Bug WINTRACK 15

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

V300
Beiträge: 13
Registriert: 17.11.2017, 16:50

Bug WINTRACK 15

Beitrag von V300 »

Hallo Herr Schneider,
nachdem ich WT15 aufgespielt habe, haben sich leider einige Probleme ergeben. Markiert man mehrere gebogene Gleise (hier Märklin-K) und ändert sie per Kontextmenü in Tunnel, ändert sich die Darestellung nicht in gestrichelt. Bei geraden Gleisen funktioniert es. Ändert man mehrere Weichen 22262 bzw. 2263 gemeinsam in Tunnel, stürzt das Programm reproduzierbar ab. Mit 22716 funktioniert alles. Andere Komponenten habe ich noch nicht durchgespielt. Das ist mir in vorherigen Versionen nicht aufgefallen. Die -sinnlosen- Versuche habe ich angehängt. Die weiteren screenshots zeigen des Bild in WT14 u. WT15,dieselbe Datei, dieselben Einstellungen.
Mit freundlichen Grüßen
A. Hogrefe
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von V300 am 23.10.2020, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
WIN11 home 64-bit
WINTRACK 15.0.9, Anlage mit Märklin K-Gleis, CAN-Digital mit Gleisbox
Benutzeravatar
JoNa
Beiträge: 45
Registriert: 22.01.2017, 14:12
Wohnort: Amstetten / Österreich

Beitrag von JoNa »

Hallo A. Hogrefe,

vielleicht stehe ich auch auf der "Leitung", aber ich kann in Deinem Plan jedes Beispiel egal wie viele ich markiere jederzeit auf Tunnel oder umgekehrt umschalten - es wird alles richtig angezeigt und das Programm stürzt auch nicht ab!
Liebe "modellbahnerische" Grüße aus Österreich
Johann

Planung mit WinTrack 16.0.3
V300
Beiträge: 13
Registriert: 17.11.2017, 16:50

Beitrag von V300 »

JoNa hat geschrieben:Hallo A. Hogrefe,

vielleicht stehe ich auch auf der "Leitung", aber ich kann in Deinem Plan jedes Beispiel egal wie viele ich markiere jederzeit auf Tunnel oder umgekehrt umschalten - es wird alles richtig angezeigt und das Programm stürzt auch nicht ab!
Hallo Johann,
danke für deine Antwort. Bei mir ist es leider so wie beschrieben. Ich habe extra einen neuen Plan erstellt, um auszuschließen dass es sich um Probleme mit dem importierten Plan handelt. Auch nach der, problemlosen, Installation des Servicepacks bleiben die Probleme. Ich musste WT15 in das Originalverzeichnis von WT14 installieren. Ich denke ich deinstalliere und installiere dann noch einmal mit meiner letzten Vollversion. Das ist glaube ich WT9.0. Übrigends ist mir aufgefallen, dass sich WT15 *.tra Dateien auch noch mit WT14 auf meinem Laptop im Modellbahnkeller öffnen lassen. Die Kollegen aus unserem Club berichten mir immer das sie meine Dateien nicht öffnen können, weil sie noch WT10 oder kleiner benutzen. Ansonsten ist Wintrack ein fantastisches Programm. Ich plane damit auch die Verdrahtung mit digitalen Komponenten. Leider kann man die vorhandenen Symbole (CAN-digital) nicht editieren, sodas ich mir einige neu erstellt habe. Stelle ich gerne zur freien Verfügung, weiss nur nicht wie.

Gruß Alfred (V300)
PS: berichte über Erfolg oder Misserfolg
WIN11 home 64-bit
WINTRACK 15.0.9, Anlage mit Märklin K-Gleis, CAN-Digital mit Gleisbox
V300
Beiträge: 13
Registriert: 17.11.2017, 16:50

Beitrag von V300 »

Hier nun meine Ergebnisse:
Installation von Vollversion 9.0
Installation von update 15.0.2 in das Verzeichnis von WT9.0

Prgrammabsturz beim Markieren mehrerer Weichen 2262 o.ä. und Umstellung auf "Tunnel". Beim Neustart gibt es folgende Meldung
(1. Screenshot)
gebogene Gleise 2221 auf "Tunnel" umgestellt, nicht gestrichelt also nicht als Tunnel erkennbar.
(2. Screenshot)
In WT14.0 ist alles okay.

siehe screenshots, man achte auf 2251
(Ich hoffe man erkennt etwas, die maximale Datei- u. Bildgröße ist nicht mehr zeitgemäß)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
WIN11 home 64-bit
WINTRACK 15.0.9, Anlage mit Märklin K-Gleis, CAN-Digital mit Gleisbox
WTKruemel
Beiträge: 90
Registriert: 13.05.2012, 10:28

Beitrag von WTKruemel »

Hallo A. Hogrefe,

soweit ich deine Vorgehensweise richtig verstanden habe, installierst du auf die Vollversion 9.0 direkt das Update für 15.0.2 und genau darin vermute ich den entscheidenden Fehler.

