Anlagenplanung 3,25 m X 1,5 m

Diskussion von Gleisplänen für Spur N

Moderator: IB Schneider

Schlappi
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2020, 08:38
Wohnort: Aachen

Anlagenplanung 3,25 m X 1,5 m

Beitrag von Schlappi »

Hallo zusammen,

ich plane eine Anlage in Spur N.
Die Anlage soll aus 5 Modulen bestehen, die jeweils 65 cm breit sind. Zudem wird sie auf Rollen stehen, damit ich sie von der Wand wegrücken kann.
Auf der Nebenstrecke 2 sollen 2 Schienenbusse (ein VT89 und ein VT98.9 mit VS98) fahren, auf der Nebenstrecke 1 die Dampfloks BR80, BR53 und BR94.
Für die Hauptstrecke blieben dann noch etwa 10 andere Dampf- und Diesellokomotiven übrig. Aus einem früheren Aufbau habe ich noch eine Fleischmann Drehscheibe und den Fleischmann Lokschuppen mit 9 Ständen, deshalb würde ich auch gerne ein Betriebswerk mit integrieren.
Ich habe mit Wintrack 13 einen Plan erstellt, von dem ich mir aber nicht sicher bin, ob er sich so realisieren läßt. Aus diesem Grund stelle ich den Plan hier online und würde mich über viele kritische, bzw. konstruktive Kommentare freuen.
Ach eine Sache noch. Ich bin 191 cm groß, die Anlage soll von allen Seiten erreichbar sein, aber wie lang sollten die Tischbeine werden, sprich auf welche Höhe sollte ich mit der Anlage kommen?
Meinen Dank vorab und viele Grüße,
Gereon

Hallo zusammen,
ich habe die genannten Fehler beseitigt und hoffe nun noch einmal auf weitere Unterstützung.
Vielen Dank
Gereon
Dateianhänge
Plan_20200818.tra
Hallo zusammen,
ich habe die genannten Fehler beseitigt und hoffe nun noch einmal auf weitere Unterstützung.
Vielen Dank
Gereon
(39.37 KiB) 48-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Schlappi am 18.08.2020, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
WTKruemel
Beiträge: 87
Registriert: 13.05.2012, 10:28

Beitrag von WTKruemel »

Hallo Gereon,

das WinTrack-Forum ist gut, wenn es um Unterstützung bei Problemen mit WinTrack geht. Wenn du jedoch Unterstützung für die Planung deiner Anlage haben möchtest, solltest du dich vielleicht in anderen Foren, z.B. im www.stummiforum.de umsehen.

Ich selbst plane nur im Maßstab H0, glaube aber, dass die Höhendiferenzen deines Planes nur für einen unfallfreien Betrieb ausreichen, dir aber keine Möglichkeiten bieten, z.B. im Falle einer Entgleisung in der Unterwelt händisch eingreifen zu können. Meine Hand bzw. mein Handgelenk haben, selbst wenn ich sie flach auf den Tisch lege schon eine Höhe von deutlich mehr als 40-50 mm, d.h. ich könnte bei deinen Höhendifferenzen nichts wirklich anfassen und korrekt wieder auf's Gleis setzen.

Gruß

Manfred
Schlappi
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2020, 08:38
Wohnort: Aachen

Beitrag von Schlappi »

Hallo Manfred,

vielen Dank für Deine Hilfe und Unterstützung!
Ich hatte zwar diese Norm 102 mit den Mindestmaßen berücksichtigen wollen, aber dass ich auch manuell eingreifen können muß, habe ich in der Tat überhaupt nicht berücksichtigt.
Ich werde die Änderungen einarbeiten und mich dann mal in dem anderen Forum vorstellen.

Gruß

Gereon
Antworten