Meine geplante Anlage 4m x 1,20m

Diskussion von Gleisplänen für Spur N

Moderator: IB Schneider

SchrubbisWerkstatt
Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2020, 17:31
Wohnort: Wermelskirchen

Meine geplante Anlage 4m x 1,20m

Beitrag von SchrubbisWerkstatt »

Hallo zusammen,

Ich bin Sascha und komme aus Wermelskirchen und plane zur Zeit wieder in das Moba Geschäft einzusteigen.

Habe mal ein Gleisplan erstellt und würde gerne eure Meinung und weitere Anregungen hören.

Würde gerne noch was mit Güterverkehr machen.

Vielleicht habt ihr noch paar Tips.


Die Anlage soll Digital gesteuert werden.
Dateianhänge
4m x1,20m V1.2.tra
(34.8 KiB) 40-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

Hallo Sascha,

bei 120cm Tiefe musst Du von beiden Seiten an die Anlage herankommen, sonst ist Dein Arm zu kurz. Evtl. auf Rollen stellen. Ist bei einer Rechteckanlage ziemlich unproblematisch, wenn stabil gebaut wird und der Boden ein leichtes Rollen ermöglicht - also kein Teppich.

Die Streckenführung ist sehr streng am Anlagenrand entlang. Könnte man mit schön geschwungenen Strecken auflockern, aber wenn Du es so bevorzugst, ist es natürlich auch OK.

Den Schattenbahnhof würde ich auf 10 Gleise vergrößern. Die Länge gibt das allemal her und mit der Zeit werden sich deine Züge vermehren. Die ganz rechte Weiche der Schattenbahnhofseinfahrt zu einer Linksweiche machen, um die S-Kurve heraus zu nehmen.

Den Zusammenschluß der beiden Strecken links mit einer Kreuzung ist nicht so gut - Unfallgefahr. Ich würde es kreuzungsfrei machen. Zeichne ich Dir gerne mal auf, wenn gewünscht.

Der Bahnhof - naja, geht so.
Ich nehme an das Bahnhofsgebäude steht südlich und die Gleise 1 - 3 sind Bahnsteiggleise, darüber dann die Gütergleise, oder sind Personenwagenabstellgleise? Für Gütergleise sind die ziemlich kurz geraten. Eigentlich sollte es umgekehrt sein, denn Güterzüge sind zumeist viel länger als Personenzüge.
Was meinst Du genau mit mehr Güterverkehr machen?

Da sind also noch ein paar Fragen zu klären, um tiefer ins Thema einzusteigen.
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
SchrubbisWerkstatt
Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2020, 17:31
Wohnort: Wermelskirchen

Beitrag von SchrubbisWerkstatt »

@ juerje ja kannst du mir gerne Aufzeichnen.
SchrubbisWerkstatt
Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2020, 17:31
Wohnort: Wermelskirchen

Beitrag von SchrubbisWerkstatt »

Der Bahnhof ist eine modifiziert Nachbildung des Brügger ( Westf. ) Bahnhof ohne die Gütergleise.


Ja mit der Gleisführung gebe ich dir echt sollte ja nur ein Gedanken vom mir sein.

Bin ja noch in der Planung :D

Gruß Sascha
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

Hallo sascha,

ohne Deinen Plan großartig zu verändern ist hier der Plan ohne Gleiskreuzung, stattdessen mit Überführung.
Dateianhänge
4m x1,20m V1.2_Jü1.tra
(49.76 KiB) 30-mal heruntergeladen
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
SchrubbisWerkstatt
Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2020, 17:31
Wohnort: Wermelskirchen

Beitrag von SchrubbisWerkstatt »

Hallo juerje,

erst mal sag ich danke für deine Bemühungen.

Werde bestimmt das ein oder andere aus deinem Plan übernehmen.

Da ich die Anlage vielleicht mal (Umzug) teilen muss, werde ich gucken wie das mit den Trennstellen hinbekomme.


Gruß Sascha
Antworten