M.E. mußt du zuerst die Vollversion für die Version 15 installieren, ggf. das Update auf die Version 15.0 und kannst dann erst das Update auf 15.0.2 installieren. Warum? Herr Schneider möchte für seine Arbeit bezahlt werden, deshalb kostet eine Vollversion EUR 99,50, ein Update auf die Vollversion EUR 49,50. Das Update auf 15.0.2 gibt es kostenlos als Download.

Gruß

Manfred
guga
Beiträge: 878
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Meldung wie in ...133316.jpg kommt automatisch, wenn das Programm abgestürzt ist.

Ich konnte alle Elemente problemlos ändern ohne Fehler

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
JoNa
Beiträge: 45
Registriert: 22.01.2017, 14:12
Wohnort: Amstetten / Österreich

Beitrag von JoNa »

Hallo A. Hogrefe,

Ich denke Manfred (WTKruemel) hat recht!

Meine Empfehlung wäre daher

1.) die momentane Version komplett löschen!
2.) danach Deine letzte Vollversion im gewünschten Verzeichnis neu installieren.
3.) danach WINTRACK 15 Update installieren (die Zwischenversionen brauchts Du nicht installieren).
4.) danach erst kannst Du auf die Version 15.0.2 Upgraden!

Ich weiß zwar nicht ob das unbedingt notwendig ist, aber ich habe zur Sicherheit alle WINTRACK Installationen "als Administrator" ausgeführt.
Liebe "modellbahnerische" Grüße aus Österreich
Johann

Planung mit WinTrack 16.0.3
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4034
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hr. Hogrefe,

bitte mal auch eine Profildatei (Menü Datei) erstellen und hochladen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
V300
Beiträge: 13
Registriert: 17.11.2017, 16:50

Beitrag von V300 »

Hallo an alle,
vielen Dank für die Reaktionen Ich bin langjähriger Kunde von Herrn Schneider und habe natürlich erst das erworbene update WT15.0 über WT14 installiert. Daran kann es also nicht liegen. Die beschriebenen Probleme treten nur mit Version 15 auf. Auch das Serviceupdate brachte keine Besserung. Die Neuinstallation über meine Vollversion 9.0 ergab auch keine Änderung. In der Registrierung verbleiben übrigens immer Resteinträge alter Versionen. Das sollte aber kein Problem sein. Mit meiner WT14 Version gibt es keine Probleme. (siehe screenshots). Ich werde erstmal Herrn Schneider die gewünschten Informationen zukommen lassen. Dank corona habe ich jetzt ja viel Zeit dazu zu lernen. Seit heute kann sich unser Club nicht mehr treffen. Ab welcher Version sind die *.tra Dateien eigentlich nicht mehr abwärtskompatibel? WT14 kann WT15 Dateien noch öffnen.
Immer unter Strom, Dampf und Diesel
V300 alias A. Hogrefe (oder umgedreht)
WIN11 home 64-bit
WINTRACK 15.0.9, Anlage mit Märklin K-Gleis, CAN-Digital mit Gleisbox
V300
Beiträge: 13
Registriert: 17.11.2017, 16:50

gelöst

Beitrag von V300 »

Hallo an alle,
die Darstellungs- und Stabilitätsprobleme von WT15 sind behoben. An dieser Stelle bedanke ich mich ausdrücklich noch einmal bei Herrn Schneider, der vorbildlich und zeitnah sehr geholfen hat. Wir haben mehrfach per mail kommuniziert.
V300 alias A. Hogrefe
WIN11 home 64-bit
WINTRACK 15.0.9, Anlage mit Märklin K-Gleis, CAN-Digital mit Gleisbox
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4034
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo zusammen,

das SP15.0.3 erscheint in kürze.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten