( Sbf Hamburg/Brunsbüttel-siehe Anlage ) beginnen und dann Schritt für Schritt die weiteren Ebenen.
Habe dann den Druck erzeugt als PDF und war erschrocken, das es 129 Seite in A3 sind. Auch habe ich festgestellt, das sehr viele Leerseiten dabei sind.
Ausserdem sind die Seiten nicht nummeriert.
Ich denke , ich mache da etwas falsch.
Hat da jemand einen Tipp für mich?
Bin für jede Anregung sehr dankbar.
Gruß
Uwe Nordmann
Dateianhänge
kbs411 Sankt Michaelisdonn.tra
Anlage
(112.93 KiB) 30-mal heruntergeladen
Uwe Nordmann
Beiträge: 33
Registriert: 29.08.2009, 17:31
Wohnort: 25693 St.Michaelisdonn

Beitrag von Uwe Nordmann »

hier noch ein Foto
Bild
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Datei / Seite einrichten / Diverses

Vielleicht gibt es in V15 eine Möglichkeit, leere Blätter NICHT zu drucken, oder zumindest wie in Word, bestimmte Seiten (1,5,7,15 oder 1-12) auszuwählen

Eine andere Möglichkeit wäre, die einzelnen Seiten mit einem "HAKEN" zu versehen, die dann gedruckt werden

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hr. Nordmann,

leere Seiten können nicht autom. unterdrückt werden.
Seitennr. und andere Infos können Sie einschalten unter Menü Datei | Seite einrichten | Divers.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Vielleicht als kleiner Workaround:
Die meisten Drucker bieten die Funktion "aktuelle Seite drucken".
Ergo die Druckvorschau nutzen und dann nur die Blätter drucken, welche Inhalt habe.
Bei großen Projekten natürlich aufwändig. Ich lass den Auftrag in solchen Fällen einfach normal durchlaufen und entnehme dann einfach die Lehrseiten.
Zu den Seitenzahlen: Ich trage die hinterher manuell ein. Anfang ist oben Links, dann nach Rechts. Also wie normales schreiben. Das Drucken der Seitenzahlen unter WT beinhaltet auch die Lehrseiten, deshalb mach ich das manuell.

Ein zweiter Weg wäre das Dokument erst als PDF zu drucken und hinterher über Acrobat zu drucken, hier ist eine Auswahl der Seiten möglich. Aber Vorsicht !! Hier ist auf die Skalierung zu achten, Meines Erachtens ist das Ganze sehr fehlerverdächtig.

Und als dritter Ansatz:
Die Anlage nicht komplett drucken, sondern nur Abschnittsweise. Das erspart viele Lehrseiten.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
trebuh_renffud
Beiträge: 37
Registriert: 18.03.2014, 20:37

Beitrag von trebuh_renffud »

Hallo,

vielleicht wäre es möglich beim 1:1 Ausdruck eine Art Vorschau mit dem Raster des Papierformat und Seitenzahlen zu erstellen?

Bei Etiketten-Programmen kann man z.B. die bereits verbrauchten Etiketten auf der Seite markieren.

Vielleicht könnte man in dieser Richtung was in der nächsten Version anbieten?

Eine andere Möglichkeit wäre ein PDF-Editor, an welchem man den PDF-Ausdruck edieren kann (löschen von leeren Seiten).

Gruß

Hubert
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hubert,

es gibt es Vorschau der Seiteneinteilung:
Menü Ansicht | Seiteneinteilung.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
DennisMoba

Beitrag von DennisMoba »

Hallo zusammen,
ich plane aktuell auch meine Moba. Wie kriege ich es denn hin meinen Plan z.b. im Internet drucken zu lassen? Es gibt ja diverse Online Plottservices. Aber ich möchte halt Ebene für Ebene gedruckt haben.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

wo ist das Problem beim Drucken einzelner Ebenen?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
trebuh_renffud
Beiträge: 37
Registriert: 18.03.2014, 20:37

Beitrag von trebuh_renffud »

Hallo,

Wenn Du Ebene für Ebene gedruckt haben willst, dann blende nur die gewünschte Ebene ein, und erstelle davon einen PDF-Ausdruck, sofern Du die Möglichkeit hast einen PDF-Ausdruck zu erstellen.

Du musst halt die entsprechende Papiergröße vorher unter "Seite einrichten" einstellen. Und je nach Anlagengröße und Papiergröße entstehen entsprechend viele Seiten.

Je nach dem wieviel Ebenen Du ausgedruckt haben willst, entstehen halt auch mehrere Dateien.

Diese kannst Du dann, je nach Online-Plottservice direkt auf deren Webseite hochladen, oder mit denen direkt in Kontakt treten und die Dateien per EMail senden.

Gruß
Antworten